Automatische Umstellung wie Währungen angezeigt werden?

  • Hallo liebe Leute,

    kann das sein das Firefox neuerdings automatisch die Anzeige wie währungen dargestellt werden umändert? Vielleicht um es dem Herkunftsland des Users anzupassen oder ähnlich?

    Es passiert nämlich seit heute folgendes, und zwar wird auf meiner Webseite Preise wie folgt angezeigt: €54.70 und seit heute oder gester ändert Firefox das um in 54,70 € - die Seite lädt zuerst normal, und dann ändert sich alle angezeigten Preise um.

    Das ist ja eigentlich ganz nett gemeint, aber da ich viele Amerikaner als Kunden habe, die mit dem Komma statt Punkt im Preis nicht klarkommen, mache ich mir natürlich Sorgen. Wenn ich sicher wäre, das dieses Phänomen von meinen eigenen Computereinstellunge abhängt, wäre ich beruhigt, würde das aber trotzdem gerne ausschalten.

    Ich wäre über Input und Hilfe mehr als dankbar!

    Liebe Grüsse,

    Daniel

  • Willkommen im Forum!

    Gib uns doch bitte einen Link zu deiner Seite, um zu überprüfen, ob sich bei uns auch ein Punkt in ein Komma verwandelt.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Es könnte eventuell an diesen Einstellungen liegen:
    Extras - Einstellungen - Erweitert - Sprachen - Wählen.

    Aber ohne einen Link zu Deiner Seite kann man dazu nichts genaueres sagen.

    [Blockierte Grafik: http://s6.directupload.net/images/080505/temp/4h5g4ic9.png]

    Edit: daran liegt es nicht. Egal welche Sprache ich als erste einstelle, das Umwandeln der Preise erfolgt auf jeden Fall.

    Edit 2: das gleiche Phänomen tritt auch im IE auf.

  • Bei mir wird auch umgewandelt, ich habe mal das Dezimaltrennzeichen über Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Anpassen -> Währung auf einen Punkt geändert, das hat aber auch nichts genutzt.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von Coce

    Bei mir wird auch umgewandelt, ich habe mal das Dezimaltrennzeichen über Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Anpassen -> Währung auf einen Punkt geändert, das hat aber auch nichts genutzt.

    Ist bei mir ebenfalls so eingestellt, auch während der Erstellung der Seite selbst. Der Computer hat also gar keinen Grund zur annahme, ich hätte lieber Kommas statt punkten.

    Ich habe mir die Frage gestellt, ob das vielleicht IP bedingt ist, das anhand von der IP bestimmt wird, dieser User sitzt in einem Land mit folgender Schreibweise, ergo wird ihm ein Komma gezeigt statt Punkt.

    In dem Fall wäre das Ganze kein Drama, aber woher die Gewissheit nehmen.

    Übrigens, allen hier nochmal ein dickes Dank und Lob für die schnellen Antworten und die Hilfe! :D

  • Opera bringt auch nicht die gewüschte Darstellung; unabhängig von der Sprachwahl. Der Nightly Fx3 en-US /de-DE mit DE- Webseite /ENG- Webseite und auch die Beta 5 stellt die Preise wie gewünscht dar.

  • Was mich noch mehr verwirrt, ist das auf einem zweiten Computer, den ich hier habe, der unter Win 2K läuft und der auch Firefox hat, die letzte Version, dort ändert sich nichts, der zeig die Preise wir gewünscht an.

    Also scheint das Phänomen ganz von den Einstellungen des Users abzuhängen, oder ist das vielleicht wieder so ein XP Update verursachtes Problem?

    Ist mir ein riesiges Rätsel, das ganze! :?:

    Gruß,

    Daniel

  • Bei mir wird das ganze mit Punkt angezeigt

    Zitat

    €65.30

    mit en-US Firefox. Damit beachtet Firefox auch keine Systemeinstellung.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • DasIch: ... aber Du bist mit Linux unterwegs. :wink:

    .... ist nur ein wager Verdacht: da es offensichtlich mit dem System zusammenhängt und in Win 2K "normal" angezeigt wird, fällt mir als erstes die ctfmon.exe als mögliche Ursache ein. .... kann man ja mal testen, z.B. mit dem CTFMON-Remover:

    http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=3851

    ... die ctfmon.exe läßt sich mit diesem Tool (läuft übrigens ohne Installation) jederzeit wieder aktivieren.

    Edit: bei mir wird der Preis auch mit Punkt dargestellt (XP) €65.30, und die ctfmon.exe ist bei mir deaktiviert, da ich weder MS-Office installiert habe, noch das Eingabegebietschema benutze. Wenn dies der Grund dafür ist, dürfte auf englischen Systemen der Preis korrekt dargestellt werden - vermute ich jedenfalls. :wink: .... man kann ja auch mal das Eingabegebietschema (Taskleiste) auf englisch setzen - kann ich jetzt nicht testen, da das Teil bei mir deaktiviert ist und ich keine Lust habe, dafür in's Adminkonto zu wechseln.

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Zitat von doubletrouble

    DasIch: ... aber Du bist mit Linux unterwegs. :wink:


    Man vermeidet i.d.R. OS abhängige Funktionen wenn das Programm nicht OS abhängig ist.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch


    Man vermeidet i.d.R. OS abhängige Funktionen wenn das Programm nicht OS abhängig ist.


    ... das ist wohl wahr - aber sag das mal den Redmondern! :wink: ... denn das Eingabegebietsschema ist nun mal unter XP auf MS-Office konfiguriert - ob man dies installiert hat oder nicht, der Dienst wird bei jedem Start mit geladen, und die Eingabegebietsschemaleiste lässt sich nicht von CTFMON trennen, und der Dienst lässt sich auf normalem Wege nicht abschalten.

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Hi doubletrouble,

    have mal CTFMON komplett entsorgt und auch vorsichtshalber Office entfernt, scheint aber nciht die Quelle des Problems zu sein. Muss also etwas an XP selbst sein wie es aussieht. Aber wie gesagt, dieses Problem ist sehr neu, höchstens seit ein Paar Tagen, daher dachte ich es läge an den letzten Firefox Updates.

    Hi Ulli.

    die Fehlermeldung hatte ich bisher noch nicht, erscheint die jedes Mal, auch wenn du ein Refresh machst? Ich denke das liegt vielleicht an der Verbindung zum Server auf dem Die Währungskurse upgedated werden. Allerdings sind Euros unsere Grundwährung und müssten davon nicht betroffen sein.

    Hach ja, die Freuden der Infromatik! :lol:

    Danke nochmal euch allen!

    Gruss,

    Daniel

  • Zitat von Skehrkrow

    have mal CTFMON komplett entsorgt und auch vorsichtshalber Office entfernt, scheint aber nciht die Quelle des Problems zu sein. Muss also etwas an XP selbst sein wie es aussieht. Aber wie gesagt, dieses Problem ist sehr neu, höchstens seit ein Paar Tagen, daher dachte ich es läge an den letzten Firefox Updates.


    mmh, weshalb werden die Preise denn dann auf meinem XP korrekt angezeigt?

    ... die ctfmon.exe muss man übrigens in allen Benutzerkonten (mit Adminrechten) deaktivieren - wenn es denn mehrere gibt. Systemneustart?

    Hast Du denn mal das Umschalten des Eingabegebietsschemas (mit aktivierter ctfmon.exe) getestet?

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

    2 Mal editiert, zuletzt von doubletrouble (5. Mai 2008 um 17:58)

  • Habe ja noch etwas getestet. Es lag an shopfactory.com, das im NoScript geblockt war. Der Host darf alles, die fremden Hosts nichts.

  • Hi doubletrouble,

    ja, das ist wirklich eine gute Frage! Mehrer User habe ich nicht, bin der einzige also auch mit allen Sysadmin Rechten. Seit ich Office runtergeschmissen habe, wenn ich in anhand des Eingabegebietsschemas EN-US auswähle, wird ctfmon.exe aus der Liste der aktiven Prozesse gekillt. Ich habe auch schon Neustart probiert, ändert nix.

    Auch in Firefox die Sprache auf en-us zu ändern hat keine Abhilfe gebracht.

    Es ist für mich persönlich kein Drama Punkte statt Kommas zu haben, aber ich möchte halt sichergehen dass meine US Besucher das Richtige angezeigt bekommen.

    Danke nochmal für die Bemühungen. :)

    Gruss,

    Daniel

  • Ulli,
    NoScript ist für IE /Opera und den Profilen für den Test hier nicht zutreffend. Unter Win XP pro ohne Systemeingriffe werden die Preise unter Fx3- Builds wie gewünscht angezeicht. Fx 2 mit Kommata. Seltsam...

  • Sorry, aber da muss ich wirklich passen - ich kam nur auf den Gedanken, weil bei mir mit stinknormalem eingedeutschtem XP-Home die Preise auf Deiner Seite korrekt dargestellt werden. Allerdings habe ich vor paar Tagen im Zuge einer Neuinstallation von Windows das SP3 installiert, auch wenn's nun doch noch nicht von MS abgesegnet wurde; kann mir aber jetzt auch nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängt. Bei der Aktion ist mir lediglich aufgefallen, dass ich die ctfmon.exe in beiden Userkonten deaktivieren musste und das Ausblenden des Eingabegebietsschemas aus der Taskleiste erst nach zweimaligem Neustart fruchtete. Vielleicht ist hier jemand, der die Seite mal mit SP3 besucht und sich das anschaut!?

    .... schweift zwar etwas ab, aber vielleicht ist es ja auch eine Unicode-Geschichte (kenn' mich damit nicht so gut aus) .... ist schon seltsam, dass das Phänomen auch im Fx3 nicht auftritt.
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=59206

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)