EasyList-Filterliste für Adblock Plus
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MonztA -
12. Juli 2010 um 23:11 -
Erledigt
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hier wird die freie fläche zwischen den artikeln oft nicht ausgeblendet. geht da was?
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/15.09.15/xfzs55xbdrq.png]
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danke an alle schnellen Helfer!
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Hallo,
ein bisschen off-topic, aber ich habe eine Frage. Werbeblocker wirbeln die Werbeindustrie ja gerade enorm auf (weil auch auf iOS seit dem launch von iOS9 Werbeblocker funktionieren).
Ich verstehe nicht, warum die werbetreibenden Unternehmen ihre Werbung nicht anders darstellen? Für die meisten neuen Tricks gibt es sofort wieder einen funktionierenden Filter. Können die Werbenden nicht Werbung erstellen, die sich nicht blocken lässt? Warum binden sie ihre Banner nicht einfach als normales Bild in ihre Websites ein, als wäre es ein Foto, das zum Artikel gehört? Warum nutzen sie immer einen Code (?), der sich relativ leicht aushebeln lässt?
Klar, für Tracking und andere Ausspähfunktionen sind ihnen wahrscheinlich die Hände gebunden. Aber Banner müssten doch problemlos dargestellt werden können oder nicht?
Was ich bei der Diskussion um Werbeblocker immer noch als das einzige schlagende Argument vermisse ist, dass die Nutzer (oder zumindest ich) in erster Linie die ganzen Trackings und Cookies unter Kontrolle bekommen will und man sich Malware vom Hals hält. Das sind doch Kriterien, gegen die keiner was sagen kann.
Erst an zweiter Stelle möchte ich, dass Banner ausgeblendet werden. Aber die sind ja im Grunde nicht gefährlich. Und meiner Meinung nach relativ leicht "unblockbar" zu machen.
Gruß
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Zitat von Glanni
Warum binden sie ihre Banner nicht einfach als normales Bild in ihre Websites ein, als wäre es ein Foto, das zum Artikel gehört? Warum nutzen sie immer einen Code (?), der sich relativ leicht aushebeln lässt?
Klar, für Tracking und andere Ausspähfunktionen sind ihnen wahrscheinlich die Hände gebunden. Aber Banner müssten doch problemlos dargestellt werden können oder nicht?
Ausspähfunktionen, wie du sie nennst, sind nicht der primäre Grund, wieso das nicht funktionieren kann. Werbung ist schlicht und ergreifend nutzlos, wenn der Erfolg nicht gemessen werden kann. Wer für Werbung bezahlt, muss wissen, wie viele Impressionen die Werbung erzeugt und wie viele Leute klicken. Das geht nicht, wenn die Werbung nur als Grafik eingebunden wird, außer man würde dem, der für die Werbung bezahlt, direkten Zugriff auf die Statistiken einer Webseite geben, was in den meisten Fällen nicht erwünscht sein dürfte und unnötige Komplexität ins Spiel bringen würde. Dazu kommt, dass es in der Regel ja auch gar keine direkte geschäftliche Beziehung zwischen Publisher und dem gibt, der für die Werbung bezahlt. Normalerweise gibt es noch eine Instanz dazwischen, ein Netzwerk.
Zitat von GlanniWas ich bei der Diskussion um Werbeblocker immer noch als das einzige schlagende Argument vermisse ist, dass die Nutzer (oder zumindest ich) in erster Linie die ganzen Trackings und Cookies unter Kontrolle bekommen will und man sich Malware vom Hals hält. Das sind doch Kriterien, gegen die keiner was sagen kann.
Firefox bietet keine extrem detaillierten, aber ausreichende Cookie-Einstellungen ein, ich denke da in erster Linie an die Einstellung bezüglich Drittanbietercookies. Darüber hinaus gibt es ja den Tracking-Schutz von Firefox, noch versteckt, ab Firefox 42 prominenter angeboten. Malware ist für mich kein Argument mit einem speziellen Bezug zu Werbung. Das Risiko gibt es grundsätzlich, das muss nicht über die Werbung kommen, das kann auf vielen Wegen passieren. Bei der Nutzung eines seriösen Werbedienstleisters ist die Wahrscheinlichkeit auf jeden Fall extrem gering. So wenig ich auch mit Google sympathisiere, Google AdSense ist eine sichere Sache. Man kann Risiko nie zu 100 Prozent ausschließen, aber viel weniger Risiko ist auch nicht möglich.
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Danke für deine Antwort. Ich finde die Diskussion sehr interessant und wunder mich, wohin das am Ende führt. Hat ja große Auswirkungen und bringt viele Geschäftsmodelle ins Wanken, die auf Werbung bauen.
Aber ich merk schon. So leicht scheint es ja nicht zu sein, Werbeblocker zu umgehen. Sonst hätten das ja sicher schon alle gemacht.
Wetter-Online.de hat ja diese hässlichen dynamischen Werbebanner oben und links, die sich nicht so einfach blockieren lassen. Habe die bisher sonst nur bei Bild.de gesehen, aber auch nicht wirklich oft.
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Dass Werbung messbar sein muss ist klar. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können
Zum Tracking in Firefox 42: Da hab ich gerade dies gelesen:
https://www.soeren-hentzschel.at/mozilla/firefo…e/#!prettyPhoto
Die neuen Tracking Funktionen bieten aber nichts, was Adblock Plus mit EasyPrivacy nicht auch schon bietet oder? Oder wird durch die Filterlisten nicht 100% geblockt und kann dann evtl durch die Firefox Funktion geblockt werden?
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Der Tracking-Schutz von Firefox ist ausdrücklich kein Werbeblocker, sollte also nicht mit Adblock Plus verglichen werden. Mozillas Tracking-Schutz wird zwangsläufig einige Werbung blockieren, da das halt die Folge davon ist, wenn bekannte Tracker blockiert werden, es wird aber auch Werbung nicht blockiert werden, nämlich Werbung, die nicht über bekannte Tracker ausgeliefert wird. Wenn du keine Werbung sehen willst, denke ich nicht, dass Adblock Plus noch etwas durchlässt, was dann am Tracking-Schutz von Firefox hängen bleibt.
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OK, danke. Dann kann man die neue Firefox Funktion als aktiver ABP Nutzer getrost ignorieren.
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Ich denke schon, ja. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn es jemand besser weiß.
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http://www.mobilegeeks.de/news/apple-mal…-apps-entfernt/
bekommt man dort die weiße freie Fläche weg?
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Nicht besser, als das: https://hg.adblockplus.org/easylistgermany/rev/9e2837599b31
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verstehe ich nicht
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Das heißt, Du sollst die Filterliste mal aktualisieren und anschließend testen.
Mfg.
Endor -
Hatte ich probiert, aber ohne Erfolg. Jetzt nochmal Filter aktualisiert und jetzt klappts. Danke!!
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Bei Google rechts kommt wieder Werbung:
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/22.09.15/lf35j7ncva6.png]
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