CD-Rippen -> mp3s automatisch mit Tags/Name versorgen

  • Heu beisammen. Also mein Vater hat ja nur so ISDN. Und damit auch keine Flatrate, weil unbezahlbar. Der digitalisiert gerade haufenweise eine Monster CD-Sammlung (Musiklehrer in der Familie ^^). Doof: wer nicht online ist, kann auch nix automatisch "vertagen/benamen" lassen. Optimal wäre es, wenns ein Programm gäbe, dass sowas "nachträglich" machen könnte. Also so Marke: hier... fett Ordner mit haufenweise mp3s drin. Such mal alle im Internet und verpass ihnen Tags/Namen.

    Gibts da sowas? Ist vor allem für klassische Musik.

  • http://www.mediamonkey.com

    Ist ein komplettes Musikverwaltungsprogramm, das u.a. auch später Alben (jedes Album einzeln) in egal welchem Musikformat taggen kann, benutzt wird dazu die Datenbank von Amazon. Das klappt zu 99% sehr gut, es sei denn, die CD war nie bei Amazon vorhanden.

    Zudem kann man auch Dateinamen auf Basis der Tags automatisch schreiben lassen, z.B. "Interpret - Titel.mp3"

  • Zitat von bugcatcher

    Optimal wäre es, wenns ein Programm gäbe, dass sowas "nachträglich" machen könnte.

    Nee, das ist nicht optimal.
    Mit EAC während des Rippen gleich die CD-Datenbank abfragen. In diesem Moment liegt die CD-Information zur Abfrage ja noch vor und Du erhältst sofort die mp3 mit den Tags.

    Mp3Tag ist ein Muss für jede mp3-Sammlung. Es gibt kein besseres Tool für die Anpassung aller Tags, z.B. für alle Fehler die man anfänglich gemacht hat, und Erstellung der Playlist.

    Mit Foobar2000 die Lautstärke angleichen - ReplayGain. Die Label haben leider unterschiedliche Meinungen über Aussteuerung, Abweichungen größer 12 dB sind drin.

    Mit hksfV die Prüfsummen erzeugen und auf CD/DVD archivieren.

    Jetzt kann die Sammlung dem MediaMonkey vorgeworfen werden. Mit den vorliegenden Prüfsummen kann man die vom Affen geänderten mp3 rausfischen.

  • Zitat von allblue

    Interessehalber: Was kann Mp3Tag, was MediaMonkey nicht selbst kann?

    Die Ausrichtung ist eine ganz andere.
    Im Gesamtumfang vom MediaMonkey ist das Tagging nur ein Aspekt. Mp3Tag dagegen ist der Spezialist nur für das Tagging.

    Ungeachtet des Kuddelmuddel der Tags und Versionen der Tags plus Zeichensätze UTF/ISO sind die Texteditiermöglichkeiten ungeschlagen.
    Z.B. Normierung: Alle Namen beginnen mit einem Großbuchstaben und folgenden Kleinbuchstaben. Abweichungen wie USA und dB werden dabei richtig gesetzt - alles nur ein Tastendruck.
    Oder auch die Umsetzung Tag -> Dateiname oder auch Dateiname -> Tag. Alles ist über Schablonen frei konfigurierbar.
    Oder ein Player zeigt zuerst die APE-Tags, ein anderer bevorzugt die ID3v2. Da könnte man die ID3v2 editieren ohne Ende, löschen der APE bringt es.
    Oder löschen der Tags, die von keinem Player angezeigt werden, aka Quellen.

    Mp3Tag kann noch mehr - das Anschauen lohnt sich.

  • Zitat von .Ulli

    Nee, das ist nicht optimal.
    Mit EAC während des Rippen gleich die CD-Datenbank abfragen. In diesem Moment liegt die CD-Information zur Abfrage ja noch vor und Du erhältst sofort die mp3 mit den Tags.


    Exact Audio Copy V0.99 prebeta 3 (2373 kB)

    Und da sind alle Tags schon inklusive? Warum bezeifle ich das irgendwie? Ich könnte wetten: da ist eine Internetverbindung von Nöten. Und genau das habe ich ausgeschlossen. Das ist leider nicht. Die Rips müssen nachträglich bearbeitet werden. Ist in einem immer noch von DSL verschontem Gebiet so. Sehr zum Leidwesen meines Vaters...

    Zitat von .Ulli

    Mp3Tag ist ein Muss für jede mp3-Sammlung. Es gibt kein besseres Tool für die Anpassung aller Tags, z.B. für alle Fehler die man anfänglich gemacht hat, und Erstellung der Playlist.


    Nachdem das alle jetzt vorgeschlagen haben, werd ich das mal meinem Vater vorwerfen. ^^

    Zitat von .Ulli

    Mit Foobar2000 die Lautstärke angleichen - ReplayGain. Die Label haben leider unterschiedliche Meinungen über Aussteuerung, Abweichungen größer 12 dB sind drin.


    Klingt nach was woran mein Vater Freude finden könnte... : )

    Der Rest ist mir jetzt erstmal zu hoch. Und damit meinem Vater vermutlich auch. Komm ich im Zweifelsfall aber gerne noch mal drauf zurück. ^^

    Danke an alle für die Tipps! : )

  • Hi folks,

    da natürlich auch Mp3Tag auf irgendwelche Informationen angewiesen ist, kommt man auch damit nicht ohne Verbindung zum Internet aus. Vielleicht gibt's aber auch 'ne Möglichkeit, deinen Dad vor den horrend hohen Gebühren für "Inet over ISDN" zu bewahren, wenn du, bugcatcher, auf

    die gesamte Datensammlung (sind so 500-600 MB) herunter lädst und per USB-Stick deinem Dad "schenkst". Damit kann er dann eine "lokale" Datensammlung anlegen und somit auch ohne Zugang zum Web entsprechende Tags ermitteln.

    Have fun,
    NightHawk

  • Also was ich meine ist: NACHDEM die CDs gerippt worden sind, an einem Rechner, der kein Netz hat, möchte mein Vater diese nur nachträglich taggen. Normalerweise sollte das ja recht schnell gehen, auch mit ISDN.

    Hätten die hier DSL usw., wäre wohl auch wlan vorhanden. Dann wäre das vermutlich sogar mit dem anderen Rechner kein Problem. Aber ist halt nicht.

    Ich versuch mal die Kombi aus Exact Audio Copy und Mp3Tag und dann seh ich weiter. : )

  • Zitat von NightHawk56

    die gesamte Datensammlung (sind so 500-600 MB) herunter lädst und per USB-Stick deinem Dad "schenkst".

    Dem kann ich mich nur anschliessen.
    Dein Vater, der von bugcatcher, würde Dir die Füße küssen, wenn auf einen Tastendruck im EAC alle Tracks sofort richtig getagged sind. Die Kennung der CD dient als Key zur Datenbank.

    Im anderen Fall ist es wirklich Arbeit eine "track01.mp3" so aufzubereiten, dass man damit den Informationen der freedb etwas sinnvolles entlockt. Gerade bei Klassik mit den unzähligen Einspielungen eines Stückes tust Du Dich hier recht hart.

  • Mir fällt gerade auf das ich mich noch gar nicht bedankt hatte. Das taggen war bei den meisten Alben problemlos möglich. Also Danke an alle. : )

    (ich brauche das rip-Tool gerade selbst, warum ich den Thread nochmal rausgesucht hatte ^^)