Hintergründe dunkel anzeigen lassen

• Firefox-Version
    140.0.4
    Betriebssystem
    Windows 11 Home

Hallo zusammen,

zwar gibt es folgende 2 Optionen bei Firefox für ein dunkles Erscheinungsbild jedoch werden sie nicht vollständig auf allen Seiten umgesetzt. Wie z.b. auf Eurer Seite. ;)

Einstellungen. Allgemein. Sprache und Erscheinungsbild. Dunkel.

Extras. Erweiterungen und Themes. Dunkel.

Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Vielen Dank.

• Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Meinst du das so?

Wenn ja, ich nutze dafür diese Erweiterung:

Dark Background and Light Text – Get this Extension for 🦊 Firefox (en-US)
    Download Dark Background and Light Text for Firefox. Make every web page (or just the pages you want) display light text on dark backgrounds. All color…
    addons.mozilla.org
  • jedoch werden sie nicht vollständig auf allen Seiten umgesetzt. Wie z.b. auf Eurer Seite. ;)

Ein ordentlicher „Dark Mode“ muss immer durch die Website selbst implementiert werden. Das ist ein Extra-Aufwand, den verständlicherweise sehr viele Seiten nicht betreiben. Möchtest du das wirklich für alle Seiten erzwingen, führt kein Weg an einer Erweiterung vorbei, wie die von Andreas genannte. Auch Dark Reader ist ziemlich bekannt. Aber solche automatisierten Lösungen haben natürlich das Problem, dass das Ergebnis oft nicht so gut aussieht und potenziell auch eher Darstellungsprobleme verursacht, als ein wirklich durchdachter und bewusst implementierter Dark Mode einer Website. Zumindest vom Dark Reader weiß ich, dass in der Vergangenheit auch Performance-Probleme immer wieder ein Thema waren. Inwieweit das auf die andere genannte Erweiterung zutrifft, weiß ich nicht, da ich diese nicht kenne.