Google Suche - Bilder wieder in Tab öffnen

• Firefox-Version
    145.0.2
    Betriebssystem
    Windows 11

Hallo,

Zuerst einmal hoffe ich, ich bin hier richtig.

Es geht um folgendes Problem:
    Ich kann in der Google-Bildersuche gefundene Bilder nicht mehr per Mausrad in einem Tab öffnen.
    Es erscheint nur ein rundes Scrollicon

Strg + Mausklick funktioniert auch nicht mehr.
    Hier passiert gar nichts.

Per Linksklick öffnet sich eine Ebene. Die sieht so aus wie früher die Tabs:

Ist das eine Änderung bei Firefox oder hat Google selbst etwas geändert?
    Bei Edge ist es auf der Google Suchseite das gleiche. Auf der Bing Suchseite funktioniert es wie gewünscht.

Wenn es an Google liegt, kann man da was machen ohne sich anzumelden?
    Eventuell über userChromeJS oder so?

• Ich kann in der Google-Bildersuche gefundene Bilder nicht mehr per Mausrad in einem Tab öffnen.
    Es erscheint nur ein rundes Scrollicon

Das ist die Option "Automatischen Bildlauf aktivieren", und die kommt bei mir nur, wenn ich auf das Mausrad klicke. Wenndu da einen klick erwartet hast, dann hast du irgendwas verändert, oder du deaktivierst besagte Option.

Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Denkt mal drüber nach, was davon auf ein gutes Marketing zurückzuführen wäre!

Meine Glückszahl hier: 97.

• Zitat

Das ist die Option "Automatischen Bildlauf aktivieren"

Wenn die Option deaktiviert ist kommt das Scroll-Icon nicht. Aber passieren tut sonst nix.

Zitat

Also sollte das eine Änderung von Google sein...

Kann man das ändern ohne sich anzumelden. Das nervt tierisch.

• Ich weiss nicht, was du geändert hast, aber was du beschreibst, ist normal - bis auf das Autoscroll-Symbol.

Ansonsten teste den Fehlerbehebungsmodus
    Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox

Ob das von einer Erweiterung kommt. Solltest du einen Maustreiber wie zB Logitech oder Xmouse Button Control installiert haben, dann bitte deaktivieren, oder gar deinstallieren (Logitech).

Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Denkt mal drüber nach, was davon auf ein gutes Marketing zurückzuführen wäre!

• Ansonsten teste den Fehlerbehebungsmodus

Die Sache ist doch schon längst geklärt! Es ist eine Designentscheidung von Google, die weiteren Informationen zu dem Bild auf der gleichen Seite anzuzeigen, anstatt in einem neuen Tab. Und dass der Autoscroll-Button (je nach Einstellung) damit nichts zu hat, ist wohl auch klar. Was soll denn da der Fehlerbehebungsmodus bringen?

Kann man das ändern ohne sich anzumelden. Das nervt tierisch.

Ich persönlich sehe keinen einzigen Vorteil darin, diesen Zwischenschritt zum eigentlichen Bild in einem neuen Tab anzuzeigen. Man verliert bei der Anzeige auf der gleichen Seite ja keine Information, da die restlichen Thumbnails meiner Bildersuche ja immer noch sichtbar sind. Alles was z.B. bei der Bing-Suche in einem neuen Tab angezeigt wird, findest du auch bei der Google-Suche auf der gleichen Seite.

Ich vermute mal, dass der Hauptgrund für die Bildersuche das Kopieren oder Speichern des verlinkten Originalbildes ist. Dann bin ich mit der Google-Bildersuche schneller am Ziel, weil ich das Thumbnail-Fenster nicht verlassen muss. Außerdem muss ich auch keine geöffneten Tabs wieder schließen.

Mich würde wirklich interessieren, wo du da genau den Vorteil drin siehst, wenn ein neuer Tab geöffnet wird? :/

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

• Einigen wir uns auf "Teillösung". Es ist bislang immer noch unklar, warum "Autoscroll" aktiviert wird. Das wird über die Maus ausgelöst.

• Autoscroll wird über mittlere Maustaste ausgelöst. Deswegen hatte ich auch den Maustreiber erwähnt, respektive würde ich sonst auf eine nicht sichtbare Option in Firefox (sprich: about:config) tippen.

Ich weiss schon, warum ich den mittleren Maus-Button mit nichts belegt habe, das war bislang immer nur Murks, sei es Einstellung im about:config oder ein Userscript. Maustreiber von Logitech sind mir eh ein Greuel, falls sowas genutzt werden sollte,