[Mac] Ordnericons in der Favoritenleiste ändern

  • Hallo!

    Ich weiß nicht wo ich noch suchen soll.
    Habe schon einiges hier gefunden, das man zum ändern der Icons die Userchrome.css ändern muss.
    Das man einen Ordner für Icons anlegt und die Icons dort ablegt.

    Aber leider sind alle Anleitungen die ich gefunden habe für Windows :(
    Ich habe aber einen Mac und da fängt es schon an mit dem Pfad c:///ect-pp

    Also die Datei die geändert werden muss habe ich schon mal gefunden
    Einen Ordner mit Icons habe ich an der gleichen Stelle angelegt und mit .png Icons gefüllt

    Aber was ich nun genau in die css schreiben muss, wo ich die Datei dann ablegen muss, wie ich dann damit die Ordner-Icons ändern kann..... :-?? keine Ahnung :traurig:

    Vielleicht weiß noch jemand ob es irgendwo schon eine Anleitung gibt, am besten für Dummies.

    Ach ja, falls das wichtig ist, ich update mein FireFox immer und habe nun; Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X 10.4; de; rv:1.9.2.12) Gecko/20101026 Firefox/3.6.12

    [Edit by Wawuschel]
    Titel angepasst

  • Tach und willkommen im Forum.
    Da es bei dir anscheinend "nur" bis jetzt dran scheitert, weil du ein anderes BS als Windows benutzt, schlag ich vor deinen Threadtitel auch dahingehend zu editieren, damit auch die "richtigen" Schrauberkameraden hier angesprochen werden und mal rein schauen.

  • Hallo!

    Danke für die vielen Antworten.
    Das mit dem Mac war schon geändert, danke.

    Ich habe mir auch schon das Plugin für Firefox besorgt mit denen man die Favicons ändern kann.
    Das funktioniert aber nicht bei den Ordnern.

    Wenn ich auf die Ordner rechts klicke gibt es keinen Unterpunkt "Eigenschaften"
    Edit: hab grade noch mal geschaut, den Unterpunkt "Eigenschaften" gibt es doch, aber da kann man nur den Namen und die Beschreibung ändern.


    Ach ja, die neuste Version Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X 10.4; de; rv:1.9.2.13) Gecko/20101203 Firefox/3.6.13 habe ich jetzt seit eben drauf.

    Danke für den Link, habe schon einige Symbole von den direkten Links geändert. bei mir heißen die Grafiken statt Symbole.

    Aber wie gesagt, leider geht das nur bei den Links, nicht bei den Ordnern in denen ich Links zum gleichen Thema gesammelt habe. Habe z.B. einen Ordner mit Links zu Herr der Ringe Seiten, da hätte ich gerne statt des Ordnersymbols ein Ringsymbol, dann könnte ich den Text daneben weg lassen und wüsste trotzdem was in dem Ordner ist.

    Vielen Dank für die Unterstützung.

  • Das sollte eigentlich auch bei einen Mac mit einem Eintrag in der Datei userchrome.css zu machen sein.

    Hier der Code:

    Favicons für Lesezeichen-Ordner

    Wenn Du für alle Ordner das gleiche Favicon willst, trage folgenden Code ein:

    CSS
    .bookmark-item[container="true"]{
    list-style-image: url("file://d:/Mozilla/Folder3.ico") !important;
    -moz-image-region: rect(0px 16px 16px 0px) !important; }

    Du kannst auch jedem Ordner ein eigenes Favicon zuweisen:

    CSS
    .bookmark-item[container="true"][label="Newsticker (Live Bookmarks)"] {
    list-style-image: url("file://D:/Favicons/Ordner.png") !important;
    -moz-image-region: rect(0px 16px 16px 0px) !important; }


    Diesen Code trägst Du sooft als nötig in die userchrome.css ein.
    Hinter file// schreibst Du den Pfad zu den auf Deiner Platte abgelegten Favicons. Hinter label= kommt der Name des Lezeichen-Ordners, dem Du das entsprechende Favicon zuweisen willst.

    In den Pfaden und Dateinamen dürfen keine Umlaute vorhanden sein.

    Hinweis: Dieser Code funktioniert für die Lesezeichen-Symbolleiste und die unter dem Menüpunkt Lesezeichen angezeigten Ordner, nicht aber in der Sidebar oder im Lesezeichen-Manager.

  • Danke für deine Mühe!

    Habe es noch nicht hin bekommen.

    Was ich bisher angestellt habe:

    userChrome-exampel.css gefunden in /Applications/Web/http://Firefox.app/Contents/MacOS/defaults/profile/chrome
    da stand folgendes;

    Das habe ich geändert in;

    Zitat


    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gate…ere.is.only.xul"); /* set default namespace to XUL */


    .bookmark-item[container="true"][label="HdR"] {
    list-style-image: url("file:///Users/timscholz/Pictures/Icons/Ring.ico") !important;
    -moz-image-region: rect(0px 16px 16px 0px) !important; }

    Das habe ich dann als userChrome.css an der gleichen Stelle gespeichert an der ich das Exampel gefunden habe.

    HdR heißt der Ordner der in der Lesezeichenleiste ist.

    Den Pfad für das Bild habe ich der Datei-Info entnommen, siehe auch Beispielbild -> Ort:

    Dabei habe ich einige Varianten probiert;
    list-style-image: url("file://Users/teshup/Pictures/Icons/Ring.ico") !important; *nach dem file: einen slash weniger
    list-style-image: url("file:///applications/web/http://firefox.app/contents/MacOS…/Icons/Ring.ico") !important; *Das Ring.ico an verschiedenen Orten gespeichert.

    Sogar Groß,- und Kleinschreibung habe ich beachtet, obwohl das eigentlich kaum eine Rolle spielen kann.
    Nach jeder Änderung habe ich Firefox neu gestartet.

    Ich habe noch den Verdacht das die Zeile mit der Pfadangabe oder der Pfad selbst nicht stimmt.
    Aber ich wüsste nicht wie ich es anders schreiben soll als ich es in den Dateieigenschaften angezeigt bekomme.

    Es gibt bei OS X keine Laufwerksbuchstaben und im Grunde nur ein Laufwerk, Macintosh HD *das habe ich übrigens auch versucht einfach noch an den Anfang des Pfades nach file:// zu setzen
    Die Pfade zu anderen Laufwerken sehen so aus: /Volumes/Laufwerksname/Ordner/Datei

    Damit bin ich dann am Ende meiner Programmierkünste. Hab ja oben geschrieben, brauche eher eine Anleitung für Dummies :traurig:

    Ich würde mich freuen wenn ihr noch Ideen habt, ich werde bezüglich der richtigen Pfadangaben aber auch noch mal im Mac-Forum nachfragen.

    Vielen Dank

    P.S.
    von dem ring.ico stimmen sogar die Maße; 16 x 16

  • :):D:klasse:

    Boah ja, super tausend Dank.

    Das war's, der Pfad heißt bei mir

    /users/teshup/library/Application Support/firefox/Profiles/6c72aanj.default/chrome

    da ist jetzt die angepasste userChrome.css drin.

    Das hat geholfen, ich freu mir'n Ast, oder zur Jahreszeit passend ne'n Tannenzweig.

    DANKE! DANKE! DANKE! DANKE!