• Hi

    es geht mir allgemein um ein Lag-Problem mit Foren. Bei manchen Nutzern tritt es auf, bei manchen nicht. Es dürfte nicht an der Verbindung liegen, denn manche mit DSL klagen aber ich habe mit ISDN kein Problem. Habt ihr diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen?

    Danke.

    MfG zvpunry

  • Um mein Problem evtl. noch etwas genauer zu beschreiben: In dem php-Forum treten bei manchen Usern sehr lange Ladezeiten bei manchen Threads auf, bei anderen Usern jedoch nicht.
    Ein Zusammenhang zwischen Ladezeiten und der Internetanbindung ist eher unwahrscheinlich da manche die Probleme haben, einen DSL-Anschluss besitzen aber andere User, z.B. ich, mit einem ISDN-Anschulss haben keine Probleme.

    Wäre es denkbar das es am Browser liegen könnte? Und wenn möglich bitte auch eine konkrete Begründung. Soll heißen bitte nichts á la "... IE ist sowiso Mist ..."

    Danke.

    MfG zvpunry

    PS: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041122 Firefox/1.0

  • @ zvpunry,

    Vorab: Zustimmung Argument @ Road-Runner.

    Du fragst zwar sehr allgemein, ich denke aber, es gibt da einen konkreten Hintergrund Deiner Frage. Einen Einfluß der Nutzung von Breitband auf Ladezeiten gibt es schon. Ich verstehe aber, was Du sagen willst. Mir nützt die Breitbandtechnik nichts, wenn ich sie "tod-getunt" habe. Aus meiner Sicht ist die fehlerfreie Datenpaketübergabe für beide genannten Übertragungen entscheidend. Sollte es also einen konkreten Hintergrund deiner Frage geben, dann könnte die Überprüfung dieser Einstellung ein Ansatz sein.

  • Wenn es nicht um dieses Forum im speziellen geht, gehört der Thread nicht hierhin. Geht es um dieses Forum?

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Nein, es geht mir nicht um dieses Forum, aber da auch dies ein php -Forum ist schien es mir passend, da ihr evtl. diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht habt.

    Ich habe dazu in der aktuellen c't (04/05) auf Seite 44 einen vermutlich passenden Artikel gefunden, den ich noch nicht ganz verstanden habe.
    Im Moment aber habe ich zu wenig Zeit, werde daher diesen kurzen Artikel später mal abtippen sofern keiner Einwände hat.

    MfG zvpunry

  • Hier der Artikel aus der c't:

    Zitat

    c't vom 7.2.05 (04/05) Seite 44 links oben

    PHP-Deserialisierer legt Webserver lahm

    Neue Snapshot Releases der Open-Source-Skriptsprache PHP beseitigt ein schweres Performanceproblem in der unseralize-Funktion. Damit reagiert das PHP-Entwicklerteam auf Berichte mehrerer Anwender, wonach das Deserialisieren großer Datenbestände nach dem Update auf die Version 4.3.10 und 5.0.3 bis um den Faktor 20 länger dauern soll als bei den Vorgängern. Von den geschwindigkeitseinbußen sind vorallem nutzer der Beliebten Diskussionsforen-Software vBulletin betroffen. Ursache des Performanceproblems ist ein patch in der unseralize-Funktion, der ein Sicherheitsloch stopft. Webserver-Administratoren sollten einen der Snapshots auf ihrem System einspielen, bis die PHP-Entwickler neue Releases veröffentlicht haben. (ola)

    Softlink: 0504044


    MfG zvpunry

    PS: Das Wort "unseralize" war auch in der c't verändert gedruckt, die Veränderung stammt nicht von mir.