Firefox im Taskmanager

  • Hi,

    ich arbeite meist mit 3 oder noch mehr Fenstern (Tabs mag ich nicht!) aber wenn ich im Taskmanager (unter Windows) nachsehe, existiert immer nur ein Prozess mit nur einer einzigen PID für den FF, egal wieviele Fenster ich offen habe. Dazu würde ich gern wissen, warum das so ist? (Designentscheidung der Entwickler, ist klar. - Aber warum?) Denn ich halte es für sinnvoller, wenn für jedes offene Fenster des FF auf Betriebssystemebene ein eigener Prozess existieren würde, so das ich ein Fenster auch mal über den Taskmamager schliessen kann, falls ein Skript oder sonst was in diesem Fenster mal abgestürzt sein sollte. Bisher ist es ja so, das es einem alle Fenster weg haut, wenn man den FF über den Taskmamager schliesst, eben weil es nur ein einziger Prozess ist.

    Hans

  • Es sind zwar zwei oder mehr Firefox-Fenster dann, aber es ist immer eine einzige Instanz von Firefox, deswegen auch nur ein Prozess. Du kannst mittels -no-remote-Argument zwar mehrere Instanzen von Firefox gleichzeitig laufen lassen, aber nicht im selben Profil, da das Profil "blockiert" ist, wenn es bereits in Benutzung ist.

    Wenn ich mal so überlege, bei mir verbraucht Firefox mit App-Tabs und Erweiterungen um die 400MB RAM direkt beim Start. Das wären bei drei Seiten, die alle in ihrer eigenen Instanz laufen, dann bereits 1.2 GB RAM-Verbrauch direkt bei Start. Und das wird ja immer mehr, je länger die Instanzen laufen...
    Außerdem wären Probleme vorprogrammiert, wenn alle Instanzen auf das selbe Profil zugreifen. Wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig in die selben Dateien schreiben wollen... Ich glaube nicht, dass Firefox hierfür ausgelegt ist. ;)

  • Hi,

    danke für die Info. Das erklärt es zwar nur zum Teil, ist aber schon mal etwas. Gibt es vielleicht irgendwo auf den Entwicklerseiten eine Erläuterung über das für und wieder zu dieser Designentscheidung? - Denn zumindest von Google Chrome weis ich, das da jedes offene Fenster auch ein eigener Prozess ist; es also geht. Dass es programmiertechnisch nicht ganz einfach ist, ist klar. Aber die Probleme sollten lösbar sein, zumal ja auch die Betriebssysteme Mittel dafür zur Verfügung stellen; z.B. um zu verhindern, das zwei Prozesse gleichzeitig in die Selbe Datei schreiben.
    Was die Profile angeht, so brauch und nutze auch ich davon nur ein Einziges weil ich der einzige Nutzer des Rechners bin. Meinetwegen kann also die Profilverwaltung komplett wegfallen, weil mir eine einfache "ini-Datei" genügt, in der alle meine Einstellungen stehen. (Okay, damit gehöre ich vielleicht zu einer Minderheit, aber dass ist ein anderes Thema.)
    Die maximale Speichernutzung liegt bei mir gerade bei etwa 150 MB, während ich diesen Beitrag schreibe, hält sich also in Grenzen.
    Mein eigentliches Problem ist aber, das hin und wieder mal ein Skript in einem Fenster abstürzt, und dadurch der ganze Rechner blockiert wird. Dann ist es sehr ärgerlich, wenn ich gerade viele Fenster offen habe, und den FF aus dem Taskmanager heraus beenden muss, weil mir dadurch alle Fensterinhalte verloren gehen. - Ja, die lassen sich bei einem Neustart des FF zwar wieder herstellen, aber insgesamt wird dadurch der Workflow übermässig unterbrochen.

    Hans

  • Zitat von Hans-67

    Gibt es vielleicht irgendwo auf den Entwicklerseiten eine Erläuterung über das für und wieder zu dieser Designentscheidung?

    Natürlich, siehe Electrolysis, liegt aber derzeit nahezu auf Eis.

    Zitat von Hans-67

    Denn zumindest von Google Chrome weis ich, […]

    Chrome ist zeitlich gesehen ein Kind, das Design gab es schon her.

    Der Fx ist älter und da kann man nicht so einfach mehrere Prozesse einführen. Außerdem ergibt sich ein negativer Effekt für das Gesamtverhalten.

    Zitat von Hans-67

    Aber die Probleme sollten lösbar sein, zumal ja auch die Betriebssysteme Mittel dafür zur Verfügung stellen; z.B. um zu verhindern, das zwei Prozesse gleichzeitig in die Selbe Datei schreiben.

    Wenn es doch nur so einfach wäre.

    Die ganzen Zugriffe auf die Datenbanken müssten neu konzipiert werden, denn da geht es um die Record-Ebene.

    Möge es genügen.

  • Hi,

    Zitat von Fox2Fox


    Passiert das bei bestimmten Seiten? Falls ja: bitte Link-Angabe.


    Nun ja, in letzter Zeit nicht mehr, aber meisst, wenn ich so etwa 10 oder mehr Fenster auf habe, die zur Darstellung alle irgendwelche Skripte bearbeiten.

    Hans