Firefox springt nicht zum Seitenursprung zurück

  • Hallo,

    ich nutze nun seit zwei Wochen Firefox und bin super zufrieden.

    Allerdings habe ich folgendes Problem. Wenn ich eine Seite besuche (egal welche) und ich will mit dem Zurückbutton zurück gehen, dann springt er nicht zurück an die Ursprungsstelle der Seite sondern an den Seitenanfang.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Früher beim Netcaptor ist er dann genau an die Stelle geprungen wo ich z.B. den Link angeklickt habe um auf die nächste Seite zu kommen.

    Wer kann mit helfen??

    LG
    Daniel

  • Hi Skydyver,

    willkommen hier im Forum :)

    Einige Seiten erzwingen einen Rücksprung an die oberste Stelle einer Seite.
    Nur einige Browser ingnorieren diesen Code.

    Andererseits auf anderen Seiten (die meisten) hilft es oft folgendes zu deaktivieren :

    Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Erweitert :arrow: Allgemein :arrow: Eingabehilfen :arrow: Markieren von Text mit der Tastatur


    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke dir für die schnelle Antwort, allerdings ist diese Einstellung schon deaktiviert bei mir.


    Gibts keine andere Möglichkeit?? Ich finde das ziemlich nervig. Mit jedem anderen Webbrowser funtzt das nur mit FF nicht??
    So ganz kann ich das nicht nachvollziehen.......

    LG

  • Wie ist es denn hier im Forum :)
    Bei mir springt die Seite genau dahin zurück wie auf dem Stand vorher ?

    Hast du den Cache aktiviert und grösser 0 MB eingestellt ?
    Hast du irgendwelche Erweiterungen installiert ?
    Wenn ja, dann versuche es mal im Safe-Mode :

    Forum - Wiki : Der Safe-Mode

    Gib uns mal ggf. eine Beispiel-URL.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Skydyver

    Also ich habs nun mal mit einigen Seiten getestet.

    Mit diesen gehts nicht :

    http://www.modelmayhem.com/

    http://www.gagabu.com/

    Hier im Forum funktioniert es einwandfrei.

    Wie gesagt, bei diesen Seiten liegt es am Quellcode der Seite.
    Der Firefox hält sich da genauer an die Standards. Der IE im Gegensatz
    nicht, von daher geht es zurück auf die letzte Position.

    Und der Firefox macht es ja auch, wenn es so sein soll (siehe dieses
    Forum hier).

    Und die Sache mit dem Cache hast du etwas falsch versanden.
    Der Cache muss dafür grösser als 0 MB sein.
    Aber es ist ja eh hinfällig :)
    Denn der Firefo xmacht genau das, was ihm die Seite sagt.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ok, danke nochmal für die rasche Hilfe, dann muss ich auf den paar Seiten mit dem Problem einfach leben.

    Hut ab vor dem Forum hier, sehr schnelle und kompetente Hilfe. Da hab ich doch gleich noch ein paar Fragen.

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Hast du den Cache aktiviert und grösser 0 MB eingestellt ?

    Nur zur Info: Der Cache des Firefox, ob Memory oder Disk, hat darauf definitiv keinen Einfluß.
    Fahre meinen Firefox seit Monaten problemlos ohne beide Caches.

    Edit: Nachtrag
    Beide Server senden diese Header für den Cache:

    Code
    Expires: Thu, 19 Nov 1981 08:52:00 GMT
    Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate, post-check=0, pre-check=0
    Pragma: no-cache

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (31. August 2007 um 08:23)

  • Hi, guten Morgen,

    mich plagt das Problem auch seit einiger Zeit und ein weiteres dazu:

    a) ich bin viel im Thunderbird Forum und habe das oben beschriebene Problem, dass nach Ansehen einer Seite und Rücksprung (z.B. Übersicht "neue Beiträge">kurz reinlesen>zurück zur Liste "neue Beiträge") lande ich ganz oben

    b) viel störender: ich rufe einen Thread auf und antworte dem User, danach mache ich beim nächsten weiter und irgendwann kommt der Hinweis auf einen neuen Beitrag in dem ersten Thread: ich lande immer bei der ersten Einsprungstelle der Sitzung, auch wenn ich 2-3.. Mal neue Postings gelesen habe und der Einsprung somit viel weiter unten sein müsste. Besonders dumm ist das, wenn zwischenzeitlich eine neue Seite begonnen wurde, dann übersehe ich manchmal die neuesten Beiträge, weil die auf der zweiten Seite sind...
    Beende ich jedoch irgendwann FF und starte später erneut, lande ich an der richtigen Stelle, nämlich da, wo ich zuletzt war.

    Ich habe auch mal den CookieCuller deaktiviert, hat keine Auswirkung.

    Es wird schon... rum

    Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

  • Zitat von Skydyver

    hab das Teil installiert, aber funktioniert auf den beiden Seiten immer noch nicht

    Habe gerade mal das XP geladen. Klappt auch hier bei beiden Links ohne Probleme. Wenn ich bei gagabu bis Shakira scrolle, sie aufrufe und dann zurückgehe, sehe ich wieder Shakira vor mir.
    Nimm doch mal ein neues Profil mit nur dieser einzigen Erweiterung.

  • Zitat von Skydyver

    Es geht aber nicht.

    Kann ich nicht mehr nachvollziehen.
    In verschiedenen Umfeldern merkt sich Firefox seine Position. Er fängt zwar an die Seiten von oben darzustellen, springt aber dann an die richtige Stelle zurück.

  • @.Ulli,

    hast du es nur unter Linux versucht ?

    Skydyver,

    hast du nur ein Windows-System ?

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)