der AdBlock Filterlisten Test-Thread

  • Wunderbar :wink: ! Lass Bazon neuen Rechnerhobel bei Ebay ergaunern, in der Zeit Murmmeln auf und lass uns damit auf die Nordschleife :). Allerdings mit der Racer! Den Cruiser lassen wa für Bazon und seine Schickse zum Eisdielencruisen an der Möne! Und den Wenner-Eierschüttler jubeln wa auch noch einen unter :lol:

  • Zitat von Master X

    Ein paar Anmerkungen zu den Tests:

    1) Testen mit nem vollen Profil ist nicht wirklich aufschlussreich (zumindest nicht für die Allgemeinheit).
    6) Einstellungen von Adblock sind nicht zu vernachlässigen (Parent-Link und DIV-blocking verlangsamen den Filterungsvorgang teilweise merklich (vor allem DIV)).


    Wie sagen wir Physiker immer so schön: Wenn man den Einfluß eines Parameters ermitteln will, muss man alle anderen festhalten. Und festgehalten waren die oben erwähnten Parameter auf jeden Fall. Sozusagen zwar nur an einem bestimmten Punkt im Firefox-Zustandsraum :wink:, aber das ist ja generell so.
    (Und wer surft schon mit einem nackten Profil....)

    Zitat von Master X

    2) Man sollte mehrere Seiten testen (zb: chip.de, dl-router.de, etc. Seiten mit viel Werbung und Links halt). Eventuell auch mit werbefreien Seiten gegentesten (dieses Forum zB).

    Zweifelsohne!....

    Zitat von Master X

    3) Nach jedem Versuch Cache löschen.
    5) Die Internet-Leitung hat auch einen großen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Seitenanzeige.

    Der nicht gelöschte Cache kompensiert doch gerade die nun einmal nicht auszuschließenden Einflüsse durch die Verbindungsqualität. Im Gegenteil es wäre wohl am besten, die Seite 100% von Platte zu laden, da hätte man die Verbindungseinflüsse draußen. Aber behalten die Bilder und Co dadurch Ihren AdBlock Filter relevanten Namen?

    Zitat von Master X

    4) Die Qualität (was geblockt und was nicht geblockt wird) lässt sich nur schwer testen, ist aber auch ein wichtiger Faktor (ist hald blöd, wenn man wegen Adblock was wichtiges verpasst...).

    Klar, die Blockqualität steht auf einem anderen Blatt. Aber immerhin sind das hier alles renomierte und lange benutzte Filter, würde mich wundern, wenn durch nur einen von denen bemerkensviel Werbung durchkommt....

    Ist halt eine Frage der Anforderungen.
    Was mich betrifft: Mir ist es lieber, wenn ab und zu eine Werbung durchkommt, als wenn ich für jede Seite 2s länger warten muss....
    ...aber wie wir gesehen haben ist das ja auch eine Frage der eingesetzten Hardware....:wink:

    und damit gleich zum nächsten Punkt:

    Zitat von loshombre

    Wie wäre es mit nem neuen Mopet mit mehr Hammer dahinter :wink:

    Och, ich hab auch einen Athlon XP 2irgendwas+. Benutze ich nur so gut wie nie. Ist mir viel zu laut! Insbesondere ist das Via Epia M 6000 Mainboard nämlich komplett passiv gekühlt, mein Netzteil auch, und als Festplatte habe ich nur eine schnucklig kleine Notebook - Festplatte (und das alles übrigens auf ein Holzbrett geschraubt...:
    [Blockierte Grafik: http://img423.imageshack.us/img423/7089/0407184826x3um.jpg]
    sieht mittlereweile etwas anders aus, das CD Laufwerk ist quasi extern, der Computer unsichtbar auf dem Boden neben dem Sofa....)

    Gruß,
    Bazon

  • Das ist Deskmodding im ursprünglichsten Sinne! Kompliment für die Idee.
    Hängt das Teil etwa an ner Wand? :shock:

    Zitat von Master X

    Parent-Link und DIV-blocking verlangsamen den Filterungsvorgang teilweise merklich (vor allem DIV)


    Was genau sind eigentlich DIV-Elemente?

