Qualitätsmanagement bei der FF-entwicklung

  • Hallo FF-Liebhaber/innen,

    ich soll in den nächsten Wochen einen ca. 10 minütigen Vortrag in der Vorlesung "Qualitätsmanagement" über ein X-beliebiges Thema halten, und da hatte ich mir so gedacht, einfach mal über das Qualitätsmanagement des Firefox zu sprechen.

    Wie läuft das beim FF so ab?
    Ich hab mir so grob gedacht:
    - Viele freiwillige Programmierer arbeiten am Quelltext, der dann in eine Repository (z.B. SVN) eingespielt wird (und das die neuen Codes zusammenstellt und bei Konflikten aushilft).
    - täglich wird eine neue Entwicklerversion (genannt "Nightbuild") erstellt/compiliert, die dann von den Entwicklern getestet wird und an der dann weiter programmiert wird
    - in Bugzilla kommen alle Bugs rein, die dann nach und nach behoben werden. Die Bugs bekommen unterschiedliche prioritäten
    - programmiert wird anhand einer Roadmap (die wiederum von der Community entwickelt und beschlossen wird)
    - irgendwann (wann eigentlich genau, und wer entscheidet das?) wird die erste Beta erstellt, dann die zweite usw. bis zum RC 1 (feature freezing!), ggf, RC2 vllt. noch RC3 (halt so lange bis alle Fehler in der Version raus sind). und dann kommt die offizielle version
    - fehler/bugs aus der offiziellen version werden in bugzilla eingestellt und dann behoben => neue unterversionen des FF

    sowei meine ideen, wie es vllt. aussehen könnte. könnt ihr mir da konkret weiterhelfen und ggf. korrigieren?

    Vielen Dank im voraus
    Viele Grüße

    µaTh

    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe in das offenliegende Ende einer Glasfaserleitung gemorst.

  • Hallo,

    ich arbeite fuer Mozilla in der Qualitaetssicherung. Ich finds super das Du dir Mozilla als Beispiel ausgesucht hast.

    Zitat von µaTh

    Hallo FF-Liebhaber/innen,
    - Viele freiwillige Programmierer arbeiten am Quelltext, der dann in eine Repository (z.B. SVN) eingespielt wird (und das die neuen Codes zusammenstellt und bei Konflikten aushilft).


    Was Firefox angeht so ist das Mecurial fuer die aktuelle Firefox Entwicklungsversion und http://hg.mozilla.org/ ist die Seite dafuer :)
    http://hg.mozilla.org/mozilla-central/pushloghtml ist z.B. eine Uebersicht der letzten aktuellen Aenderungen im Code.

    Zitat von µaTh


    - fehler/bugs aus der offiziellen version werden in bugzilla eingestellt und dann behoben => neue unterversionen des FF

    Jep, fuer die sogenannten Maintenance Releases also Firefox 3.0.7 werden Stabilitaets Probleme und Sicherheitsprobleme behoben, neue Features kommen in diese Versionen nicht.

    Ich werde naechste Woche auf einem Mozilla Workshop einen Vortrag zum Aufbau der Mozilla Qualitaetssicherung halten und die "Praesentations - Folien" sind dann online auch verfuegbar. Sobald ich das fertig habe, werde ich den Link posten.

    Da dort auch Grafiken enthalten sind, wie die Mozilla Community aufgebaut sind, koennte Dir das helfen.

    Ansonsten wenn Du Fragen hast, einfach hier posten oder per Email: cbook@mozilla.com

    Viele Gruesse

    Carsten

  • Zitat von µaTh

    - Viele freiwillige Programmierer arbeiten am Quelltext, der dann in eine Repository (z.B. SVN) eingespielt wird (und das die neuen Codes zusammenstellt und bei Konflikten aushilft).


    OMG natürlich nicht. Bei Projekten dieser größe verwendet man Mercurial, Git oder andere dvcs, wenn man nicht aus historischen Gründen sich mit was anderem herumschlägt aber selbst dann wirds langsam Zeit zu wechseln.
    Neue Programmierer haben sicherlich keinen Zugriff auf das Repository. In der Regel ist es so dass diese Patches erstellen welche von Leuten mit Repository Zugriff überprüft werden und wenn man dem "neuen" vertraut bekommt der dann irgendwann mal Zugriff.

    Zitat

    - täglich wird eine neue Entwicklerversion (genannt "Nightbuild") erstellt/compiliert, die dann von den Entwicklern getestet wird und an der dann weiter programmiert wird


    Man programmiert an Code nicht an builds. Zwar erstellt ein Buildbot stündlich neue binarys aber die Entwickler werden teilweise einzelne Branches haben und die kompilieren natürlich selbst.

    Zitat

    - in Bugzilla kommen alle Bugs rein, die dann nach und nach behoben werden. Die Bugs bekommen unterschiedliche prioritäten


    Stimmt.

    Zitat

    - programmiert wird anhand einer Roadmap (die wiederum von der Community entwickelt und beschlossen wird)


    Nope. Opensource Projekte funktionieren politisch gesehen wie Diktaturen. Mozilla hat eine Roadmap und die angestellten Entwickler werden sich daran halten müssen aber der Rest der Entwickler kann in Gewissen Grenzen machen was er will.

    Zitat

    - irgendwann (wann eigentlich genau, und wer entscheidet das?[...]


    Mozilla

    Zitat

    ...) wird die erste Beta erstellt, dann die zweite usw. bis zum RC 1 (feature freezing!), ggf, RC2 vllt. noch RC3 (halt so lange bis alle Fehler in der Version raus sind). und dann kommt die offizielle version


    Man veröffentlicht nicht wenn alle Fehler behoben sind sondern dann wenn alle Ziele erreicht wurden. Manche Tickets blocken zwar ein Release aber natürlich nicht alle.

    Zitat

    - fehler/bugs aus der offiziellen version werden in bugzilla eingestellt und dann behoben => neue unterversionen des FF


    Unterversionen? Was soll das sein?

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch


    Unterversionen? Was soll das sein?

    sry, ist natürlich murks. meinte (sicherheits-) updates...

    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe in das offenliegende Ende einer Glasfaserleitung gemorst.