java quick starter add-on

  • Hallo,

    Bei dem letzten java-update hat sich im Firefox ein neues add-on: "java quick starter" installiert. "Einstellungen" ist grau hinterlegt, also nicht anklickbar. Kann mir jemand sagen wofür dieses add-on gut oder nicht gut ist?

    Gruß emi

    Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1

  • Hallo,
    zeitgleich hat Jolli1 die Frage gepostet. Unter Firefox allgemein
    Kann ich trotzdem mit Antwort rechnen?
    Und, ja, es wird als add-on angezeigt.

    gruß emi

    Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1

  • @ pcinfarkt

    Nein, du hast richtig verstanden, und ich habe auch schon im Java Control Panel nachgesehen und die Option entdeckt (habe dir doch auch geantwortet), will aber mal ausprobieren, ob es mit dem Java Quick Starter- Add-On Vorteile bringt.

    Auszug:
    >Java Quick Starter (JQS) verkürzt die Erststartzeit der meisten
    >Java-Applets und -Anwendungen. Diese Funktion wurde in der Version >Java SE 6 Update 10 (6u10) in Java integriert und ist in allen zukünftigen >Versionen enthalten.

    Danke noch mal für deine Rückmeldung :) emi

    Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1

  • Sehe es mir nach :wink: .
    Die Vorteile des Quick Start's sind unbestritten. Und wenn Du mit dem Add-On durch zu- /abschalten gut umgehst, können auch ev. vorhandene Nachteile bei bei der Funktionstüchtigkeit div. Extension umgangen werden :wink: .

  • Also, mal vorweg. Wie kommen die dazu, einfach ohne zu fragen irgendwas installieren? Ich meine die jqs.exe Jedesmal mal wird der Scheiß in den Arbeitsspeicher geladen, und dazu völlig ungefragt wobei Deinstallation von vornerein unmöglich ist. Das macht mich noch stinkiger. Die müssen ne Riesenscheißangast vor Chrome haben, du meine Güte! :lol:

    Lustig an der Sache (wie man es nimmt). Ich hatte das Dingen deaktiviert, trotzdem fährt das wieder in den Arbeitsspeicher. Wie ist so was mögllich? Und vor allem: Wie kann ich verhindern?

    Off Thema.: Der FF schmiert in letzer Zeit häufig mal ab. Ist auch nicht mehr das, was es mal war. Das Problem mit der Zwischablage haben die auch nicht vor zu regeln, was auch ne riesen Frechheit ist!!

    Mozilla Browser, so solltest du nicht weiter machen!

    Sorry, für das rumkotzen hier!

    Bis dann, danke!

  • Zitat von firefoxi

    Lustig an der Sache (wie man es nimmt). Ich hatte das Dingen deaktiviert, trotzdem fährt das wieder in den Arbeitsspeicher. Wie ist so was mögllich? Und vor allem: Wie kann ich verhindern?

    Vielleicht muss man den Quick-Starter doch in der Java-Console deaktivieren und nicht nur das Addon.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.2, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3500)

  • firefoxi: Start -> Systemsteuerung -> Java:
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/emlgl895/javacontrolpanel.jpg]

    Und was kann Mozilla dafür? Java ist von Sun nicht von Mozilla. Ebenso das Java Quickstarter Add-On.

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Zitat


    Und was kann Mozilla dafür? Java ist von Sun nicht von Mozilla. Ebenso das Java Quickstarter Add-On.

    Natürlich ist es von Sun, keine Frage. Man strafe mich hoffentlich Lügen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Vorgang ohne Absprache/Einverständnis von Mozilla stattfindet.

    Falls aber doch, sollten die dafür Sorge tragen, dass sowas nicht weiter vorkommt. Ist ja schließlich ein Add-on für diesen Browser.

    Bis dann, danke!

  • Zitat von firefoxi

    Also, mal vorweg. Wie kommen die dazu, einfach ohne zu fragen irgendwas installieren?

    Yo.

    Zitat von firefoxi

    Ich meine die jqs.exe Jedesmal mal wird der Scheiß in den Arbeitsspeicher geladen, und dazu völlig ungefragt wobei Deinstallation von vornerein unmöglich ist.

    Ich hatte das Teil schon mal abgestellt und nach neuem update ist die Krätze wieder da.

    Lutz

  • Zitat

    Ich hatte das Teil schon mal abgestellt und nach neuem update ist die Krätze wieder da.

    ist ja auch mit Arbeit verbunden den Quickstarter erneut zu deaktivieren-oder?
    Have Fun! :roll: