Entwicklung Firefox

  • Dass beides nicht gleichzeitig nutzbar sein kann, das war ja bekannt; das war schließlich der Preis für das Profile-Sharing. Firefox merkt sich halt nun, welchen Modus von Firefox du zuletzt benutzt hast. Wählst du den Desktop-Modus, dann startet Firefox sowohl vom Desktop als auch von Modern UI im Desktop-Modus. Wechselst du in den Modern UI-Modus, dann startet Firefox sowohl von der Modern UI als auch vom Desktop in den Modern UI-Modus.

  • Mir war das bisher nicht bekannt.

    Mir wird gerade klar, dass ich Fx bereits den Rücken gekehrt habe und mir das noch nicht richtig zugestehen will. Ich falle hier ja bereits aus dem Rahmen.

    Ich bin ernsthaft am Überlegen, meine Votes bei Bugzilla zurückzuziehen und mich aus diesem Forum zu verabschieden. Bisher habe ich es nicht übers Herz gebracht, weil ich seit Version 0.8 an Fx glaube.

  • In dem von dir verlinkten Artikel stand das unter anderem. Und ganz ehrlich benutzt man doch wirklich entweder oder, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft in Erwägung zieht, permanent zwischen beiden Oberflächen zu wechseln. Und wenn man wechseln möchte, ist das schnell getan.

    Zitat von RedSign

    Es freut mich, dass man sich bei Mozilla jetzt offenbar für ein Profil für die Desktop- und die Metro-Variante für Fx unter Windows 8 stark macht: http://www.brianbondy.com/blog/id/155/sh…desktop-firefox

  • Wow, stimmt, das wird dort genannt. Mir geht es weniger um die parallele Nutzung der beiden Varianten, sondern mehr um den Kontext. Es ist halt vom System her so gedacht, dass ein Klick über den Startbildschirm die Touch-Variante zu Tage bringt, während ein Klick auf dem Desktop eben die übliche Desktop-Variante zu Tage bringt. Über diesen Schönheitsfehler muss ich noch etwas nachgrübeln, spielt aber angesichts der Tatsache, dass die Touchvariante aufgrund der vielen Fehler nach wie vor nicht im Alltag nutzbar ist, zurzeit noch eine untergeordnete Rolle.

  • //

    Zitat von RedSign

    Mir wird gerade klar, dass ich Fx bereits den Rücken gekehrt habe .... und mich aus diesem Forum zu verabschieden. Bisher habe ich es nicht übers Herz gebracht, weil ich seit Version 0.8 an Fx glaube.

    Gibts Gründe? Liegts an den Leute oder hast du einen neuen Lieblingsbrowser?

  • Ich war Mozilla noch nie so dankbar wie für Behebung dieses knapp neun Jahre (!) alten Problems:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=289384

    Hintergrund: Wer viele Texte schreibt (und das tu ich definitiv als jemand, der viel bloggt, auf Social Networks unterwegs ist und auch in Foren wie diesem hier), der drückt ja wahrscheinlich öfter mal eine Taste, um an den Anfang der Zeile zu springen, üblicherweise Pos1 auf Windows-Geräten. Auf OS X gibt es diese Taste nicht, dort drückt man Cmd + Cursor links. Firefox hatte bislang die wirklich nervige Angewohnheit in Textfeldern, in welchen ein WYSIWYG-Editor verwendet wird, bei Drücken dieser Tastenkombination, die ein Mac-User blind ohne Nachzudenken drückt, weil es halt die Tastenkombination dafür ist, nicht an den Anfang der Zeile zu springen, sondern eine Seite in der Chronik zurückzugehen. Und wie es mit WYSIWYG-Editoren so ist, die vernichten schön den ganzen geschriebenen Text, bevor man wieder auf die Seite vorwärts blättert. So viele unschuldige geschriebene Texte hat dieses kleine Firefox-Monster schon gefressen, das hat nun ein Ende! :)

  • Nur sind es am Ende des Tages die Windows-Nutzer, die über ihr Windows fluchen, sowas wirst du bei Mac-Nutzern nie erleben - wer einmal etwas länger einen Mac genutzt hat, der will nichts anderes mehr. :P

    Kleiner musikalischer Einwurf: :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • //ich bin zwar überhaupt nicht überzeugt von Mac, denn ich habe ja Win7 :P , aber es passt so schön zu deinem Einwurf

