Änderung der Dateiendungen in Open Office 2.0.3

  • Hallo, fachkundiges Publikum ! Hier mal ein anderes Problem, welches mich nun beschäftigt !!

    Seit Jahren habe ich Open Office org. 1.0.1 und habe natürlich viele Dateien auf meinem PC abgespeichert, die alle die Dateiendung .sxw haben.

    Nun wird im Internet u. auch bei der PC Welt mit dem neuen, verbesserten Open Office 2.0.3 geworben; eine Vollversion habe ich nun auch.
    Die Dateiendungen bei Open Office 2.0.3 sind aber .odt !

    Aber meine Frage:

    Wie kann ich meine bisherigen Dateien (mit .sxw) nach der Installation des neuen Open Office 2.0.3 (in .odt) ändern, ohne Datenverlust bzw. Schädigung der Datei ?
    Ist das überhaupt möglich ? Gibt es auch andere Möglichkeiten ?
    Da ich sehr viele Dateien mit .sxw habe, möchte ich natürlich eine schnelle Lösung; d.h. ich möchte nicht jede einzelne Datei bearbeiten müssen.

    Gruß
    Spiderman. :D

    Firefox 122 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

  • Da gibt es unter den Assistenten einen Dokumentenkonverter, der hat so ziemlich alle Funktionen die man brauch und erstellt auch eine schöne Logdatei. Ich habe ihn schon ein paar mal genutzt um größere Bestände (100-300) von Openoffice oder Office-Dateien nach Opendocument zu konvertieren, ohne größere Probleme.

  • Zitat von Hoshpak

    Da gibt es unter den Assistenten einen Dokumentenkonverter, der hat so ziemlich alle Funktionen die man brauch und erstellt auch eine schöne Logdatei. Ich habe ihn schon ein paar mal genutzt um größere Bestände (100-300) von Openoffice oder Office-Dateien nach Opendocument zu konvertieren, ohne größere Probleme.


    @ Hoshpak:

    Wo finde ich diesen Assistenten? Ist der im Open Office 2.0.3 dabei und wie geht das vonstatten ?

    Firefox 122 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

  • Zitat von Spölle

    Wo finde ich diesen Assistenten? Ist der im Open Office 2.0.3 dabei und wie geht das vonstatten ?

    Ja. Datei -> Assistenten -> Dokumenten-Konverter

    /pencil