Avira Antivir Personal verweigert seit 7 Tagen die Updates

  • Hallo Gemeinde,
    seit 7 Tagen verweigert antivir die letzten Updates. Die vollständige Systemüberprüfung ist geglückt. Ich habe antivir deinstalliert und wieder neu aufgelegt, kein Erfolg. Zu allen Tageszeiten habe ich es probiert, da ich auf Überlastung bei antivir hoffte, ohne Erfolg.
    Sollte ich ein neues anderes Anivirenprogramm installieren?
    Wer kennt avast?
    Gruß Biggele

    Mit vielen Grüßen
    biggele

    Firefox 33.0.1 / Windows 8.1 / MS Office Home and Buisiness 2010 / Avira

    Meine Versionsinfo

  • Hi,

    Zitat von Biggele

    ...
    Sollte ich das "letzte Update" vielleicht auch einmal 45 Min. laufen lassen?
    ...


    da ja in dem Avira-Forum in verschiedenen Beiträgen davon geschrieben wurde das es mitunter auch schon mal mehr als 30 oder 45 Minuten dauern kann und man deshalb das Update nicht abbrechen sondern im Hintergrund durchlaufen lassen soll, würde ich Deine Frage mit JA beantworten.

    Ansonsten kannst du ja auch ein manuelles Update machen.


    PS:
    Die Sicherheitswarnung unten in der Taskleiste (Dein Screenshot) habe ich noch nie zu Gesicht bekommen. :D

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Also wer Avira Free benutzt, sollte dann zu Avast free wechseln.
    Das manuelle Update kommt grad mit Anschlag reingeflogen.
    Ansonsten - Free ist halt nicht immer optimal, da lohnt eine Mehrausgabe immer.

  • @ NFH

    Zitat

    Die Sicherheitswarnung unten in der Taskleiste (Dein Screenshot) habe ich noch nie zu Gesicht bekommen. :D


    Ein Missverständnis. In der Taskleiste kam ein Kreis mit rotem Kreuzel, der beim Daraufklicken zu der Windows-Sicherheitswarnung führte.

    Zitat

    Ansonsten kannst du ja auch ein manuelles Update machen.


    Das habe ich gemacht. In Avira/Ereignissen erscheint jedoch, das Update sei nicht ausgeführt. Auf jeden Fall ist gerade Ruhe und die avira Meldung, dass das Update seit 7 Tagen nicht ausgeführt wurde, ist verschwunden. Immerhin.
    Gruß und danke
    Biggele

    @ Brummelchen,
    also von free kann man auch nix anderes erwarten? avira möchte auch lieber sein Premium verkaufen.
    Gruß und danke
    Biggele

    Mit vielen Grüßen
    biggele

    Firefox 33.0.1 / Windows 8.1 / MS Office Home and Buisiness 2010 / Avira

    Meine Versionsinfo

  • Danke für die Blumen, aber ich kann sowas nur vom Hören/Sagen weitergeben,
    da ich schon seit Jahren Eset nutze. Avira nur tragbar und auch nur bei Bedarf,
    ich arbeite als Schnellprüfung fast nur mit Malwarebytes MBAM.
    Gerade bei den letzten fremden Rechnern hat es mir gut geholfen, weil
    alle anderen Optionen erst gar nicht gestartet sind.
    Ok, MBAM installiert ist kein Vergleich zu Avast/Avira und daher nicht zu
    bevorzugen für umfassenderen Schutz.

  • Hallo Biggele,

    Zitat von Biggele

    ... Auf jeden Fall ist gerade Ruhe und die avira Meldung, dass das Update seit 7 Tagen nicht ausgeführt wurde, ist verschwunden. ...


    was hast Du denn in den Einstellungen dazu?
    [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/091031/temp/jo2nat6t.jpg]

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • @ NFH,
    genauso ist es. Es steht auf 7 Tage.
    Nach dem gestrigen manuellen Update habe ich soeben erneut mit avira das "letzte Update" gemacht. Es hat schnell funktioniert. Also liegt es wohl an avira.
    Danke
    Gruß Biggele

    Mit vielen Grüßen
    biggele

    Firefox 33.0.1 / Windows 8.1 / MS Office Home and Buisiness 2010 / Avira

    Meine Versionsinfo

  • Mh, also entweder man vertraut einer (Sicherheits-)Software, dann aber muß man auch darauf vertrauen können, daß sie aktuell ist. Die Sicherheitswarnung abzuschalten, weil Avira die Konfiguration seiner Server so auslegt, wie es ist, ist wie das Ausbauen der Kontrolleuchte für die Bremsen, weil die Belege am Ende sind. Das kann es doch wohl nicht sein! Wobei noch hinzukommt, daß 7 Tage eine absolut inakzeptable Zeit ist. Merke: Nicht alles, was sich konfigurieren läßt, ist deswegen eine ratsame Konfiguration und manches ein klares "no-no".

