Icons für Lesezeichen in der Lesezeichen-Symbolleiste

  • Hallo,
    ich frage mich ja, wo der Firefox die Icons für Lesezeichen in der Lesezeichen-Symbolleiste speichert. Ich hab da nämlich ein paar Lesezeichen drin und manche haben ein Icon, manche nicht. Auf localhost, wo ich sogar ein favicon.ico habe wird keins angezeigt, aber wohl in einem Web-Ordner unterhalb localhost (also auch lokal), als aber auch von Google/ig und GoYellow.de.
    Diese Icons müssten aber doch irgendwo lokal untergebracht sein, aber wo?
    Und wie kriegt man selber welche in die Lesezeichen?
    Das ist ja nun wirklich nicht wichtig, aber wurmen tuts mich doch :)

    gruss franc

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

  • Ob die Lesezeichen in der Lesezeichen Symbolleiste sind oder im "normalen" Lesezeichem Menü ist egal, da die Lesezeichen-Symbolleiste lediglich ein (beliebiger) Unterordner der Lesezeichen ist.

    Alle Lesezeichen werden in der Datei bookmarks.html im Profilordner gespeichert.
    Die Favicons werden mittels eines Codes ebenfalls in dieser Datei gespeichert. Firefox wandelt diesen Code dann in die Grafik um.
    Dazu muss das Lesezeichen allerdings erst einmal aufgerufen werden, direkt nach dem anlegen erscheint lediglich das Standardsymbol.

    Um eigene Favicons einzubinden, z.B bei Seiten die keines Anbieten, gibt es die Erweiterung Favicon Picker.

    Um evtl. direkt was zu deinem Problem mit fehlendem Favicon zu sagen wäre ein Link hilfreich.

    Zusätzlicher Lesestoff:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Favicons
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Lesezeichen

  • Hallo Palli,

    ah, dort also. Vielen Dank für die gute Erklärung!

    Gruss franc

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack