Lesezeichen entmüllen

  • Hallo,

    zugegeben ich habe nicht die schnellste Kiste mit auch nur 256 MB RAM.

    In letzter Zeit hat sich die Dateigröße meiner Bookmarks aufgebläht. Ursache (neben meiner "kann man ja vielleicht mal brauchen"-Mentalität) ist auch die (sicherlcih gut gemeinte) Eigenschaft, dass die Web-Programmierer den Lesezeichen eine "Beschreibung" mit auf den Weg geben. Die kann man sehen, wenn man die Eigenschaften eines Bookmarks aufruft.
    Manche Programmierer schreiben da ja ganze Romane hinein. Und so wird mit der Zeit das ganze schon etwas träge, vor allem, wenn dann noch ein OpenOffice oder Acrobat-Reader am Speicher knabbert.

    Gibts denn ein Tool mit dem man die jeweilige "Beschreibung" der einzelnen Lesezeichen in einem Rutsch löschen kann?
    Oder eines das beim anlegen eines Bookmarks preventiv die "Beschreibungs"-Daten herausfiltert?

    Bei mir entspricht im übrigen der "Name" eines Lesezeichen der Beschreibung.

    Viele Grüße

    andibl

  • Hallo,

    eine Erweiterung u.dgl. für Dein Vorhaben kann ich Dir leider nicht empfehlen.
    Aber wenn Du z.B. keine Favicons für Deine Bookmarks brauchst, dann könntest Du diese in den Bookmarks löschen.
    Die belegen nämlich eine Menge an Speicherplatz, wesentlich mehr als jeglicher Kommentar es jemals könnte.

    Gibt mehrere Wege, diese zu entfernen, am besten ist die Erweiterung
    Favicon Picker oder auch Delete Bookmark Icons.

    Leider keine direkte Lösung für Dein Problem, aber vielleicht kannst Du damit ja was anfangen.

    Gruss
    Giovanni

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Wie groß ist denn Deine bookmarks.html jetzt?
    Kann kaum glauben, daß das ein Problem sein sollte wegen der Beschreibungen.

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!