"Zugangsdaten und Passwörter automatisch ausfüllen" Haken deaktivieren per policies.json

  • Firefox-Version
    111.0
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo zusammen,

    wie kann ich in Firefox den Haken "Zugangsdaten und Passwörter automatisch ausfüllen" deaktivieren und ausgrauen per policies? Ich finde keinen Befehl, mit dem ich den Haken deaktivieren und ausgrauen könnte.

    Das Ausgrauen von "Fragen, ob Zugangsdaten und Passwörter für Websites gespeichert werden sollen" ist bereits erfolgt und funktioniert. Die Firma hätte jedoch gerne, dass der Haken ebenfalls entfernt ist, auch wenn die Funktion eh nicht möglich ist.


    Ebenso sollen "Gespeicherte Zugangsdaten" nicht auswählbar / Ausgegraut sein

  • Ebenso sollen "Gespeicherte Zugangsdaten" nicht auswählbar / Ausgegraut sein

    Vorweg, ich kann dir dabei nicht behilflich sein, aber die Passwörter kann man auch über diesen Button erreichen:

    Also müsste wohl auch da der Eintrag entfernt bzw. ohne Funktion sein. :/


    Oder auch über:

    about:logins

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (22. März 2023 um 13:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gehe ich recht in der Annahme, das dein Begehr verhindern soll, das andere Nutzer deine Passwörter einsehen können?

    Falls ja, spendiere deinem Windowsnutzerkonto (hoffentlich ohne Adminrechte) ein erstklassiges Passwort und richte ein oder bei Bedarf auch mehrere weitere Windowskonten (ohne Adminrechte) ein. Dann sind deine Passwörter in der Regel für andere Augen verborgen.

    Wenn ich falsch lag, vergiss meinen Salmon!

    Allerdings wäre dann trotzdem interessant, wozu dein Wunsch dienen soll... :)

  • Danke für deine Antwort.

    Ich möchte für alle Mitarbeiter einstellen, dass man keine Passwörter manuell unter "gespeicherte Zugangsdaten" anlegen kann. Auch der erwähnte Haken soll deaktiviert und ausgegraut werden. Also wie gesagt, für alle und nicht nur für mich.

  • Kann man "about:logins" sperren?

    Gemäss den Policy templates for Firefox kann man das:

    Zitat

    PasswordManagerEnabled

    Remove access to the password manager via preferences and blocks about:logins on Firefox 70.

    Compatibility: Firefox 70, Firefox ESR 60.2


    CCK2 Equivalent: N/A


    Preferences Affected: pref.privacy.disable_button.view_passwords

    Über policies.json folgendermassen:

    Code: policies.json
    {
      "policies": {
        "PasswordManagerEnabled": false
      }
    }
  • Bist ein Schatz macko, danke! Genau das habe ich gebraucht.

    Der eine Haken ist zwar noch aktiviert, aber die 2 Buttons sind nun ausgegraut.

    About:logins und auch über Menü -> Passwörter ist alles blockiert.

    Top!!!!! Hast meinen Tag gerettet.

  • Bin mir nicht sicher, aber Firefox hat hier noch nie was entfernt, was per GPO oder policies.json festgelegt wurde. Wenn du was ausblenden willst, musst du dich mit userChrome/userContent und den Browser-Werkzeugen beschäftigen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Die Frage lautete:

    Zitat


    Die Firma hätte jedoch gerne, dass der Haken ebenfalls entfernt ist, auch wenn die Funktion eh nicht möglich ist.

    Auf Basis von

    Zitat


    aber Firefox hat hier noch nie was entfernt, was per GPO oder policies.json festgelegt wurde.

    So ist es bei Firefox (denke ich), aber auch bei Edge (definitiv).

    Ob und wie so ein CSS verteilt werden kann, ist eine andere Frage, die ich nicht beantworten kann.

    Manchmal ist es doch sinnvoll, einen Startbeitrag in Salamitaktik zu beantworten.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!