Reihenfolge der Menüeinträge ändern

  • Firefox-Version
    Firefox 111.0
    Betriebssystem
    Windows 10 22H2 64 Bit

    Hallo @all.

    Bis jetzt lässt sich ein Menüeintrag mit diesem Code verschieben:

    CSS
    #context-copyimage {
      -moz-box-ordinal-group: 0 !important;
    }


    Das sieht dann so aus:

    Links im Fx 111 wird der Eintrag im Beispiel nach oben verschoben.

    Rechts im aktuellem Nightly funktioniert es so zumindest nicht mehr.

    Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen, was sich in Zukunft/Nightly geändert hat.

    Wie immer vielen Dank vorweg für jegliche Hilfe.

    • Hilfreichste Antwort

    Verwende mal order statt -moz-box-ordinal-group. order sollte funktionieren, es funktioniert auch schon in Thunderbird. Möglicherweise hat Mozilla -moz-box-ordinal-group bereits aus dem Rennen genommen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Verwende mal

    Hallo Milupo, herzlichen Dank dafür :thumbup:

    Ich hatte das schon mit Order versucht, aber mit 0 funktioniert das dann nicht mehr.

    Es muss jetzt ein Minus 1 davor:


    könnte/sollte momentan funktionieren für alle Versionen .

    Hallo Horstmann,

    auch dir herzlichen Dank dafür :thumbup: :)

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (19. März 2023 um 13:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 2002Andreas 19. März 2023 um 13:40

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Siehe auch hier und hier

    :thumbup:

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ein zusätzliches order: -1 könnte/sollte momentan funktionieren für alle Versionen .

    Nicht zusätzlich, -moz-box-ordinal-group gehört gestrichen, da wirkungslos, siehe auch beide von dir verlinkten Seiten, die erklären, dass das eine das andere ersetzt. Ein Element kann nämlich nur entweder eine XUL- oder eine CSS-Flexbox sein, nicht beides zur gleichen Zeit. Entspreched kann nur die eine oder die andere Eigenschaft wirken.

    Ich hatte das schon mit Order versucht, aber mit 0 funktioniert das dann nicht mehr.

    Das liegt daran, dass der initiale Wert von -moz-box-ordinal-group 1 ist, von order ist der initiale Wert 0. Das heißt, wenn du die Eigenschaft nur für diesen Menüpunkt auf 0 setzt, änderst du de facto gar nichts, 0 würde aber auch funktionieren, wenn du alle anderen Menüpunkte auf 1 oder höher setzt.

  • Ergänzend dazu.

    Die neue Bezeichnung order zum Verschieben von Einträgen, funktioniert hier erst ab Fx 113.

    Hat bei mir ab Nightly 112 funktioniert ; in 111 sind - meines beschränkten Wissens nach - die Umstellungen noch nicht eingebaut .

    In der Release Version kommt die Umstellung dann - wenn sie kommt . ;)

    Wie in den verlinkten Postings erwähnt, kann man in der Zwischenzeit in der Release zusätzlich die neuen flex Regeln einbauen, um etwa die gleiche CSS für 111 und Vorabversionen zu benutzen, aber -moz-box noch nicht (komplett) ersetzen .


    Ein zusätzliches order: -1 könnte/sollte momentan funktionieren für alle Versionen .

    Nicht zusätzlich, -moz-box-ordinal-group gehört gestrichen, da wirkungslos, siehe auch beide von dir verlinkten Seiten. Ein Element kann nämlich nur entweder eine XUL- oder eine CSS-Flexbox sein, nicht beides zur gleichen Zeit. Entspreched kann nur die eine oder die andere Eigenschaft wirken.

    Hat sich überschnitten - zusätzlich für Testzwecke .

    Besser ist natürlich nur die korrekte Version zu benutzen; va display: flex/-moz-box kann sich beissen ; die meisten Regeln werden aber einfach ignoriert wenn falsch .

    Einmal editiert, zuletzt von Horstmann (19. März 2023 um 14:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Horstmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hat sich überschnitten - zusätzlich für Testzwecke .

    Besser ist natürlich nur die korrekte Version zu benutzen; va display: flex/-moz-box kann sich beissen ; die meisten Regeln werden aber einfach ignoriert wenn falsch .

    Zu Testzwecken braucht man ja auch nicht beides. Das teils unerwartete Verhalten, wenn man in einem Dokument XUL und HTML mit seinen jeweils unterschiedlichen Boxmodellen hat, sorgt selbst bei den Mozilla-Entwicklern seit so vielen Jahren für Frust, dass ich wirklich davon abraten würde, gleichzeitig CSS für beide Boxmodelle zu verwenden, selbst wenn man davon ausgeht, dass die meisten Eigenschaften ignoriert werden. Am Ende des Tages ist man sich doch nicht ganz sicher oder wundert sich zumindest, wieso die Änderung einer Eigenschaft, die unnötigerweise noch mitgeschleppt wird, nicht funktioniert, was letztlich ja auch den Wartungsaufwand erhöht. ;)

    PS: Bitte überprüfe mal deine Punkt-Taste. Offensichtlich setzt diese vor jeden Punkt ein Leerzeichen, welches dort nichts zu suchen hat. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass jemand auf die Idee kommt, selbst in jeden Satz absichtlich einen derart störenden Grammatik-Fehler einzubauen.

  • PS: Bitte überprüfe mal deine Punkt-Taste. Offensichtlich setzt diese vor jeden Punkt ein Leerzeichen, welches dort nichts zu suchen hat. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass jemand auf die Idee kommt, selbst in jeden Satz absichtlich einen derart störenden Grammatik-Fehler einzubauen.

    Hab's tatsächlich gegoogelt - kein Leerzeichen vor einem Punkt ist anscheinend korrekt laut Duden, sorry... ;)

    S(t)örend ist das aber nun wirklich nicht. (<-- kein Leerzeichen !) :P

  • kein Leerzeichen vor einem Punkt

    Vor fast allen Satzzeichen steht im Deutschen kein Punkt – mir fallen jetzt bloß die Auslassungspunkte ein, wo ein Leerzeichen davor steht, sobald mindestens ein ganzes Wort durch die Punkte vertreten wird.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • kein Leerzeichen vor einem Punkt

    Vor fast allen Satzzeichen steht im Deutschen kein Punkt – mir fallen jetzt bloß die Auslassungspunkte ein, wo ein Leerzeichen davor steht, sobald mindestens ein ganzes Wort durch die Punkte vertreten wird.

    Da hat noch jemand gegoogelt, oder kennst Du das noch von der Schule ...? 8)

    Tatsächlich benutze ich Leerzeichen nicht vor den meisten Satzzeichen, wie mir jetzt im Nachhinein aufgefallen ist - Sören's Pedanterie hat also mal einen Nutzen. ;)

    Im Sinne kreativen Sprachgebrauchs und formaler Übersichtlichkeit, halte ich die freie Nutzung von Leerzeichen aber immer noch für angemessen. In Massen, versteht sich.

    Vor allem in diesem Forum - die Schriftlaufweite des benutzten Font ist zu kurz.

  • Im Sinne kreativen Sprachgebrauchs und formaler Übersichtlichkeit, halte ich die freie Nutzung von Leerzeichen aber immer noch für angemessen. In Massen, versteht sich.

    Nun, der „kreative“ Sprachgebrauch muss oft herhalten, um offensichtliche Fehler zu rechtfertigen. Gegen Übersichtlichkeit habe ich nichts, aber es gibt nicht umsonst Regeln. Außerdem hoffe ich doch, dass du die dir selbst gegebene Freiheit nicht in Massen, sondern nur in Maßen gebrauchst. ;) Auch eine Regel: ss wird nur nach kurzen Vokalen geschrieben, nach langen Vokalen und Diphthongen wird ß geschrieben. Und inzwischen gibt es ß auch als Großbuchstaben, es gibt also auch keine Notwendigkeit mehr MASSEN von MASZEN zu unterscheiden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (19. März 2023 um 21:04)

  • Im Sinne kreativen Sprachgebrauchs und formaler Übersichtlichkeit, halte ich die freie Nutzung von Leerzeichen aber immer noch für angemessen. In Massen, versteht sich.