    Die vernünftige Antwort für eine kostenlose Lösung ist ganz klar Avast: Ebenfalls deutsch, Updates kommen tatsächlich und das ohne daß sich das AV-Programm in der Art der übelsten Adware präsentiert und auch darüber hinaus ist Avast ein vollständiger Schutz und nicht so wie Avira verkrüppelt.

    Kostenlosen Lizenzschlüssel bestellen (dafür hat man 60 Tage Zeit, kommt nach Anforderung aber innerhalb von Minuten, meistens Sekunden) und nach 12 Monaten ebenso problemlos zu erneuern. (Im englischen nennt man so etwas einen No-brainer = Muß man eigentlich nicht erst lange darüber nachdenken, weil offensichtlich.)

  • Zitat von Cosmo

    Mh, also entweder man vertraut einer (Sicherheits-)Software, dann aber muß man auch darauf vertrauen können, daß sie aktuell ist.


    Zumindest was mich betrifft: Vertrauen ist gut........Kontrolle ist besser. :wink:
    In diesem Fall z.B. kontrolliere ich selber täglich.
    Trotzdem verzichte ich gerne auf den zusätzlichen Hinweis vom MS - Sicherheitscenter, aber das muß jeder für sich entscheiden.

  • Zitat von 2002Andreas

    In diesem Fall z.B. kontrolliere ich selber täglich.
    Trotzdem verzichte ich gerne auf den zusätzlichen Hinweis vom MS - Sicherheitscenter


    Das magst du halten wie du willst (wobei ich das Wort "Trotzdem" in dem Kontext nicht verstanden habe). Wenn (mindestens) täglich Updates hereinkommen, ist das aber auch völlig ohne Belang, denn wo nichts veraltet ist, gibt es auch keine Warnung; insofern bedeutungslos.

    Hier aber eine solche Anleitung für jemanden zu posten, der nachweislich auch nur halbwegs aktuelle Definitionen-Updates nicht bekommt, halt ich für eine nicht zu rechtfertigende "Lösung".

  • Hallo @ Cosmo...vom Grundsatz her hast Du selbstverständlich recht.
    Ich schrieb ja auch : ...und Win es nicht mehr überwachen soll....
    Die Entscheidung darüber liegt dann allein bei ihr, von meiner Seite aus war es nur ein Hinweis das man das so machen kann für den der es möchte.
    Zumal das Net voll ist von solchen, wenn auch zweifelhaften ( Tipps )

    http://wiki.winboard.org/index.php/%C3%…centers_steuern

  • Zitat von Cosmo

    weil Avira die Konfiguration seiner Server so auslegt, wie es ist,

    Vielleicht solltest Du Dich mal im Avira-Forum belesen dass Avira gerade dabei ist etwas an der Updateproblematik zu ändern, außerdem ist es nicht erst seit heute so dass die Updateserver der Free-Version mitunter völlig überlastet sind. :idea:

    Da bleiben dann nur 2 Möglichkeiten:
    entweder man nutzt Avira trotzdem oder nicht !

  • Hi,

    Zitat von pittifox

    ...
    Da bleiben dann nur 2 Möglichkeiten:
    [...] man nutzt Avira trotzdem ...


    was für mich die einzige ist seit ich einen PC habe bzw. seit es AntiVir von Avira gibt.

    Ich muss jedoch eingestehen das ich auch schon mal Test halber Avast benutzt habe.
    Das war jedoch der einzige Ausrutscher.

    Doch bin ich schnell wieder zu AntiVir zurück. :klasse:

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

    3 Mal editiert, zuletzt von *Nobbi* (1. November 2009 um 13:27)

  • Und hier läuft Kaspersky AV 2010, die 12 € gebe ich gerne aus, allerdings läuft da auch z.Zt. nicht alles so rund, erspare mir nähere Details....

    Aber eine AV-Software die 100% rund läuft gibt es eh nicht,auch wenn mich bestimmt gleich andere User einen Besseren belehren wollen....

  • @ Cosmo.....

    Zitat von Biggele


    Hallo 2002Andreas,
    was mich stört ist, dass Windows ständig seine Sicherheitswarnung unten in der Taskleiste einblendet.

    und dafür habe ich den Tipp gegeben, alles andere magst Du ja recht haben. Für mich zählt allerdings auch der Wunsch der User was sie gerne anders haben wollen.
    Ok, ich hätte evtl. noch schreiben sollen das es dadurch ein gewisses Risiko gibt...habe ich nicht....sorry dafür.