Zweiten Compi anschliessen :?:

  • Hallo Kollegen ich brauche dringend Hilfe!

    Ich arbeite mit einem normalen PC drahtlos im Internet. Meine Tochter hat nun ein Laptop bekommen und möchte ebenfalls ins Netz. Sie muss ebenfalls Drahtlos arbeiten. Wie bekomme ich es nur hin? Die Software meines Anbieters habe ich bereits installiert, in der Startleiste unten rechts ist auch ein Symbol zu erkennen welches zwei Monitore zeigt und darunter ein rotes Kreuz. Wenn ich mich einwählen will, sagt mir der Assistent das ein Hardwareproblem bestehe. Kann ich den Laptop nicht über meinen Rechner arbeiten lassen und wenn ja, wie geht das?

    Gruss aus NRW

  • Wenn die Frage eben etwas wirr war, versuche ich jetzt kurz und knapp zufragen wie ich den Laptop meiner Tochter mit meinem PC verbinden muss, so dass wir mit beiden Geräten ins Netz können?

    Gruss aus NRW

  • Der Laptop muß nicht mit Deinem Rechner verbunden werden, sondern er benötigt nur eine drahtlose Verbindung zum Router. In den meisten Laptops ist die Hardware zum Senden und Empfangen ja schon eingebaut. Dann mußt Du nur das Netzwerk so einrichten, wie es auf Deinem Computer auch eingerichtet ist, also den Netzwerknamen, die Verschlüsselung etc. Dazu hat Windows einen Assitenten "Drahtlosnetzwerkinstallations-Assistent".

    Falls Du auf Deinem Router die MAC-Filtertabelle benutzt musst Du die MAC-Adresse des Notebooks im Router eintragen.

    Falls das Notebook nicht die für drahtlose Netzwerke nötige Hardware hat, musst Du ein externes Tool kaufen, das an einen USB-Port angeschlossen wird.

    Ich habe das bei mir kürzlich mit dem Laptop meines Freundes gemacht und es lief völlig problemlos. Irgend eine Software des Internetproviders habe ich auf dem Notebook nicht installiert. Die Verbindung wird ja vom Router hergestellt.

  • Danke für eure Tips :D

    Road-Runner
    Der Link ist super

    Ich tu mich schwer mit speziellen Ausdrücken wie z.B. Client, IP usw.
    ( PPP ist gleich RAS) hört sich gut an sagt mir aber gar nichts (Buch mit sieben Siegeln.de):cry:

    Was mir auch Kopfschmerzen macht ist, wem geb ich Adressen ein soll heissen muss ich in meinem alten Rechner die IP und den Namen des Laptop's eingeben oder rumgedreht damit die Verbindung dann irgendwann einmal zustande kommt usw. es ist zum Verzweifeln. :oops:

    Ich möchte eigentlich nur, dass das im Laptop eingebaute W-Lan Verbindung mit dem meines Rechners aufnimmt und zusammen arbeitet.

    Gruss aus NRW