Suche Erweiterung, um URL-Leiste zu vergrößern

  • Hallo,

    ich verwende Firefox im Unterricht am Beamer und da ist es sehr wichtig, dass die Studenten die URL-Leiste gut sehen können. Die URLs sind auch immer sehr lang. Gibt es eine Möglichkeit, die Zeile irgendwie mehrzeilig zu machen? Oder wenigstens die Schriftgröße müsste doch größer zu stellen gehen, auch wenn ich dann ganz viel nach links und rechts scrollen müsste.

    Schöne Grüße,
    Drongo

  • Erstelle eine Textdatei mit dem Namen Userchrome.css. Öffne diese mit einem Editor, der mit dem Format umgehen kann. Hier läuft Notepad Plus für solche Aufgaben. In die Datei trägst du folgenden Code ein:

    CSS
    /*
     * Do not remove the @namespace line -- it's required for correct functioning
     */
    @namespace  
    url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul"); 
        #urlbar {
        -moz-appearance: none !important;
        min-height: 22px !important;
        max-height: 22px !important;}


    Die Größe in Pixel kannst du nach Geschmack und Bedarf ändern. Speichere die Datei und verschiebe diese in den Unterordner Chrome deines Profilordners. Dort liegt übrigens auch eine Userchromeexample.css. Du kannst auch diese nutzen; nach einfügen des Codes dann aber als Userchrome.css abspeichern. Den Abschnitt Namespace braucht nur einmal am Anfang der Datei sein. Nach einem Neustart von Firefox siest du die Veränderung. Einfacher gehts mit der Erweiterung Stylish. Der gleiche Code, du kannst aber sofort testen und sehen, ob die Größe passt.

  • beides gute Tipps. Hab mir in der Chrome die Zeilenhöhe vergrößert und dort per #urlbar { font-size: 30px; } die Schriftgröße hochgeschraubt. Dann noch als eigene Symbolleiste und nun ist der Inhalt zumindest lesbar. Bei ner 800x600-Auflösung leider noch immer sehr kurz. Also mehrzeilig wär jetzt richtig super. Aber das ist sicher ein ganz schön starker Eingriff, das bekommt man nicht über css hin.

    Schöne Grüße,
    Drongo

  • Keine Lösung aber eine mögliche Umgehung des Darstellungsproblem.

    Öffne parallel zum Firefox einen Editor wie Notepad(++) oder OO-Writer und ziehe das Symbol vor dem URL hinein. Anschließend nach Geschmack formatieren.