• Hiho. Ich weiß ja das nach einem Javaupdate die alte Version noch vorhanden ist, bis man sie löscht. (Bei Systemsteuerung, Software)

    Momentan habe ich
    J2SE Runtime Envoronment 5.0 Update 9
    die vorherigen,
    J2SE Runtime Envoronment 5.0 Update 8,
    J2SE Runtime Envoronment 5.0 Update 6 usw.
    habe ich nach den Updates gelöscht.

    Soweit alles klar.

    Aber was ist das für ein Eintrag, der steht direkt unter dem J2SE Eintrag?
    Java 2 Runtime Enviroment, SE v1.4.2_03

    Der Name ist ja ähnlich, ist das eine alte Version oder etwas zusätzliches?

  • Zitat

    Ich weiß ja das nach einem Javaupdate die alte Version noch vorhanden ist...


    nöö...wieso ?

    Ablauf einer empfehlenswerten update-Variante:
    1. (für ganz ganz ganz sichergehenwollende) :D Browser Add-On deaktivieren...
    (man bedenke, mehrere Nutzer...mehrere Deaktivierungen...EIN Administrator !)

    2. alte Version deinstallieren...
    3. Neustart
    4. (evtl. ganz ganz ganz viel muthabende... suchen in der Registry nach fast sicheren Resten...z.B. "1.5.0_08")

    5. nach Abschluss aller Brain-Arbeiten...eine Neuinstallation ! :wink:

    >Hier teilweise nachzulesen<

    Zitat

    Wenn Sie manuell oder automatisch einfach eine neue Version installieren, bleiben die alten JRE-Versionen inklusive der Verwundbarkeiten im System liegen!

    Installieren Sie also die neue JRE-Version von Hand, nachdem Sie die alten Versionen beseitigt haben.

  • Zitat von thebrain

    1. (für ganz ganz ganz sichergehenwollende) :D Browser Add-On deaktivieren...
    (man bedenke, mehrere Nutzer...mehrere Deaktivierungen...EIN Administrator !)

    Diesen Punkt kann ich nicht nachvollziehen. Eine Installation von JRE nimmt in keiner Weise Einfluß auf den Firefox. Die Laufzeitbibliotheken liegen auch nach einer Javainstallation normalerweise nicht im Firefoxprluginordner, sondern beispielsweise hier:

    Code
    C:\Programme\Java\jre1.5.0_09\bin\

    Firefox sucht sich normalerweise bei jedem Programmstart diesen Pfad selbständig neu, wenn Java in den Einstellungen aktiviert ist. Ein Deaktivieren dieser Option während des Installationsvorgangs von Java macht nur dann Sinn, wenn während dieser Installation der Browser nicht beendet ist, weil man z.B. eine Onlineinstallation durchführt. Dies wiederum halte ich für nicht ratsam, sondern würde generell eine Offlineinstallation empfehlen. Und üblicherweise ist es ratsam, andere Programme vor der Installation neuer Software zu beenden. Dann aber ist das Deaktivieren von Java im Firefox absolut unnötig.

    Have fun,
    NightHawk

  • jo NightHawk, hast natürlich vollkommen Recht ! :wink:

    es fehlen die zwei wichtigen Buchstaben für den richtigen Zusammenhang, denn gemeint war das System und der IE:
    >Add-On-Verwaltung<

    sorry, fehlendes Brain-update :D
    denn bis vor der VerBrowserisierung (2.0) war es umgangssprachlich bei mir eher Fx-Plugin <> IE-Add-On...