nsappshell:eventwindow

• firefox deutsch 3.6.13
    firefox startet nicht. beim versuch neustart und herunterfahren taucht fehlermeldung

nsappshell:eventwindow

auf.

nach neustart geht es wieder.
    windowx xp prof sp3
    firewall: fritzbox protect
    virenschutz: norton antivirus 2011
    erweiterungen: fast video download, interclue, noscript, screengrab, reminderfox
    mit ie ging es mir genauso
    mozilla firefox abgesicherter modus - ging auch nicht
    einige addons sind installiert

vielen dank im voraus für tips...

• Hallo und Willkommen im Forum.

Zitat

mit ie ging es mir genauso

dann liegt es mit Sicherheit nicht an Firefox und ich verschiebe nach Smalltalk.

Was Firefox betrifft: hier wurde berichtet, die ZoneAlarm-Toolbar oder die Winamp-Toolbar seien für diese Meldung verantwortlich gewesen. Was hast Du an Toolbars installiert?

In einem anderen Forum wurde der Tea Timer von Spybot Search & Destroy als Übeltäter ausgemacht.

• zone alarm habe ich nicht, winamp toolbar auch nicht.
    installierte toolbars: fast video download, interclue, noscript, screengrab, reminderfox.
    das mit dem tea timer hab ich schon versucht. brachte nix.
    im netz findet man oft diesen fehler, aber helfen konnte mir leider noch nichts - es sind fast immer vermutungen genannt.
    tschuldigung das mit ie - hier wie ichs machte:
    ich starte zuerst firefox, dann geht nichts, dann versuche ich ie, dann geht auch nichts, dann nochmal ie, dann gings plötzlich.
    machte trotzdem neustart, dann ging firefox wieder...
    bin gespannt - danke.

• Zitat von frankzappa

installierte toolbars: fast video download, interclue, noscript, screengrab, reminderfox.

Das sind keine Toolbars, sondern Erweiterungen.

Zitat

das mit dem tea timer hab ich schon versucht. brachte nix.

Nach dem Deaktivieren dieses TeaTimers Rechner neu gestartet? Wurde eventuell auch ein Immunisieren per Spybot durchgeführt? Sind andere sogenannte Tuning- oder Cleaning-Tools im Einsatz (z.B. TuneUp)?

Zitat

ich starte zuerst firefox, dann geht nichts, dann versuche ich ie, dann geht auch nichts, dann nochmal ie, dann gings plötzlich.
    machte trotzdem neustart, dann ging firefox wieder...

Dass Firefox nach dem Neustart wieder ging ist normal. Nicht normal ist aber, dass Firefox und der IE einfach so streiken.

Zur Vorsicht empfehle ich, den Rechner mal mit Malwarebytes und HijackThis zu scannen und die Logfiles hier einzustellen. Bei Malwarebytes bitte einen Fullscan durchführen.

• Rechts oben ist die Suchleiste (hat nichts mit Toolbars zu tun. Wenn Du überhaupt Toolbars installiert hast, sind sie normalerweise in der Liste der Erweiterungen zu finden (Extras - Addons - Erweiterungen).

Oder gehe zu Hilfe - Informationen zur Fehlerbehebung. Dort findest Du u.a. auch die Liste der installierten Erweiterungen. Dann den betreffenden Abschnitt kopieren und hier einfügen.

Da aber das gleiche Problem auch beim IE auftritt, gehe ich eher nicht von einer Toolbar als Übeltäter aus.

• hier also die liste

Adblock Plus 1.3.3 true
    Better YouTube 0.4.3 true betteryoutube@ginatrapani.org
    Cookie Button in the status bar 0.9.3 true
    Cooliris 1.12.0.36949 true piclens@cooliris.com
    DownloadHelper 4.8.3 true
    Fast Video Download (with SearchMenu) 4.0.1 true
    Flagfox 4.0.14 true
    FoxLingo 2.6.9 true
    IE Tab 1.5.20090525 false
    Interclue 1.6.1.3 true
    Java Console 6.0.13 true
    Java Console 6.0.15 true
    Java Quick Starter 1.0 true jqs@sun.com
    Linkification 1.3.8 true
    Microsoft .NET Framework Assistant 1.2.1 true
    NoScript 2.0.9.8 true
    PageZoom 0.4.0 false
    ReminderFox 1.9.9.2 true
    Screengrab 0.96.3 true
    WOT 20100908 true
    IE Tab 2 (FF 3.6+) 2.12.21.1 true
    Java Console 6.0.20 true
    Java Console 6.0.21 true
    Java Console 6.0.22 true
    Norton IPS 2.0 true
    BetterPrivacy 1.48.3 true
    Java Console 6.0.23 true

malwarebytes hat schon 11 sachen gefunden (läuft aber noch)

• waren die üblichen verdächtigen (2 programme, die was hinterließen), nur hier die ist merkwürdig. seitdem sie von malwarbytes gelöscht wurde, zeigt der pc beim hochfahren immer die meldung, dass man keine firewall hat (tja er meint die windows firewall) - hab aber eine fritzboxfirewall.
    meldung von firefox kam seitdem allerdings nicht mehr. schalte nach probezeit den teatimer wieder um, mal sehen.

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center\FirewallDisableNotify (PUM.Disabled.SecurityCenter) -> Bad: (1) Good: (0) -> Quarantined and deleted successfully.

melde mich noch mal...
    vielen dank aber für den malwarebytes tip - toll.

• Von allein kommt kein

Zitat

PUM.Disabled.SecurityCenter

zustande... (potential unwanted modification)

Man kann zwar innerhalb des SC Meldungen unterdrücken,
    aber das komplette SC abschalten birgt Gefahren.

• also gut...

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 1
    Infizierte Verzeichnisse: 0
    Infizierte Dateien: 11

Infizierte Speicherprozesse:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:

Infizierte Registrierungsschlüssel:

Infizierte Registrierungswerte:

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center\FirewallDisableNotify (PUM.Disabled.SecurityCenter) -> Bad: (1) Good: (0) -> Quarantined and deleted successfully.

Infizierte Verzeichnisse:

Infizierte Dateien:

Einmal editiert, zuletzt von frankzappa (23. Februar 2011 um 18:57)

• für das "pum" habe ich in einem anderen forum gefunden...

May I ask what AntiVirus application you have installed?

The reason I ask is because many of them (in particular Symantec/Norton and McAfee along with some others) will disable these settings because they have their own monitoring components and they don't want users bothered with twice the number of alerts should a component be disabled (these settings monitor whether your AV and Firewall are turned on or not).

This setting can also be created when you uncheck in Windows Security Center (for example, in XP, open the Security Center - from Control Panel and click on Change the way Security Center notifies me. > "Alert me if my computer might be at risk because of my virus protection software settings" )

ich habe auch norton antivirus -aber nur das nackte norton antivirus, keine internet sec. oder 360

• Laut Logbuch sind deine Einschätzungen total egal, setz das System neu auf, basta.

Nur was zu Thinstall - wenn man keine Ahnung hat, was drin steckt - Finger weg.
    Nicht jeder "nette User" ist auch gutartig, deine Dateien zeigen nämlich den Normalzustand (verseucht).

Wennze meinst, du wüsstest es dennoch besser, geh zu deinen Warzen-Kumpels und heul dich da aus.

• was ist bitte thinstall? und was meinst du mit finger weg? ich wollte doch gar kein thinstall o.ä. - habs nur im log gelesen, weiß aber nicht was das ist...
    was meinst du bitte mit "nette user"
    jetzt ist doch alles gelöscht, meinst du das reicht nicht? immer noch verseucht?

was sind warzen kumpel?
    danke nochmal und bis morgen...

• PS da Trojaner -> alle Passwörter ändern! Die arbeiten nämlich auch aus Thinstall/ThinApp heraus ins Web.