Erweiterte Konfiguration von jre1.5.0_01 für Firefox 1.0.4

  • Hallo Fories!

    Habe soeben das neue Update (jre1.5.0_01) für Windows installiert.
    Funktioniert einwandfrei beim Surfen mit Firefox 1.0.4. :D

    Nun hätte ich aber dennoch ein paar Fragen zur erweiterten Konfiguration der Java-Konsole.
    Aus Sicherheitsgründen (Internet!) habe ich unter dem Menüpunkt (Advanced) folgende Einstellungen aktiviert:

    - Java-Konsole: Verstecken
    - Direkte Verbindungen herstellen: Immer Anwender fragen
    - Zusammenschluß MIME/archiv JNLP: Anwender fragen
    - Sicherheit: Alle Kästchen aktiviert
    - Automatisches Update: Deaktiviert

    Des weiteren wurde dem "jre1.5.0_01-cache" 1 MB Speicherkapazität zugeordnet. Ich denke, dass das ausreichend sein müsste? Unbegrenzte Cache-Speicherkapazität wollte ich dem Java Runtime Environment nun wirklich nicht geben. Löscht Ihr eigentlich diesen Cache regelmäßig? Gegebenenfalls würde ich meiner Lösch-Batch-Datei einen neuen Befehl hinzufügen...

    Nun, bei den vorgenannten Einstellungen ging es mir hauptsächlich darum, ein bißchen Kontrolle über das JRE zu bekommen.
    Frage allerseits: Ist das soweit ok, oder sollte ich sonst noch etwas beachten??

    Bin gespannt auf Eure Antworten. Danke im voraus, melde mich demnächst zurück!

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Hi hall77,

    zunächst einmal der Hinweis, dass die aktuelle Version folgende ist JRE 5.0 Update 4 und auf folgender Seite heruntergeladen werden kann: Download JRE 5.0 Update 4. Dort solltest du die Offline-Version wählen, herunterladen und bevor du diese installierst, die alte Version deinstallieren. Nun zu deinen Einstellungen. Ich habe die selben Einstellungen wie du, aber eigentlich mehr aus dem Bauch heraus. Ausserdem lasse ich kein Cachen zu. Dazu unter ALLGEMEIN -> TEMP. INERNETDATEIEN -> EINSTELLUNGEN... -> AP'PLETS ANZEIGEN... : dort unten links den Haken bei "Caching aktivieren" den Haken wegnehmen.
    Weitere Informationen im Thread: Java aktuelle Version/en

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi NightHawk56!

    Vielen Dank für Deinen Hinweis zu JRE 5.0 Update 4!
    Vermutlich war der Downloadlink, gestern, noch nicht aktualisiert??
    Beim Deinstallieren, heute, hatte ich tatsächlich die J2SE Runtime Environment Update 1, Version 1.5.0.10 von meiner Maschine entfernt. :shock:
    Gleichzeitig hat es aber auch gezeigt, dass die ältere Version einwandfrei mit Firefox 1.0.4 funktioniert, wobei mir die neue natürlich lieber ist, allein schon wegen den Neuerungen. :D

    Um nun auf Deine Konfiguration anzusprechen, so hatte ich mir das beinahe gedacht. Auch bei mir wurde jene vom "Bauchgefühl" vorgenommen. Das ist oftmals gar nicht so schlecht und in den meisten Fällen richtig. Klar, es gibt auch Ausnahmen. :wink:

    Danke auch für den Link "Java aktuelle Version/en". Fand ich sehr interessant!

    HF2!
    hall77

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate