Scrapbook - Fehlfunktion!?

  • Hallo,

    habe bisher viel aus dem (Super!-)Forum gelernt.(... aber auf Grund mangelnder Kenntnisse leider noch nichts beitragen können).
    Ein Problem habe ich aber trotz etlicher Versuche nicht lösen können:
    Ich benutze seit längerem die Erweiterung ScrapBook(0.13.1, ..habe auch die 0.14.1. probiert), vor allem auch deshalb, weil damit unkompliziert Ausschnitte von Seiten sofort speichern kann, was mit dem Fuchs nach meiner Kenntnis anders nicht möglich ist.
    Obwohl auch im Forum immer wieder empfohlen wird, Erweiterungen erst zu downloaden und danach zu installieren, habe ich für diese Erweiterung die Update-Funktion benutzt. Das wars dann auch...der Fuchs war kaputt.(Eine farbige Kommandozeile unten als Abschluß und keine Reaktion irgend eines Buttons!!).
    Habe dann den FF gleich komplett deinstalliert und die in mehreren Forumbeiträgen empfohlenen Dateien gesichert und in die neue Installation kopiert. Außerdem habe ich noch den kompletten Ordner "Scrapbook" der alten Installation in die neue übernommen.

    Jetzt tritt folgendes Problem auf: der (Scrapbook-) Kontext-Menüeintrag "AUSWAHL SPEICHERN" und "AUSWAHL SPEICHERN ALS..." zeigt beim anklicken keine Reaktion mehr. Die Einträge "LINK SPEICHERN" und "FRAME SPEICHERN" funktionieren aber!!! Auch "SEITE SPEICHERN" klappt ohne Probleme. Habe alles möglich probiert(..neues Profil angelegt, ..Scrapbook deinstalliert und neu installiert,...auch den Scrapbookordner umbenannt und dann vom FF neu erstellen lassen) Nichts hat geholfen.
    Nun bin ich am Ende und hoffe, daß jemand von Euch eine Idee hat und mir helfen kann.

    Darüber würde sich sehr freuen

    Zorrolius

  • Hallo Zorrolius,

    eine sehr wichtige Angabe fehlt mir noch bei deiner ausführlichen Problembeschreibung. :D

    Die Angabe über die Version des derzeitig verwendeten Firefox. Sofern du den Firefox 1.0.3 achte darauf
    das die Version ScrapBook 0.15.1 installiert ist.

    What's new:
    - Fixed bug (probabely): [Capture Selection] doesn't work with Firefox 1.0.3.


    Gruß, Erich

  • Hallo Erich,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Ja, genau bei diesem Update auf 0.15.1 ist es passiert! Und ich habe auch den FF 1.0.3. deswegen bin ich ja auch so ratlos. Die ScrapBook 0.13. und 0.14. habe ich eigentlich nur nachträglich ausprobiert, ob sich da was ändert. Aber der Fehler tritt bei allen drei Versionen auf.

    mfg richard

  • Da ist wohl das Profil verhunzt. Man kann das zwar mit etwas Aufwand vielleicht von den Überbleibseln reinigen, aber schneller und zuverlässiger geht es mit einem komplett neuen Profil.
    Profilmanager

    Nach dem Erstellen eines frischen Profils kannst du die persönlichen Daten aus dem alten Profilordner kopieren:
    - bookmarks.html (Lesezeichen)
    - signons.txt (Passwörter)
    - key3.db (Schlüssel für die Passwörter)
    - cookies.txt (Cookies)
    - hostperm.1 (Pop-Up Verhalten, gesperrte Grafiken etc.)
    - user.js (weitere Einstellungen, nur falls vorhanden)

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Hallo Electroluchs,

    ich glaube, das hatte ich auch schon probiert. Hatte ein neues Profil testweise eingerichtet und dort Scrapbook neuinstalliert. Der Fehler war immer noch da. Könnte er evtl. noch "tiefer" verborgen sein? (Die Profile von Thunderbird Mozilla und FF beißen sich doch nicht?). Auch an den Scrapbook-Einstellungen habe ich schon rumprobiert, hat alles nichts gebracht.

    Trotzdem danke nochmal für Deinen Rat

    mfg Richard

  • ich habe alles erdenkliche probiert, auch die ganz harte Lösung:
    FF komplett deinstalliert(einschließlich der Suche nach verbliebenen Registrierungseinträgen)
    anschließend neu installiert und nur die Erweiterung ScrapBook dazugenommen.

    Ergebnis: alles wie oben beschrieben! Ich vermute jetzt fast, das es nicht mit dem Fuchs zusammenhängt, sondern irgendwie mit meinem XP.

    Hat vielleicht noch jemand ne Idee?

    mfg Richard

  • PROBLEM GELÖST !!!!!!!!!!!!!!!!!

    habe jetzt(nach Erscheinen der Aktualisierung zu vielen Erweiterungen)
    sowohl das Update zu meinem Theme(Microfirefox), als auch zu ScrabBook
    installiert und siehe da:

    ALLES IN ORDNUNG

    Danke trotzdem nochmal für Eure Hilfsbereitschaft

    mfg Richard :D