Fehler 203, Erweiterung lassen sich nur teilw. installieren

  • Hallo Forum

    Beim Installieren von Erweiterungen erhalte ich diese Meldung:

    Zitat

    Firefox konnte das Add-on von folgender Adresse nicht installieren:
    https://www.erweiterungen.de/installieren/P…fx+fl_de-DE.xpi
    Grund: Bei der Installation ist ein unbekannter Fehler aufgetreten.
    Schauen Sie in der Fehler-Konsole für weitere Informationen nach.
    -203

    Habe hier kräftig gesucht und dann hier im Thread http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=463079#463079 nachgefragt.

    Bei der weiteren Recherche habe ich festgestellt, dass der bestehende Thread zum "Fehler 203" dem ich ein Posting angehängt habe, im Unterforum "Plugins und Websites" steht, also falsch (?) für mein Problem. Sorry!

    Im dortigen Thread habe ich geschrieben:

    Profil neu anlegen hat mich beim ebenfalls angezeigten Fehler 203 nicht weitergebracht.

    Darauf hin habe ich FF kompl. deinstalliert, jegliche Reste mit CC-Cleaner entfernt und FF neu installiert. (inzwischen mehrfach!)

    Dann wollte ich versch. Add-ons installieren. Bei manchen ging das auch, aber z.B. bei Ad-Block erhalte ich dann die Fehlermeldung 203. War diese Fehlermeldung erst einmal da, lässt sich nachfolgend auch nicht weiteres installieren. In der Fehlerkonsole wird der Fehler 203 nicht angezeigt. Statt dessen ist dort nachfolgender Fehler beschrieben, denn ich in Ermangelung guter (PC/Englisch-)Kenntnisse nicht weiter deuten kann:

    Zitat

    Fehler: [Exception... "Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsISafeOutputStream.finish]" nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)" location: "JS frame :: file:///C:/Programme/Mozilla%20Firefox/components/nsExtensionManager.js :: closeSafeFileOutputStream :: line 508" data: no]
    Quelldatei: file:///C:/Programme/Mozilla%20Firefox/components/nsExtensionManager.js
    Zeile: 508

    Das Problem besteht übrigens erst seit dem FF 3.0

    Was kann ich tun?

    Grüsse von
    Coleonyx
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:14.0) Gecko/20100101 Firefox/14.0.1

  • Hallo JonHa

    Leider klappt das nicht mit Englisch...: :cry:

    Zitat von Coleonyx

    ...Fehler beschrieben, denn ich in Ermangelung guter (PC/Englisch-)Kenntnisse nicht weiter deuten kann...

    Grüsse von
    Coleonyx
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:14.0) Gecko/20100101 Firefox/14.0.1

  • OK, dann übersetz ich eben.

    Dein Fehler tritt offenbar nach bzw. wegen dem Update auf.

    Zuerst solltest du bei geschlossenem Firefox aus deinem Profilorderfolgende Dateien löschen (evtl. vorher sichern, obwohl das hier eher unwichtig ist, da da keine interessanten Infos drin sind):

    extensions.ini
    extensions.cache
    extensions.rdf

    Den Profilorder findest du wenn du auf Start->Ausführen gehst, » %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles « eingibst (ohne Anführungszeichen), bestätigst, und dann auf den Ordner mir nem komischen Namen klickst (z.B. s790c1q7.default).

    Wenn das nicht hilft, sollst du testweise deine Firewall abschalten, oder ein neues Profil erstellen.

  • Hallo JonHa

    Danke für Deine Übersetzung! :)

    Ich habe alles mehrfach ausprobiert (die drei Dateien gelöscht) - trotzdem klappt es leider nicht! :cry:

    Auch die Firewall habe ich abgeschaltet und ein neues Profil habe ich mehrfach angelegt.

    Wie oben beschrieben, konnte ich Anfangs nachfolgende Erweiterungen installieren: Forecastfox, Options Menu, Download Statusbar, Toolbar Buttons - nun lässt sich aber nichts mehr installieren. Bei zumindest einer Erweiterung davon kam zwar das Fenster (Fehler 203) auch, aber anschl. doch der Button "neustarten" (der ja sonst nach der Fehlermeldung fehlt) und die entspr. Erweiterung war installiert.

    Was kann ich noch tun?

    Grüsse von
    Coleonyx
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:14.0) Gecko/20100101 Firefox/14.0.1

  • Das heißt, in einem neuen Profil kannst du Erweierungen installieren?

    Dann liegt das Problem möglicherweise bei einer Erweiterung. Kannst du die vielleicht mal in einem neuen Profil einzeln hintereinander installieren und gucken bei welcher das Problem auftritt? Ich hab da vor allem Options Menu im Verdacht.

    Achso, du solltest natürlich auch sicherstellen, dass auf C:\ (oder wo auch immer dein Profilordner ist) noch genügend Festplatten-Platz frei ist.

  • Hallo JonHa

    Habe es gerade ausprobiert: neues Profil angelegt und schon beim ersten Versuch einer Erweiterung (Adblock Plus) wieder dieselbe Fehlermeldung. :cry: Festplatten-Platz steht übrigens ausreichend zur Verfügung. ;)

    Grüsse von
    Coleonyx
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:14.0) Gecko/20100101 Firefox/14.0.1

  • Hallo pcinfarkt

    Du lagst vollkommen richtig, der Avira-Guard der Avira-Freeware ist der Grund. Habe gerade 3 Erweiterungen ohne den Guard auch ohne Probleme installiert bekommen, bei der 4. Erweiterung testhalber den Guard aktiviert und dabei wieder den Fehler 203 angezeigt bekommen, dann dieselbe Erweiterung ohne Guard installiert (hat funktioniert), dann die 5. Erweiterung (wieder ohne Guard) hat wieder funktioniert.

    Da ich ja nicht stündlich neue Erweiterungen installiere, wäre der Zusatzklick um den Guard abzuschalten ja kein unüberschaubarer Aufwand. Vielleicht sollte ich das Problem mal an Avira (bzw. in dessen Support-Forum) melden...!?

    BTW. Da ich gestern bei den Versuchen (s.o.) eine grosse Anzahl persönlicher Dinge gelöscht (neues Profil / CC-Cleaner) habe, steht mir nun stundenlanges Wiederherstellen meines FF bevor. Die Sicherungen mit MozBackup (von FF 2.0.0.14) bekomme ich nicht wieder eingespielt, den Grund kenne ich nicht. Gibt es denn eine Möglichkeit von einem anderen PC (der fast die gleichen Erweiterungen/Passwörter/usw.) hat, diese auf meinen eigenen PC zu importieren?

    Schönen Dank an JonHa und pcinfarkt für ihre Hilfe! :):):)

    Grüsse von
    Coleonyx
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:14.0) Gecko/20100101 Firefox/14.0.1

  • Zitat von Coleonyx

    - Da ich gestern bei den Versuchen (s.o.) eine grosse Anzahl persönlicher Dinge gelöscht (neues Profil / CC-Cleaner) habe, steht mir nun stundenlanges Wiederherstellen meines FF bevor. Die Sicherungen mit MozBackup (von FF 2.0.0.14) bekomme ich nicht wieder eingespielt, den Grund kenne ich nicht. Gibt es denn eine Möglichkeit von einem anderen PC (der fast die gleichen Erweiterungen/Passwörter/usw.) hat, diese auf meinen eigenen PC zu importieren?


    CC-Cleaner ist hier nicht bekannt und wird ebenso wenig wie MozBackup genutzt. MozBackup arbeitet, wie alle diese Programme, stupide mit Default- Pfaden /Vorgaben.

    Du kannst Dir Dein komplettes Profil kopieren und dessen Inhalt unterhalb des Profilnames auf dem betreffenden PC wieder einfügen. Ich würde vorher dessen kompletten Inhalt herauslöschen.
    Beachte! Verändere bei dieser Vorgehensweise nicht die Existenz und den Inhalt der profiles.ini auf dem betreffenden (Deine Bezeichnung "eigenen") PC.

  • Das Problem ist wohl schon bei Avira bekannt und soll mit dem nächsten UpDate beseitigt werden.
    Lies diesen Thread
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…ght=avira+guard

  • Hallo Boersenfeger

    Danke für die Info! Hätte ich nur die Info von Road-Runner vorher gehabt, ich hätte mir stundenlanges ausprobieren usw. erspart. :oops: Hätte...! :roll: Aber wer sucht schon nach einem Problem, dass er gar nicht vermutet?! :?

    Jedenfalls habe ich es tatsächlich geschafft, von meinem zweiten PC den kompl. Mozilla-Ordner unter Anwendungsdaten auf einen USB-Stick zu kopieren und auf dem PC mit dem Prob an gleicher Stelle einzufügen. Siehe da: wenigstens den Stand des anderen Rechners habe ich nun wieder und die relativ wenigen Unterschiede in Themes u. Erweiterungen machen mir das Wiederherstellen des Ausgangspunkt doch um einiges leichter.

    Vielen Dank nochmals an Alle die mir weitergeholfen haben! :):):)

    Grüsse von
    Coleonyx
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:14.0) Gecko/20100101 Firefox/14.0.1