Zertifikat versehentlich abgelehnt

  • Hallo,
    ich bin beim Durchforsten meiner Lesezeichen auf eine Seite gekommen, deren Zertifikat ich bisher nur jeweils einmalig akzeptiert hatte, also über die Option "Ja". Weil ich mich nicht länger mit dieser Seite aufhalten wollte, habe ich diesemal auf "Nein" geklickt und mir nichts weiter dabei gedacht. Als ich jedoch die Seite später noch einmal besucht habe, wurde ein bestimmter automatischer Prozess, den die Seite jedesmal auslöst, blockiert, und das Zertifikat-Popup erschien nicht wieder von neuem, wie ich mir eigentlich gedacht hatte. Die Java-App, mit der dieser Prozess läuft, frisst sich einfach fest und zeigt mir an, dass sie auf den Cache nicht mehr zugreifen könne. Anmelden kann ich mich dort auch nicht mehr, was wirklich problematisch ist, weil ich die Seite ja eigentlich brauche (Sie ist offiziell) - und keine blöden Kommentare jetzt, dass ich das Zertifikat gleich für immer hätte annehmen sollen.

    Die Probleme gehen allerdings noch weiter, denn als ich gemerkt hatte, dass etwas nicht stimmt, habe ich sämtliche Sicherheitskarteien des Browsers (übrigens v3.5) durchsucht, und nicht gefunden, das auch nur den Eindruck erweckte, mit meinen Schwierigkeiten zu tun zu haben. Selbst die Zertifikatssperrliste war leer, und das "abgelehnte" Zertifikat hatte einen ganz normalen Eintrag in der Liste der bekannten Zertifikate. Auch Java war noch so eingestellt, dass man nicht vermuten sollte, dass es keinen Zugang zum Cache mehr erhält.
    Noch seltsamer wurde es allerdings, als die Frage, ob ich das Zertifikat denn annehmen möchte, wieder auftauchte. In Anbetracht meiner steigenden Frustration habe ich es diesmal - für immer - angenommen, was den Cache aber nicht zu stören schien, er verweigerte dem Java-Applet weiterhin munter den Zugriff mit der Begründung, ich hätte das Zertifikat abgelehnt.
    Dann tauchte das einmal ge"Nein"te und einmal ge"Immer"te Zertifikat ein drittes Mal auf - obwohl ich es für immer angenommen hatte. Und Firefox hängt sich sofort auf, wenn ich versuche, mich auf der Seite mit dem blockierten Java anzumelden.

    Irgendwas läuft da entschieden falsch. Ich habe jetzt die neuste Version von Java installiert und werde den Cache leeren, was aber wahrscheinlich nicht der Grund sein kann, und wäre dankbar für weitere Hinweise.

  • Problem hat sich von selbst gelöst, alles funktioniert wieder. Der Fehler lag entweder bei Java und wurde durch die neue Version korrigiert oder entstand durch eine zufällige Überschneidung von Prozessen.