    Auch eine Regel: ss wird nur nach kurzen Vokalen geschrieben, nach langen Vokalen und Diphthongen wird ß geschrieben. Und inzwischen Gibt es ß auch als Großbuchstaben, es gibt also auch keine Notwendigkeit mehr MASSEN von MASZEN zu unterscheiden.

    Nu ist aber gut .

    Du glaubst hoffentlich nicht im Ernst, mir wäre das nicht klar ? :/

    ( Das gibt oben gehört übrigens kleingeschrieben . ;) )

    Anekdote: für ein paar Monaten hatte ich eine Tastatur, bei der die ß/? Taste kaputt war .

    Das ? hatte ich für copy&paste abgelegt, ß gibt's seitdem nicht mehr in meinem Sprachgebrauch .

    Doppel S ist übrigens seit Jahren akzeptabel als Ersatz, v.a. auch durch zugenommenem internationalen Austausch; evtl. holprig, aber prinzipiell so korrekt wie kk statt ck - was nicht sein muss (hoplla!) oder sollte.

    Die beste Grammatik, und das kleinlichste Gehabe, können aber auch nicht intellektuelle Kompetenz und Kreativität ersetzen - Sprache ist ein Werkzeug das der Geist bewegt - und formt .

    Der Dichter und Denker macht es sich zu Eigen (meine Großschreibung, +ß) - der Gedankenbürokrat verwaltet Sprache nur. 8)

    -------

    Aber zum Thema :

    Davon abgesehen stimme ich - sogar als blutiger Laie - natürlich mit Sören überein, dass man keinen Code benutzen sollte, der zum einen überholt und/oder überflüssig ist, und zum anderen Probleme verursachen kann ; direkt oder im Laufe der Zeit .

    Ich denke es kann aber praktisch sein, solche an sich widersprüchlichen CSS Regeln kurzfristig parallel zu benutzen, wie etwa in dem Beispiel von Andreas .

    Das hier funktioniert momentan sowohl für 111 Release und 113 Nightly, auch wenn nur eine der beiden Regeln jeweils angewandt werden kann ;

    CSS
    #context-copyimage {
    -moz-box-ordinal-group: 0 !important;
    order: -1 !important;
    }

    Nach der kompletten (?) Umstellung auf flex, und auch während man Vorabversionen ernsthaft testet, sollte man seine CSS aufräumen.

    Wer aber zu diesem Zeitpunkt mal eben ein paar CSS Änderungen einbringen will, evtl. auch über mehrere Testprofile und Versionen hinweg, kann das einfacher erstmal cross-kompatibel schreiben, und dann immer noch wann oder wo nötig sauber ausführen .

    Selber habe ich mein CSS idR korrekt für die jeweilige Version aufgebaut und bereinigt; fange aber auch mit Hybridversionen an und teste/optimiere mich dann vorwärts .

  • Das gibt oben gehört übrigens kleingeschrieben

    Danke für den Hinweis. Geändert.


    Das ? hatte ich für copy&paste abgelegt, ß gibt's seitdem nicht mehr in meinem Sprachgebrauch .

    Kannst du machen. Also sollte man zurück zu ASCII?


    Die beste Grammatik, und das kleinlichste Gehabe, können aber auch nicht intellektuelle Kompetenz und Kreativität ersetzen - Sprache ist ein Werkzeug das der Geist bewegt - und formt .

    So, so. Die Mängel in der Sprache kommen demnach von Mängeln im Geist? Der Geist kann auch die richtige Grammatik bewegen, das ist u. a. die Macht des Geistes.


