Deutsche Version?

  • Hi Leutz!

    Was ist denn nun mit der Übersetzung von FF 1.0PR?
    Man hört überhaupt nichts mehr davon.
    Oder kann man sie schon irgendwo saugen und ich hab's nicht gesehen? :roll:
    Ich meine, man kriegt den FF 1.0PR schon in sämtlichen Sprachen, wie chinesisch, hebräisch, russisch und was weiss ich - nur in deutsch nicht - irgendwie kann ich dass nicht nachvollziehen - zumal die Übersetzung nun schon sooo oft angekündigt wurde...:(


    webjoker 8)

  • ich habe sehr wohl die Suchfunktion benutzt - bin dabei aber leider nicht auf den von Dir genannten Link zum weblog gekommen...

    dieser weblog könnte ja auch mal auf "firefox-browser.de" verlinkt
    werden - wenn man ihn nicht zufällig gebookmarkt hat, kann man nämlich lange suchen...

    Ansonsten danke für Eure Auskünfte!

    In diesem Sinne

    webjoker 8)

    ach ja, heute ist ja der 18.10., und wo ist nun die neue Version?

  • Na so verbugt wie der Firefox zur Zeit ist, ist es sicher nicht Sinnvoll eine deutsche Version heraus zu bringen! :roll:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Zitat von Blumfeld

    Na so verbugt wie der Firefox zur Zeit ist, ist es sicher nicht Sinnvoll eine deutsche Version heraus zu bringen! :roll:


    Och, ich komm ganz gut mit der englischen 1.0PR klar.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • Damit ging es ja auch noch, aber mit der 1.0RC1 nicht mehr! Aber das ist schon als Bug eingetragen, worauf mich Lucas de Vil in nem anderen Thread hinwies - Javascript-Popups verursachen den Absturz!

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Aber ich dachte der RC1 sollte auf deutsch erscheinen? Dann wäre das doch offiziell? Oder soll nun doch erst die Richtige 1.0 erscheinen? Eigentlich doch nicht oder?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Zitat von Blumfeld

    Aber ich dachte der RC1 sollte auf deutsch erscheinen? Dann wäre das doch offiziell? Oder soll nun doch erst die Richtige 1.0 erscheinen? Eigentlich doch nicht oder?


    Doch, RC1 wird auf deutsch erscheinen. Aber es gibt noch keinen RC1, also kannst du schlecht sagen, dass etwas in RC1 nicht funktioniert... :wink:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5

  • Na weil ich gelesen habe das der RC1 schon gestern heraus kommen sollte und bei mir schon RC1 da steht! Aber hast Recht, offiziell ist er noch nicht draußen. Wird wohl sicher noch ne ganze Weile dauern!

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • webjoker - gewöhn Dich dran. Deutsche Übersetzungsprojekte sind zumeist lahm und wenig professionell, da ist die deutsche Firefoxcommunity nur eine traurige weitere Wirklichkeit. Ich staune schon immer wieder wie schnell Mozilla und Thunderbird übersetzt sind (bei denen klappt es !).

    Es ist bedauerlich das eine solch wichtige deutsche Übersetzung wie Firefox nicht von einem professionellen Team mit ausreichend zeitlichen Kapazitäten betreut wird.

    Aber that´s it - und leider wirst Du hier nur die üblichen "Bremser" und "Sturköpfchen" Kommentare geboten bekommen.

    Es gibt dutzende freie Übersetzung auch hier unter den Builds. Die funktionieren problemlos. Nimm die ruhig und lass Dich nicht von gegenteiligen Kommentaren bekloppt machen. Seltsam das die so schnell fertig waren bis auf ein zwei Tippfehler. ;)

  • Zitat von redlabour

    webjoker - gewöhn Dich dran. Deutsche Übersetzungsprojekte sind zumeist lahm und wenig professionell, da ist die deutsche Firefoxcommunity nur eine traurige weitere Wirklichkeit. Ich staune schon immer wieder wie schnell Mozilla und Thunderbird übersetzt sind (bei denen klappt es !).

    boah fängt das wieder an?

    man kann thundebrird und mozilla nicht mit dme firefox vergleichen. dort wird nicht in jeder version das language system geändert.

    thunderbird schon gar nicht. dort ist es deifnitiv einfacher was zu übersetzen als im firefox.

    vor allem weil im firefox nicht nur das übersetzen nötig ist sondern auhc z.B das update system umgestellt werden muss und andere sachen.


    Zitat

    Es ist bedauerlich das eine solch wichtige deutsche Übersetzung wie Firefox nicht von einem professionellen Team mit ausreichend zeitlichen Kapazitäten betreut wird.

    ich finde es eher bedauerlich das manche Leute nicht kapieren wollen das firefox in der beta Phase steckt und eigentlich schon verwunderlich ist das sich jemand hinsetzt und für eine Beta Version lokalisierte Builds herstellt.

    und das a.topal langsam ist ist ja schonmal verkehrt.

    in der version 0.9 war die deutsche die erste die erschienen ist alle anderen builds kamen erst später.

    und außerdem wurde eine deutsche version jetzt für dne rc1 angekündigt die parallel zur englischen erscheinen soll.

    da die aber noch nciht offiziell erschienen ist kann man ja gar nicht sagen das die deutschen projekte alle langsam wären ...

    Zitat

    Es gibt dutzende freie Übersetzung auch hier unter den Builds. Die funktionieren problemlos. Nimm die ruhig und lass Dich nicht von gegenteiligen Kommentaren bekloppt machen. Seltsam das die so schnell fertig waren bis auf ein zwei Tippfehler. Wink

    und genau diese Versionen empfehlen sich nicht.

    bei der version von mox sind z.B auch code veränderungen enthalten.

    und bei allen bisher erschienenden versionen ist die update funktion nciht übersetzt und somit nutzlos.

    imho stammen genau diese Versionen von einer nightly version der übersetzung von a.topal.

    MfG Sebastian

    Blog

    3 Mal editiert, zuletzt von Sebastian (20. Oktober 2004 um 13:10)

  • Zitat von redlabour

    Es gibt dutzende freie Übersetzung auch hier unter den Builds. Die funktionieren problemlos. Nimm die ruhig und lass Dich nicht von gegenteiligen Kommentaren bekloppt machen. Seltsam das die so schnell fertig waren bis auf ein zwei Tippfehler. ;)


    Vielleicht etwa, weil die aus der hier entwickelten Übersetzung bestehen? Die es als Sprachpaket übrigens ebenfalls hier zum Download gibt?

  • Es ist definitiv nicht ungewöhnliches daran das es ein deutsches Build zu einer OpenSource Lösung schon in der BETA gibt.

    Die Erwartungshaltung ist durch den gewaltigen Verbreitungsgrad von Firefox nunmal gestiegen.

    Entweder man strukturiert so ein Projekt wie die deutsche Übersetzung dann um oder erspart sich die Peinlichkeit hinterher zu hinken und sämtliche Bemühungen von Spreadfirefox auf deutschem Grund zu nichte zu machen ......

    Auch der verlinkte Bug (??) ist in den anderen Übersetungen der anderen genannten ausländischen Übersetzungen behoben. Vielleicht mal mehr Zusammenarbeit in solchen Fragen ?

  • Zitat von redlabour

    Aber that´s it - und leider wirst Du hier nur die üblichen "Bremser" und "Sturköpfchen" Kommentare geboten bekommen.


    Sturkopf. Da kenn ich einen. Der kommt immer wieder angekrochen, beleidigt was das Zeug hält und bietet ohne Warnung Builds auf Basis von experimentellem Code an.

    Mozilla ist einfacher zu lokalisieren weil das Lokalisierungssystem beim Mozilla bereits ordentlich und fertig ist.

    Thunderbird ist allein vom Umfang her leichter zu übersetzen.

    Firefox ist von Seiten der Entwickler bisher nur schlecht zu übersetzen gewesen, da die Unterstützung für die lokalisierung mangelhaft war.

    Das Topal immer nur langsam und unprofessionel wäre, ist eine freche Lüge. Wie bereits angesprochen hat er z.B. bei Version 0.9 als Erster eine lokalisierte Version fertiggestellt, trotz das gerade bei der Version es viel ärger wegen Firefoxinternen Änderungen gab. Und auch sonst war er immer einer der ersten.

    Zumal weiss ich nicht was daran so unprofessionel sein soll. Für Betaprodukte gibt es selten überhaupt andere Sprachen im Angebot.

    Tu uns doch den gefallen, eröffne dir ein eigenes Forum irgendwo, beschwere dich bei mozilla.org oder spring von der nächsten brücke. aber belästige uns nicht weiter mit deinen unglaublich dreisten lügen und unterstellungen. ist ja abartig.

  • wieos zusammen arbeit? zur zeit hat mozilla eher gegen die übersetzer gearbeitet weil die doch immer gerne wieder was an dem system gravierned geändert haben.

    aber der rc1 wird sich das laut a.topal ändern.

    die zusamman arbeit mit mozilla wieder gestärkt und zwar sogar so das lokalisierte builds gleichzeitig mit der englischen erscheinen.

  • Hallo Leute,

    ich seh das ganze nicht so drastisch, aber in gewissen Punkten muss ich meinem Vorredner zustimmen.

    Die Informationspolitik der deutschen Übersetzer war einfach scheisse. Sorry für das harte Wort, aber so ist es. Die Infos die kamen waren sehr gut im Weblog von Topal versteckt. Das findet nun echt nicht jeder und es kam schon öfter der Vorschlag es doch mal auf der Startseite direkt zu verlinken. Aber darauf kam keine Reaktion.

    Auch muss sich das Übersetzungsteam die Frage gefallen lassen, dass andere Übersetzungen bereits vom 1.0PR seit einiger Zeit vorhanden sind. Warum das so ist kann und will ich nicht beurteilen. Das kann nur das deutsche Übersetzungsteam selber.

    Aber bevor sich hier wieder alles aufregt: ich hab lediglich meine Meinung über die Dinge gesagt, die passiert sind. Das heißt nicht, dass ich die Arbeit der Überstzer herabsetzen oder nicht genügend würdigen möchte. Ich arbeite selber an einer Übersetzung und weiß wieviel Arbeit da drin steckt.

    Also Leute, ihr macht eure Arbeit gut, aber nehmt ein paar Dinge mal als Denkanstoss und schaut mal selbstkritisch zurück. Fehler einzugestehen zeugt von Größe und Fehler sind nun wirklich gemacht worden.

    Also, warten wir bis Mozilla den RC1 fertig hat und dann werden wir sehen, wie schnell das deutsche Übersetzungsteam sein kann :)

    Gruss nightrat

    PS: Und ändert bitte endlich den Satz "Bitte beachten: Der deutschsprachige Mozilla Firefox ist nun in Version 0.9.3 verfügbar." Der ist inzwischen echt mehr als peinlich.