  • DIV-Elemente sind (etwas vereinfacht formuliert) Abschnitte auf der Webseite, die nicht von anderen Webseiten oder Orten eingebunden werden (bspw. Werbebilder order Frames) sondern direkt in der Webseite gespeichert sind (wie Layerads, Navigationslesten, Seitenbereiche usw.).

    Das ist das, was auch RIP blocken kann.

    Generell würde ich das deaktivieren. Das ist nur sinnvoll, wenn man Layerads blocken will, und da hab ich noch keinen anständigen Filter gefunden, außerdem verlangsamt es den Seitenaufbau.

  • [OT]

    Zitat von captain chaos

    Das ist Deskmodding im ursprünglichsten Sinne! Kompliment für die Idee.
    Hängt das Teil etwa an ner Wand? :shock:


    Ne, hängt nicht an der Wand, sondern liegt auf dem Boden unter meiner Hifi-Anlage neben dem Sofa (quasi unsichtbar, man sieht nur das CD-Laufwerk und die Peripherie):
    [Blockierte Grafik: http://img380.imageshack.us/img380/6813/bild97rv.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img380.imageshack.us/img380/7735/brdetail5wi.th.jpg]
    (sorry für schlechte Bildqualität, ja, das ist nur ne billige Telephonkamera...)
    Übrigens ist das wohl eher Casemodding im einfachsten Sinne....:wink:
    [/OT]

    Danke für die Aufklärung über DIV - Elemente, JonHa, wußte ich auch noch nicht...!

    Gruß,
    Bazon

  • Hallo,

    ich benutze die Erweiterungen Adblock und will die Adblock Lister s63m importieren. Ich habe die Liste als Textdatei gespeichert und dann in den Einstellungen von Adblock importiert, aber irgendwie funktioniert das nicht, es werden keine Filter angezeigt. Was mache ich falsch oder wie muss ich die Liste importieren?

    Mit freundlichen Grüßen
    Henning Schmitz

  • doc Kamerad,

    klär mich mal auf. Was hat das mit der Seite auf sich. Wenn ich die direkt aus deinem Beitrag heraus anklicke, kein Problem. Schreib ich aber diesen Text und klick den Link zwischendurch mal an, verabschiedet sich der ganze Thema-Überblick unter meiner Schreibmaske :-?? ! Der untere Teil der Seite ist komplett wie weggefegt. Es sieht so aus als ob man seinen eigenen Beitrag editieren wollte. Da ist ja außer deinem Schreibkasten sonst auch nichts anderes vorhanden, oder??? Seltsam. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen!

  • Also ich muss schon sagen ist interessant was so rauskommt.
    Ich für meinen Teil nutze meine eigene Filterliste. Zurzeit:
    [Adblock]
    */ad/*
    */ads/*
    */adspower/*
    *AD2MEDIA*
    *IntelliTXT*
    *a*ads*t-online*
    *ad*doubleclick*
    *adclick*
    *ads*banner*.t-online.de*
    *ads*leo*
    *ads*stileproject*
    *ads.banner*
    *ads.t-online.de*
    *adsense*
    *adserv*
    *annonce*
    *banner*
    *doubleclick*
    *googlesyndication*
    *layer*
    *media*i*
    *mediaplex.com*
    *pearl*
    *rcm*de*amazon*
    *sponsorads*
    *webmasterplan*
    *werbung*
    *ypn*js*overture*
    /(reklama|werbung|googlesyndication)/
    /[\W\d](double|fast)click[\W\d]/
    /\.(ivwbox|falkag|mediavantage|newtention|code-server|weborama|click-fr|pay4klick|euros4click|view4cash|advnt01|cybermonitor|mybet|nedstatbasic)\./
    /bs(eue)?(\d)+\.(gmx|1und1)/
    *ads*deviantart*
    *popups*

    Gibt jetzt bestimmt wen der meckert aber für mich ist sie optimal und Werbung seh ich auch nie welche. :D

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von loshombre

    doc Kamerad,

    klär mich mal auf. Was hat das mit der Seite auf sich. Wenn ich die direkt aus deinem Beitrag heraus anklicke, kein Problem. Schreib ich aber diesen Text und klick den Link zwischendurch mal an, verabschiedet sich der ganze Thema-Überblick unter meiner Schreibmaske :-?? ! Der untere Teil der Seite ist komplett wie weggefegt. Es sieht so aus als ob man seinen eigenen Beitrag editieren wollte. Da ist ja außer deinem Schreibkasten sonst auch nichts anderes vorhanden, oder??? Seltsam. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen!