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :D

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Stimmt, so ein Mac Pro kann auch die richtigen Dinge tun - zB ein Windows 7 hosten statt MacOS. Fragt meinen Arzt, warum, aber ich find's gut so :mrgreen: (kostet nur ~3500 Eumel-Steine :roll: )

  • Mein Gott, du benutzt eine Nightly-Version (!) von Firefox. Wenn du damit nicht klar kommst, dass es sich dabei um Builds handelt, welche in Entwicklung (!) sind, dann benutze doch bitte einen offiziellen Release. Ich hab dieses Problem übrigens nicht…

    Aber du wirst das wahrscheinlich nie verstehen, was Nightly-Versionen sind und wer diese nutzen sollte und wer nicht…

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Mein Gott, du benutzt eine Nightly-Version (!) von Firefox. Wenn du damit nicht klar kommst, dass es sich dabei um Builds handelt, welche in Entwicklung (!) sind, dann benutze doch bitte einen offiziellen Release. Ich hab dieses Problem übrigens nicht…

    Was hat es es mit der Nightly zu tun, genau gar nichts!
    Früher oder später wird die Austrapocalypse als Stable verfügbar sein und was dann?
    Ich nutze Win 8.1 x64.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (30. Januar 2014 um 16:36)

  • Du zeigst ein Bild, auf dem nur große Flächen ohne Inhalt zu sehen sind. Ohne jeden Kommentar dazu außer einer nichtssagenden Bemerkung und das dazu in ziemlich assiger Ausdrucksweise. Also muss man davon ausgehen, dass dein Screenshot ein Problem zeigen soll. Insbesondere nachdem du das sogar gesagt hast: "kaputt". Wenn dies nicht so ist und du das Bild manipuliert hast um deine Lesezeichen nicht sichtbar zu machen, dann musst du das dazu sagen. Aber selbst dann weiß ich absolut nicht, worauf du hinausmöchtest.

    Nach all deinen Beiträgen in diesem Forum ist es unbegreiflich, dass du überhaupt noch Firefox benutzt und dann auch noch ausgerechnet den Nightly, der genau das hat, was dich doch angeblich so sehr stört. Du erweckst langsam aber sicher den Eindruck eines Trolls.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Du zeigst ein Bild, auf dem nur große Flächen ohne Inhalt zu sehen sind. Ohne jeden Kommentar dazu außer einer nichtssagenden Bemerkung und das dazu in ziemlich assiger Ausdrucksweise. Also muss man davon ausgehen, dass dein Screenshot ein Problem zeigen soll. Insbesondere nachdem du das sogar gesagt hast: "kaputt". Wenn dies nicht so ist und du das Bild manipuliert hast um deine Lesezeichen nicht sichtbar zu machen, dann musst du das dazu sagen. Aber selbst dann weiß ich absolut nicht, worauf du hinausmöchtest.

    Nach all deinen Beiträgen in diesem Forum ist es unbegreiflich, dass du überhaupt noch Firefox benutzt und dann auch noch ausgerechnet den Nightly, der genau das hat, was dich doch angeblich so sehr stört. Du erweckst langsam aber sicher den Eindruck eines Trolls.

    Auf dem Bild sieht man doch das Problem, das alte Favoritenmenü und das neue.
    Ich wiederhole mich, was hat es mit der Nightly zu tun?
    Gebe es einen anderen Browser bei dem ABP und Ghostery so gut funktioniert, hätte ich Firefox schon längs entsorgt, aber da es nicht der Fall ist, muss man solche "Verbesserungen" bekämpfen!

  • "Solche Verbesserungen bekämpfen"? Du bekämpfst einen Scheiss. Du heulst uns - die wir ja nun wirklich überhaupt nichts daran ändern können - die Ohren voll. Und ich wiederhole gerne meine implizit gestellte Frage: Wenn das alles so furchtbar für dich ist, wieso nutzt du dann bitteschön Nightly? Das ist deine freie Entscheidung, Nightly zu nutzen, aber dann von einem "Kampf" gegen diese Neuerungen sprechen zu wollen, entschuldige, du büßt gerade mächtig an Glaubwürdigkeit ein.

    Und nein, ich weiß immer noch nicht, wo du ein Problem siehst, da du es noch nicht ein einziges Mal erwähnt hast. Du sprichst davon, dass etwas kaputt sei. Ich sehe dort nichts Kaputtes, wenn die einfarbigen Flächen von dir gemacht worden sind.

  • Mit einem verblendeten Fanboy zu diskutieren macht es keinen Sinn!

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (30. Januar 2014 um 16:28)