    Ich denke es kann aber praktisch sein, solche an sich widersprüchlichen CSS Regeln kurzfristig parallel zu benutzen

    -moz-box-ordinal-group und order sind keine widersprüchlichen Regeln, sondern weichen/wichen nur etwas im Gebrauch voneinander ab. So, wie du das machen willst, wäre es doppelt gemoppelt und, dass es da Probleme geben kann, hat Sören ja schon erklärt. Was man für eine gewisse Zeit machen kann, ist, entweder das eine oder das andere zu nutzen. Irgendawnn stutzt man dann, so wie es Andreas sicher erging. In Andreas' Beispiel hatte sich das schon überholt, bevor Andreas den Thread eröffnet hatte.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    3 Mal editiert, zuletzt von milupo (19. März 2023 um 21:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Die beste Grammatik, und das kleinlichste Gehabe, können aber auch nicht intellektuelle Kompetenz und Kreativität ersetzen - Sprache ist ein Werkzeug das der Geist bewegt - und formt .

    So, so. Die Mängel in der Sprache kommen demnach von Mängeln im Geist? Der Geist kann auch die richtige Grammatik bewegen, das ist u. a. die Macht des Geistes.

    Komplett falsch interpretiert.

    Grammatik ist ein Baustein im Werkzeug Sprache - ein sehr wichtiger Baustein für die formale Integrität, aber wie alles in Sprache nicht in Stein gemeisßselt. ;)

    Die struktuelle Integrität des dargelegten Gedankengangs ist die eigentliche Aufgabe; Grammatik kann nicht ignoriert, aber modifiziert werden im Sinne von und falls es nicht diese Integrität beeinträchtigt.

    Aber Grammatik als Selbstzweck ist albern, egal wie wichtig sie ist im Gesamtzusammenhang .

    Wie ein Hammer - ein Zimmermann kann damit eine Dachstuhl aufschlagen, der Unbedarfte ist stolz darauf dass er einen Hammer hat und halten kann - und sieht sich als Wächter der Zunft ....

    Übrigens war ich schon immer ein Bewunderer von T. Mann; aber sogar er hat sich sehr viele Freiheiten genommen - wie jeder der mit Sprache arbeitet, damals wie heute



    Ich denke es kann aber praktisch sein, solche an sich widersprüchlichen CSS Regeln kurzfristig parallel zu benutzen

    -moz-box-ordinal-group und order sind keine widersprüchlichen Regeln, sondern weichen/wichen nur etwas im Gebrauch voneinander ab. So, wie du das machen willst, wäre es doppelt gemoppelt und, dass es da Probleme geben kann, hat Sören ja schon erklärt. Was man für eine gewisse Zeit machen kann, ist, entweder das eine oder das andere zu nutzen. Irgendawnn stutzt man dann, so wie es Andreas sicher erging. In Andreas' Beispiel hatte sich das schon überholt, bevor Andreas den Thread eröffnet hatte.

    Ich weiss nicht wie ich es besser erklären kann als schon vorher - kann aber ja jeder machen was er will.

    Es gibt wohl einen Grund dafür, dass zB It_Was_The_Other_Guy momentan eine Hybridvariante anbietet in zumindest einigen seiner CSS Dateien, und auch auf Reddit .

    Ich kann offensichtlich nicht für für ihn sprechen, aber ich denke wenn in nächster Zeit die Umstellung kommt, könnte es eine Menge Leute geben, die ziemlich plötzlich sehr viel mehr Probleme mit ihrer Custom CSS haben als normalerweise üblich .

    Wer keine Vorabversionen benutzt - ich selber erst seit ein paar Tagen, und nur deshalb - und auch sonst nicht wie wir auf dem Laufenden bleibt, der/ die könnte mit solchen Hybridversionen einen weicheren Übergang erleben .

    Brauchst Du nicht, ich auch nicht, aber manchen Leuten hilft es vielleicht .

  • Brauchst Du nicht, ich auch nicht, aber manchen Leuten hilft es vielleicht .

    Ja, ein paar Leuten wird es helfen. Die meisten Nutzer nehmen, was sie kriegen und machen sich keine Gedanken darüber. Letztendlich landen sie doch in einem Forum, hoffentlich in unserem … :) Trotzdem halte ich nichts davon unnützen Code mitzuschleppen, auch wenn sich keine unterschiedlichen Systeme wie hier XUL und HTML beißen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress