Adblock Plus-Filterliste von MonztA (eingestellt)

  • Zitat von MonztA

    andinator
    Ich hab mal facebook.com##.ego_column > .ego_unit > .fbEmuEgo eingefügt. Davor war facebook.com##.ego_column > .ego_unit > .fbEmuOldEgo drin.


    jo, scheint so zu passen

    auf http://www.radio-trausnitz.de
    erwischt der ##.WerbungMitte nur den Twitter und den Facebook Button, die ja imho keine Werbung sind
    und der ##.WerbungLinksRechts erwischt auch den Button "Live hören" der ja auch keine Werbung ist

  • Aufgrund eines Berichtes auf chip.de hab ich mal einen Filter für den Like-Button und die Like-Box von Facebook, die man seit kurzem auf seine Seite pappen kann, gebastelt:

    Code
    ##iframe[src*="http://www.facebook.com/widgets/likebox.php"]
    ##iframe[src*="http://www.facebook.com/widgets/like.php"]


    Ist zwar Q&D aber bislang hab ich noch keine False-Positives bemerkt.

    Die Manpage ist die Bibel des Linux/Unix Users
    MyLinux is my Castle

  • Zitat von HeikoAdams

    Aufgrund eines Berichtes auf chip.de hab ich mal einen Filter für den Like-Button und die Like-Box von Facebook, die man seit kurzem auf seine Seite pappen kann, gebastelt:

    Code
    ##iframe[src*="http://www.facebook.com/widgets/likebox.php"]
    ##iframe[src*="http://www.facebook.com/widgets/like.php"]


    Ist zwar Q&D aber bislang hab ich noch keine False-Positives bemerkt.


    gabs doch hier schon in ner anderen version:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=655196#p655196

  • andinator
    Danke, fixed.

    HeikoAdams
    Das ist erstens nichts für meine Liste und zweitens sind die Filter wirkungslos. Du hast diese Filter mit dem Element Hiding Helper für Adblock Plus erstellt. Dieser macht nichts anderes, als dabei zu helfen, Filter für Adblock Plus zu erstellen, die Element nur verstecken(!). Die Elemente werden dennoch geladen, nur nicht angezeigt. Versucht doch zuerst die Dinge zu blocken, anstatt sie mit Element Hiding-Filter zu verstecken. Nur zur Info. :wink:

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • So hab ich das auch nicht verstanden 8)

    BTW: Wo könnte ich ansetzen, um dieses @#!!@ iFrame zu blocken? In der ABP Doku hab ich nix passendes gefunden

    Die Manpage ist die Bibel des Linux/Unix Users
    MyLinux is my Castle

  • Zitat von HeikoAdams

    So hab ich das auch nicht verstanden 8)

    BTW: Wo könnte ich ansetzen, um dieses @#!!@ iFrame zu blocken? In der ABP Doku hab ich nix passendes gefunden


    also bei mir funktioniert das mit den Filtern, die hier im Thema schon genannt wurden und die ich oben auch nochmal für dich verlinkt hatte

  • HeikoAdams
    Alles klar. 8)

    https://adblockplus.org/de/filters

    Ich gehe immer so vor: Strg+Shift+V oder über das ABP-Symbol die Liste der blockierbaren Elemente öffnen und schauen, ob das Element, das man blocken will, als Frame auf der Seite eingebunden ist. Man könnte es natürlich auch einfach mit einem Rechtsklick drauf und "Adblock Plus: Frame blockieren..." blocken, aber ich persönlich mache es über die Liste mit den Elementen. Dann sieht man auch direkt, ob lediglich der Frame eingebunden ist oder dieser per externem Skript von einem Werbedienst ausgelöst wird. Wenn man das Skript von vornherein blockt, ist das natürlich besser. Ich persönlich finde, dass die Liste übersichtlicher ist, wenn man die ganzen Elemenete nach "Typ" sortiert.

    @KevinKwxwx
    Drin. Die Texte der Werbung bleiben, da sonst andere Dinge gefiltert werden.

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • FixMBR war schneller :klasse:

    Code
    facebook.com^$third-party
    facebook.net^$domain=~facebook.com
    fbcdn.com^$domain=~facebook.com
    fbcdn.net^$domain=~facebook.com
    api.flattr.com

    Die Manpage ist die Bibel des Linux/Unix Users
    MyLinux is my Castle

  • Zitat von MonztA

    Ich lasse mir das mite einer speziellen Liste durch den Kopf gehen.


    Huhu Monzta,
    wollte nach zehn Tagen nur mal hören, wie Du zu der speziellen Social-Media-Filterliste stehst. Ich denke, nicht nur ich würde mich außerordentlich über dieses zusätzliche Engagement Deinerseits freuen. Ich weiß, dass eine weitere Liste sehr viel Arbeit macht sowie Zeit und Nerven kostet. Dennoch wäre Dir der Dank hunderter (wenn nicht gar tausender) User sicher. :klasse:

    F!XMBR (→ api.flattr.com) wurde ja schon genannt. Ich gehe noch einen Schritt weiter und verlinke einen Artikel aus aktuellem Anlass: Facebook: Like-Button spioniert angeblich Nutzer aus.

    Noch was: Bekommst Du auf AndroidPit die Flash-Werbung weg (unter der Kurzbeschreibung).

    Ganz liebe Grüße!

    Flo

  • Ich hab bereits angefangen, lokal Filter zu erstellen. Diese sind auch bereits online als Filterliste verfügbar: abonnieren | ansehen (ist natürlich noch ganz frisch, also nicht meckern, wenn was nicht funzt oder fehlt :wink: ).

    Das Problem ist momentan mit dem Filter Uploader, dass ich da nur Filter für eine Liste hochladen kann. Ich muss also für die neue Liste Firefox portable anschmeißen und da dann die Filter erstellen und hochladen. Etwas umständlich.

    Hab die Liste provisorisch mal "SocialBlock" genannt. Ich weiß nicht, ob ich es so lassen soll, denn flattr will ich damit z. B. nicht blocken, da dies ja dazu da ist, dass Autoren ein wenig Geld mit ihrem Content verdienen (durch Werbung tun sie das ja nicht :wink: ). Hauptsächlich will ich damit halt diese Social Bookmarking-Dienste und solchen eingebetteten Kram wie Facebook blocken. Für Namensvorschläge bin ich offen. :)

    Die Flash-Werbung ist nun weg.

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • Das ist ja weltklasse! Danke, Monzta! Meinst Du, es macht Sinn, diese in einen eigenen Thread auszulagern?

    Wegen eines Namens gehe ich nochmal in mich. Und danke fürs Blocken des Flashs auf androidpit.de.

    Liebe Grüße,

    FLO

  • Zitat von Fox-Flo

    Meinst Du, es macht Sinn, diese in einen eigenen Thread auszulagern?


    Im Moment können Vorschläge dafür hier rein. Wenn die Liste später richtig publik wird, werd ich wahrscheinlich einen neuen Thread eröffnen.

    Grüße :wink:

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • Zitat von MonztA

    Hab die Liste provisorisch mal "SocialBlock" genannt. ... Hauptsächlich will ich damit halt diese Social Bookmarking-Dienste und solchen eingebetteten Kram wie Facebook blocken. Für Namensvorschläge bin ich offen. :)


    Also wenn Du Flattr ausklammern willst, dann würde ich "SocialMediaBlock" vorschlagen, da Flattr sich als "Social-Payment" bezeichnet :wink:

    BTW:

    Code
    ||fbcdn.net^$third-party

    macht die Anzeige von Facebook kaputt, weshalb ich für Facebook

    Code
    ||facebook.com^$third-party
    ||facebook.net^$third-party
    ||facebook.net^$domain=~facebook.com
    ||fbcdn.com^$domain=~facebook.com
    ||fbcdn.net^$domain=~facebook.com


    als Filter vorschlage

    Die Manpage ist die Bibel des Linux/Unix Users
    MyLinux is my Castle