Kilometerstand ist irgendwo festgehalten?

  • Hallo, ich habe eine Frage. Besser gesagt, mein Kumpel meinte, dass außer auf dem Tacho der Kilometerstand seines PKW nirgendwo registriert sei. Ich habe ihm gesagt, dass ich das nicht glaube. Kann mir da einer Recht geben? Der KM-Stand ist doch bestimmt beim TUV registriert, oder?

  • Zitat von hsv123

    Der KM-Stand ist doch bestimmt beim TUV registriert, oder?

    warum? ...
    steht irgendwo auf dem HU-Bescheid der KMstand?


    hab grad mal nachgeguckt.. steht drauf.

    sollte aber nicht gespeichert werden..

  • Zitat von bender_21

    warum? ...
    steht irgendwo auf dem HU-Bescheid der KMstand?


    hab grad mal nachgeguckt.. steht drauf.

    sollte aber nicht gespeichert werden..

    Ja, auf dem HU-Bescheid steht das nämlich drauf. Hab mit ihm ne Wette am laufen. Wie bist du dir da so sicher, dass das nicht gespeichert wird?

  • Zitat von hsv123

    Ja, auf dem HU-Bescheid steht das nämlich drauf. Hab mit ihm ne Wette am laufen. Wie bist du dir da so sicher, dass das nicht gespeichert wird?

    guck doch mal umseitig in die geschäftsbedingungen, da müsste die speicherung drin stehn.

  • Zitat von hsv123

    außer auf dem Tacho der Kilometerstand seines PKW nirgendwo registriert sei.

    Ich weiß ja nicht, warum der Kumpel das wissen will, aber wenn es der Grund ist, den ich als einzigen vermuten würde, dann lass Dir gesagt sein: außer bei uralten Autos ist es mit normalen Mitteln einer Werkstatt nicht (mehr) möglich, den Tacho zurückzudrehen. Abgesehen davon ist es auch unsinnig, denn ein halbwegs gescheiter Käufer eines Autos wird den Eindruck, den das Auto macht, mit dem Kilometerstand in Verbindung bringen, und dann fällt das ganz schnell auf, wenn es nicht passt.

  • Wenn das stimmen würde wären wir weiter als bei der VDS.

    Quatsch die nehmen das genau so auf wie in der Werkstatt hat aber keine Relevanz.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.8.1.13) Gecko/20080311 Firefox/2.0.0.13

  • Zitat von junghans2805

    Ich weiß ja nicht, warum der Kumpel das wissen will, aber wenn es der Grund ist, den ich als einzigen vermuten würde, dann lass Dir gesagt sein: außer bei uralten Autos ist es mit normalen Mitteln einer Werkstatt nicht (mehr) möglich, den Tacho zurückzudrehen. Abgesehen davon ist es auch unsinnig, denn ein halbwegs gescheiter Käufer eines Autos wird den Eindruck, den das Auto macht, mit dem Kilometerstand in Verbindung bringen, und dann fällt das ganz schnell auf, wenn es nicht passt.

    und in neueren modelen wird der stand ja wohl auch an mehren stellen im system gespeichert.

  • Zitat von bender_21

    guck doch mal umseitig in die geschäftsbedingungen, da müsste die speicherung drin stehn.

    hab meinen schein gerad im auto. was steht denn da? dass die speicherung nicht erlaubt ist?
    aber wenn das nicht gespeichert wird, könnten doch einige leute mit dem kilometerzähler verarschen, oder nicht?

  • Zitat von hsv123

    hab meinen schein gerad im auto. was steht denn da? dass die speicherung nicht erlaubt ist?
    aber wenn das nicht gespeichert wird, könnten doch einige leute mit dem kilometerzähler verarschen, oder nicht?

    ich hab grad auch keinen zur hand, hab nur mal nach HUs in google gesucht...

  • Zitat von bender_21

    ich hab grad auch keinen zur hand, hab nur mal nach HUs in google gesucht...

    das thema interessiert mich jetzt also schon ein bissel. also, außer beim tüv kann der kilometerstand des autos ja nirgendwo festgelegt sein. die frage ist jetzt halt nur, ist er beim tüv gespeichert oder nicht?

  • Zitat von hsv123

    aber wenn das nicht gespeichert wird, könnten doch einige leute mit dem kilometerzähler verarschen, oder nicht?

    Aaah, wir kommen der Sache langsam näher...

    Sag mal, willst Du uns hier auf die Schippe nehmen? Sag doch gleich, was Du willst, und schleich Dich nicht so um 7 Ecken ran.

    P.S.: und lass bitte auch die Fullquotes langsam mal sein. Danke!

  • nun nicht alles was man am Tacho dreht ist auch legal, wenn einer bescheißen will musste aufpassen, ist fast wie vorm Bildschirm. Brain.Exe

    Aber gespeichert wird da nichts. Wenn du das nächste mal zum TÜ gehst entsorgst du den alten Wisch, du bist nur verpflichtet die letzte HU und ASU nachzuweisen.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.8.1.13) Gecko/20080311 Firefox/2.0.0.13

  • Zitat von hsv123


    das thema interessiert mich jetzt also schon ein bissel. also, außer beim tüv kann der kilometerstand des autos ja nirgendwo festgelegt sein. die frage ist jetzt halt nur, ist er beim tüv gespeichert oder nicht?


    Man einfach mal das Gehirn einschalten, gehst du zum privaten TÜV ist die Kette schon unterbrochen.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.8.1.13) Gecko/20080311 Firefox/2.0.0.13

    Einmal editiert, zuletzt von pomasl (30. Dezember 2007 um 20:00)

  • Zitat von pomasl

    nun nicht alles was man am Tacho dreht ist auch legal, wenn einer bescheißen will musste aufpassen, ist fast wie vorm Bildschirm. Brain.Exe

    Aber gespeichert wird da nichts. Wenn du das nächste mal zum TÜ gehst entsorgst du den alten Wisch, du bist nur verpflichtet die letzte HU und ASU nachzuweisen.

    Hallo Pomasl, und wie weise ich die letzte HU und ASU nach? Mit meinem Fahrzeugschein? Auf dem Wisch, wo ich die HU und ASU Bescheinigung stehen hab, steht ja nämlich auch der km-stand.

  • Zitat von pomasl

    Man einfach mal das Gehirn einschalten, gehst du zum privaten TÜV ist die Kette schon unterbrochen.

    Ich bin immer wieder von der Klarheit und Deutlichkeit Deiner Postings begeistert. :klasse:

  • Zitat von hsv123

    Hallo Pomasl, und wie weise ich die letzte HU und ASU nach? Mit meinem Fahrzeugschein?

    Offensichtlich willst Du uns hier im Forum dazu bringen, Dir Ratschläge zu unlauteren oder gar ungesetzlichen Handlungen zu geben. Abgesehen davon, dass das für den Forenbetreiber ganz schön unangenehm werden kann, finde ich Deine Fragen auch so langsam unglaubwürdig. Entweder bist Du gerade mal 18 und warst noch nie beim TÜV, dann würde ich Dir ja die dummen Fragen nachsehen, oder Du bist doch schon einiges älter, dann kann ich Dir empfehlen, diesen Thread ganz schnell zu beenden, dann wüsstest Du nämlich, was beim TÜV Sache ist, und dann kommen wir wieder zurück auf mein erstes Posting.

  • Zitat von hsv123


    Hallo Pomasl, und wie weise ich die letzte HU und ASU nach? Mit meinem Fahrzeugschein? Auf dem Wisch, wo ich die HU und ASU Bescheinigung stehen hab, steht ja nämlich auch der km-stand.

    Nochmal ganz langsam zum mitschreiben, hast du eine Rechnung deiner Werkstatt steht auch der Kilometerstand drauf.

    Gehst du einmal zum staatlichen TÜV und das nächste mal zur DEKRA oder wem auch immer, klingelt es. Das dies auf den Formularen steht ist normal steht ja auch dein Name drauf.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.8.1.13) Gecko/20080311 Firefox/2.0.0.13

  • Zitat von junghans2805

    Offensichtlich willst Du uns hier im Forum dazu bringen, Dir Ratschläge zu unlauteren oder gar ungesetzlichen Handlungen zu geben. Abgesehen davon, dass das für den Forenbetreiber ganz schön unangenehm werden kann, finde ich Deine Fragen auch so langsam unglaubwürdig. Entweder bist Du gerade mal 18 und warst noch nie beim TÜV, dann würde ich Dir ja die dummen Fragen nachsehen, oder Du bist doch schon einiges älter, dann kann ich Dir empfehlen, diesen Thread ganz schnell zu beenden, dann wüsstest Du nämlich, was beim TÜV Sache ist, und dann kommen wir wieder zurück auf mein erstes Posting.

    Hör mal, ich lasse mir von dir nicht unterstellen, dass ich irgendwelche Ratschläge für solche miesen Schweinereien erfahren möchte. Was mein Kumpel vor hat weiß ich nicht, aber ich habe ihm gesagt, daß der KM-Stand mit Sicherheit registriert ist irgendwo.

    Vielleicht erklärst du mir Dummkopf ja doch noch, was beim TÜV Sache ist?