Entwicklung Firefox

  • Fummel hin - fummel her. :) Ich denke die große Fummelei findet z.Z. an anderer Stelle statt..
    Hier wird für sowas keine Extension verwendet.

    Tooltips. Fakt ist, dass Tooltips per Default - und zwar da wo es sinnvoll ist - vorhanden sind und angezeigt werden /werden können. Aus div. Gründen empfinde ich diese Anzeige (URL) persönlich für wichtig! Ein zusätzliches Gezappel ist dafür nicht notwendig. Es reicht ggf. ein Aktivieren.

    Statustext. Auch diese Anzeige halte ich persönlich aus den gleichen div. Gründen für wichtig. D.h., ich möchte darauf nicht verzichten. Ich könnte wieder von Statusbar ... lass ich aber. :)

    Man liest im Net und vor allem im MZ Forum die unterschiedlichsten Vorstellungen (zum großen Teil m.H. einer Extension). Der Platz in der Browseroberfläche ist jedoch nicht teilbar und beschränkt. Ich denke persönlich, dass man diese notwendige Anzeige (ohne Statusbar!) nur sinnvoll in der URL-Bar unterbringen sollte. Um vllt. möglicherweise in Zukunft unter Ausnutzung der URL-Bar-Funktion diese Anzeige nutzbar zu gestalten...

    PS. Nochmal. Mir ging es bei der Abb. nicht um oben /unten. Ich hoffe, dass das nun etwas klarer geworden ist.

    //
    Browseroberfläche. Unabhängig vom Hick-Hack Statusbar und Statustext. Persönlich halte ich die Browseroberfläche der v4 für die am bisher gelungenste! Das Auge *benötigt* kein Theme mehr!

  • Zur Abwechslung wieder einmal eine kleine aber dafür zumindest unstrittige Änderung [1]:
    [Blockierte Grafik: http://img838.imageshack.us/img838/1914/tabindicatordown.png]
    Der Pfeil, der anzeigt wohin ein Tab verschoben wird, liegt jetzt unten. Diese Änderung wurde durch die Tabs in der Titelleiste bei maximierten Fenster notwendig, weil man diese Pfeile sonst nicht mehr sehen konnte.

    Außerdem hat sich die Optik der Add-on-Leiste unter Windows Vista/7 verändert [2], sie kommt jetzt so wie die Leisten im oberen Bereich des Hauptfensters daher:
    [Blockierte Grafik: http://img718.imageshack.us/img718/8489/newaddonbar.png]
    Den ursprünglichen Plan diese Leiste in Glasoptik darzustellen wie beispielsweise bei Opera, wurde offenbar verworfen.

    [1] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=606909
    [2] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=599215
    -----
    Ich wollte hier übrigens noch dieses ganzen UI-Thema damit abschießen, dass mir die Oberfläche von Fx 4 auch mit Abstand am besten gefällt. Endlich wurden die wesentlichen Dinge angepackt, die ich mir schon zu 3.5er-Zeiten gewünscht hatte und ich muss hier nicht mehr nachhelfen. Bisher habe ich immer ein Theme genutzt und/oder Userstyles, um mir die Oberfläche nach meinen Wünschen anzupassen. Diese Notwendigkeit sehe ich jetzt nicht mehr. Auch im Vergleich zu Chrome, Opera und IE gefällt mir Fx jetzt in dieser Hinsicht wirklich am besten. Vor allem für Windows 7 wurde sehr viel gemacht. :)

  • Mhh, mit der heutigen Version habe ich das Problem immer noch:
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=10390259#p10390259

    Auf meinen anderen Test-PC (ATI HD4670) funktioniert es.
    In diesen PC habe ich eine nVidia GT240.
    Könnte es was damit zu tun haben?

    Funktionieren die Trailer bei Euch ?

    HauptPC: ASRock X99M Extreme4; i7-5820K; 4x4GB DDR4-2400; Gigabyte GTX 1060 6GB Mini OC; 950 Pro 512 GB
    ZweitPC: Asus M4N82 Deluxe; Phenom II x6 1090T; 4x2GB DDR2-800; GeForce GT530
    TestPC: Gigabyte GA-K8NS Pro; Athlon 64 Venice 3200+; 2x 1GB MDT DDR-400; Club3D HD4670 AGP
    Notebook: ASUS K53SV; i5-2410M/HD3000; GeForce 540M 2GB; 2x4GB DDR3-1866: 850 EVO 500 GB

  • Auch wenn ich nicht selbst davon betroffen bin, macht mir doch die Optik unter Aero Basic Sorgen. Das sieht irgendwie noch nicht richtig rund aus und es gibt doch einige Systeme, die mit dieser Oberfläche arbeiten wie beispielsweise Netbooks.

  • Zitat von MrX1980

    - Funktionieren die Trailer bei Euch ?


    Ja. Falls ich dein Anliegen richtig verstehe.
    Win 7, GraKa Nvidia (Treiber-Vers. 266.58), QT-Player 7.6.9.0

    Aktuelles RC- Build Beta 11
    UA: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:2.0b11) Gecko/20100101 Firefox/4.0b11 ID:20110203141415
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/05.02.11/y9l96kpqwgj.png]

    Aktueller Nightly
    UA: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:2.0b12pre) Gecko/20110205 Firefox/4.0b12pre ID:20110205030343
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/05.02.11/renyh5hmi1kg.png]

    Meinst du das?

  • Ja danke!
    Mhh, dann bin ich im Moment ratlos.
    Seit über 1,5 Monaten habe ich mit der heutigen Version auch wieder Crashes (zusammen mit dem Flash Player 10.2rc2)

    HauptPC: ASRock X99M Extreme4; i7-5820K; 4x4GB DDR4-2400; Gigabyte GTX 1060 6GB Mini OC; 950 Pro 512 GB
    ZweitPC: Asus M4N82 Deluxe; Phenom II x6 1090T; 4x2GB DDR2-800; GeForce GT530
    TestPC: Gigabyte GA-K8NS Pro; Athlon 64 Venice 3200+; 2x 1GB MDT DDR-400; Club3D HD4670 AGP
    Notebook: ASUS K53SV; i5-2410M/HD3000; GeForce 540M 2GB; 2x4GB DDR3-1866: 850 EVO 500 GB

  • MrX1980,
    ja gut. Wenn man jetzt Ursachen- Ausschlüsse in Post's vornimmt, würde das natürlich den Thread in ein Support-Bla-Bla führen. :)

    Überprüfe die ein-eindeutige Zuordnung des QT- Player (MIME-Typ: video/quicktime). Directlink - [1].

    Flash. Also weder der Container, noch das Nightly- Build ist bisher auf den hier genutzten Testseiten gecrashed. Hast ggf. einen reproduzierbaren Link?

    [1] http://trailers.apple.com/movies/paramou…=640&height=268

  • Eine Schnelle frage , warum wurde die anzeige des Links beim überfahren wieder aus der Adressleiste entfernt und wieder in neue loading Leiste nach unten verschoben , fand es mit dem Link in der Adresszeile viel besser , weil dies viel mehr im Blikwinkel liegt als unten links in der ecke :grr:

    hoffe das wenn dies wirklich für immer entfernt wurde jemand ein addon schreibt was dieses verhalten wiederherstellt.

  • Nogardrevlis,
    also wenn mein Vor-Vorredner WIR sagt, dann meint ER die komplette, weltumspannende Community - oder sich SICH + seine Oma! :D

    Meine private Meinung dazu habe ich ab Beginn (Statusbar- Tausch) geäußert. Nun nicht mehr. :cry:
    Du kannst einen Bug- Report dazu schreiben. Jedoch mache ich dir gegen die 4-6 Entscheider 0 Hoffnung.

    Künftig /jetzt ist sicherlich etwas mit css- Schnipseln machbar. Und ich glaube, es gibt auch 1-2 Extension, mit denen da eine Harmonisierung möglich ist.

  • Moin
    Ne ne, so wie es jetzt ist, ist es genau richtig. :klasse:
    Das die Entwickler es nicht gleich so umgesetzt haben ist mir ein Rätsel. :-???

    HauptPC: ASRock X99M Extreme4; i7-5820K; 4x4GB DDR4-2400; Gigabyte GTX 1060 6GB Mini OC; 950 Pro 512 GB
    ZweitPC: Asus M4N82 Deluxe; Phenom II x6 1090T; 4x2GB DDR2-800; GeForce GT530
    TestPC: Gigabyte GA-K8NS Pro; Athlon 64 Venice 3200+; 2x 1GB MDT DDR-400; Club3D HD4670 AGP
    Notebook: ASUS K53SV; i5-2410M/HD3000; GeForce 540M 2GB; 2x4GB DDR3-1866: 850 EVO 500 GB

  • Zitat von MaximaleEleganz


    - Und mich. Ich glaube, so hat er es gemeint.


    Glauben. Bei 2 Klingeldrähten... :D
    Ansonsten gilt jetzt natürlich eine Erweiterung um 1! :lol:

    //
    War übrigens nicht bös gemeint!!

    Aber persönlich habe ich ein Problem damit, wenn jemand für andere spricht, diese mit in einen Kahn nehmen muss oder im Extremfall einen *Chor der Schmeichler* benötigt. Ich für meinen Teil bin es gewohnt für mich selbst zu sprechen und auch mich selbst zu vertreten. Ich mag kein *Verallgemeinern*! Deswegen dieser Satz.

  • Zitat von MrX1980

    Mhh, mit der heutigen Version habe ich das Problem immer noch:
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=10390259#p10390259

    Funktionieren die Trailer bei Euch ?

    Nachdem ich nun das VLC Multimedia Plugin 1.1.7.0 deaktiviert habe funktionieren die Quicktime Videos wieder.

    HauptPC: ASRock X99M Extreme4; i7-5820K; 4x4GB DDR4-2400; Gigabyte GTX 1060 6GB Mini OC; 950 Pro 512 GB
    ZweitPC: Asus M4N82 Deluxe; Phenom II x6 1090T; 4x2GB DDR2-800; GeForce GT530
    TestPC: Gigabyte GA-K8NS Pro; Athlon 64 Venice 3200+; 2x 1GB MDT DDR-400; Club3D HD4670 AGP
    Notebook: ASUS K53SV; i5-2410M/HD3000; GeForce 540M 2GB; 2x4GB DDR3-1866: 850 EVO 500 GB

  • Zitat von MrX1980

    - Nachdem ich nun das VLC Multimedia Plugin 1.1.7.0 deaktiviert habe funktionieren die Quicktime Videos wieder.


    Das meinte ich mit *ein-eindeutig* und deswegen der Hinweis zum MIME- Typ.
    Oftmals werden eben diese Mediaplayer nicht mit einer Benutzerinstallation ins OS eingebunden! :)

  • Zitat von pcinfarkt

    Aber persönlich habe ich ein Problem damit, wenn jemand für andere spricht, diese mit in einen Kahn nehmen muss oder im Extremfall einen *Chor der Schmeichler* benötigt. Ich für meinen Teil bin es gewohnt für mich selbst zu sprechen und auch mich selbst zu vertreten. Ich mag kein *Verallgemeinern*! Deswegen dieser Satz.


    Aber aus dem Kontext der vorhergehenden Beiträge war es denke ich mal gerechtfertigt, einen allgemeinen Tenor der Ablehnung dieser neuen Techno-Leiste zu äußern.

  • Ist mir jetzt erst aufgefallen.
    Im File- Menü fehlt der Befehl *Open Location...*. Kennt da wer den Grund für diese Entscheidung?

    Ein URL- Öffnen durch Menüzugriff sollte doch eigentlich nicht unsinnvoll sein... :-??

    UA: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:2.0b12pre) Gecko/20110206 Firefox/4.0b12pre ID:20110206030201