    Wirklick komisch, dieses Verhalten. Ist bei mir genau so.

    Übrigens, hier ist meine Filterliste.

    [Adblock]
    */ad/*
    */ads/*
    */banner/*
    */partner/*
    *195.161.118.159*
    *217.160.72.39*
    *62.146.66.130*
    *AD2MEDIA*
    *AWANDA*
    *EIGENWERBUNG*
    *EYPO*
    *IntelliTXT*
    *abakus*
    *adclick*
    *ads.banner*
    *adsense*
    *adserver*
    *adtech*
    *annonce*
    *banner-party*
    *banners*
    *doubleclick*
    *euros4click*
    *falkag*
    *gameofweek*
    *iframe.ng*
    *mediavantage*
    *pagead*
    *pagead2*
    *resoba*
    *rock-banner*
    *webmasterplan*
    *werbung*
    *zanox*
    /*Werbeframe/*
    /ad.*
    http://layer-ads.de/*
    http://www.internet.lu/boutonrdv.swf
    http://www.ebay.*

    Ich weiss nicht mehr, ob das ursprünglich die Liste von Scott63 oder die von Lord-Ali war. Jedenfalls habe ich einige Änderungen vorgenommen (z.B. Amazon aus dem Filter geschmissen, da ich dort Kunde bin) und andere Filter hinzugefügt.

    Perfekt ist die Liste sicher nicht, aber sie blockt fast alles an Werbung und ist schnell. Mehr brauche ich nicht :lol: .

    Ich habe auf einen Test der verschiedenen Listen verzichtet, da ja bei NightHawk56 ein RIESENunterschied von 0.504 Sekunden herausgekommen ist und da meine Maschine noch etwas schneller ist.

  • Das liegt an einem Filter, der jegliches Vorkommen von "Werbung" blockiert. Bei mir ist das z.B. /(?:falka|werbun)g/ Anscheinend meint Adblock, der Link sollte im Iframe (die Übersicht unten) geladen werden und blockt ihn deshalb. Genauso bei den DIVs: im Seitennamen steht "werbung", weshalb alle auf der Seite vorkommenden DIV-Tags geblockt werden.

  • Ich hoffe ich habe den richtigen Thread erwischt ... :)

    Wie verhindere ich ein spezielles popup bei funpic.de (webspace und php Anbieter) wenn auf einer Page wie hier: http://nokia6230.no.funpic.de/forum/index.php
    ein popup eingeschoben wird ...

    Ich habe "adblock plus" ... mir ist aber schleierhaft, was das für eine Art von Werbung ist ... einfach nur ne Grafik nicht ... denn da steckt Java hinter.
    Natürlich könnte man versuchen mit java-desktivierung dem Problem beizukommen, aber das wäre der letzte Weg ...

    Ideen ??

    Achtung ... das Fenster kommt nicht immer ... öfter mal versuchen ...
    Meistens kommt es dann, wenn man es nicht brauchen kann ;) ;)
    Danke.

    System: Win7/x64 ; Linux Ubuntu, 24" HP LP2475w
    FireFox Info

  • Zitat von gozoc

    Ich hoffe ich habe den richtigen Thread erwischt ... :)

    Wie verhindere ich ein spezielles popup bei funpic.de (webspace und php Anbieter) wenn auf einer Page wie hier: http://nokia6230.no.funpic.de/forum/index.php
    ein popup eingeschoben wird ...

    Ich habe "adblock plus" ... mir ist aber schleierhaft, was das für eine Art von Werbung ist ... einfach nur ne Grafik nicht ... denn da steckt Java hinter.
    Natürlich könnte man versuchen mit java-desktivierung dem Problem beizukommen, aber das wäre der letzte Weg ...

    Ideen ??

    Achtung ... das Fenster kommt nicht immer ... öfter mal versuchen ...
    Meistens kommt es dann, wenn man es nicht brauchen kann ;) ;)
    Danke.

    Hi gozoc,

    die http://www.funpic.de
    Seite blocken, ist ja eh nur Werbung auf dieser Seite!

    Gruß
    ichbins

    Der Mensch ist das einzige Tier, dass intelligent genug ist um dumm zu sein.