Bester WindowManager für Linux

  • Hi,
    ich suche z. Zt. einen Fenstermanager für ein etwas flachbrüstiges System. Ich hab mir jetzt IceWM und Xfce4 angeguckt, bei IceWM finde ich gut, das für neuinstallierte Programme gleich ein Menüeintrag erstellt wird, bei Xfce4 gefält mir hingegen das Artwork besser.

  • Zitat von Mac

    Hi,
    ich suche z. Zt. einen Fenstermanager für ein etwas flachbrüstiges System. Ich hab mir jetzt IceWM und Xfce4 angeguckt, bei IceWM finde ich gut, das für neuinstallierte Programme gleich ein Menüeintrag erstellt wird, bei Xfce4 gefält mir hingegen das Artwork besser.

    Xfce4 oder Gnome.
    Auch gut ist Ximian Desktop (basiert auf Gnome). KDE würde ich dir nicht empfehlen, ist ein bisschen lahm ;) Und Gnome 2.6 ist mittlerweile auch (fast) absturzsicher.
    Es gibt natürlich auch noch andere, besser gesagt tausend andere, und dann bleibt ja immer noch die Konsole ; )

  • Zitat von Intelego

    Dazu eine Frage: Ximian Desktop, wie kann man ihn dann deinstallieren und KDE wieder draufmachen? : )

    Du hast doch nicht echt jetzt den Desktop anstatt Evolution installiert :lol: ?
    Alsooooo

    1. In GDM (ist das was nach dem Hochfahren gezeigt wird) unter Sessions KDE wählen, Benutzername eingeben + Passwort

    2. /etc/sysconfig/ öffnen

    3. displaymanager mit Kwrite öffnen

    4. gdm durch kdm ersetzten

    5. Neu starten und es sollte gehen

    PS.: Wie man ihn deinstalliert weiß ich nicht

  • Zitat von Nizzer


    Du hast doch nicht echt jetzt den Desktop anstatt Evolution installiert :lol: ?

    Nein habe ich nicht. Will mal aber diesen Manager testen.

    Was war das jetzt für eine Anleitung ? *auf der Leitung steht/sitzt *

    WXP - Firefox 1.0

  • Zitat von Intelego

    Nein habe ich nicht. Will mal aber diesen Manager testen.

    Was war das jetzt für eine Anleitung ? *auf der Leitung steht/sitzt *

    Die musst du lesen, wenn du Ximian Desktop installiert hast, und ihn wieder halbwegs loswerden willst. Deinstallieren > /opt/gnome/ löschen, da sich Ximian eine vorhandene Installatio überschreibt.

  • XFce4 benutze ich. Sehr gut geeignet für ältere Systeme. Startet schneller als mein Firefox. ;)

    Blackbox, Fluxbox, Enlightenment sind weitere gute (Mini-)DE's.