benutzerdefiniertes Wörterbuch zur Rechtschreibkontrolle hinzufügen

  • Firefox-Version
    110.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo Forum,

    ich habe das Problem, das ich gerne Fachbegriffe zur Rechtsschreibkontrolle in Firefox hinzufügen möchte.

    Aktuell kenne ich nur den Weg über die Datei persdict.dat im Benutzerprofilordner, welche ich im Editor bearbeiten kann.

    Das Wörterbuch enthält Fachbegriffe, lateinische Namen und Trivialnamen.

    Für meine Person ist esOK, die Date händisch zu bearbeiten. Jetzt soll es jedoch so sein, das ich eine Art Installationsroutine für andere Benutzer bereitstellen will, welche u. U. nicht über die PC-Kentnisse verfügen, um diese Datei händsich zu editieren.

    Eventuell könnte man so etwas über ein Plugin machen? Ist nur so eine Idee.

    Habt ihr Lösungsvorschläge, wie man so etwas realisieren kann?

    Vielen Dank im Voraus,

    Grüße,

    Astrophytum

  • Hallo,

    zum Hinzufügen musst du keine Datei bearbeiten. Einfach einen Rechtsklick auf das markierte Wort machen und „Zu Benutzerwörterbuch hinzufügen“ auswählen.

    Wenn du deine Änderungen verteilen möchtest, wird dir nichts anderes übrig bleiben als ein eigenes Wörterbuch zu erstellen. Das muss auch nur deine eigenen Wörter enthalten, da man in Firefox mehrere Wörterbücher gleichzeitig aktiviert haben kann.

  • @Astrophytum

    Wenn Du doch schon eine aktuelle Datei persdict.dat hast, kannst Du doch diese kopieren und dann verteilen.

    Eventuell für Dummies ein Batch erstellen, damit das Kopieren in den richtigen Ordner von alleine erfolgt.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Hallo,

    das per Batch an den richtigen Pfad zu kopieren ist klar.

    Die Frage ist, wie bekomme ich in einer Batch den aktuell genutzten Pfad des Profilordners von FF heraus?

    Und ich müsste die neuen Wörter an die vorhanden Datei anhängen, was wiederum nicht das Problem ist.

    Dank & Gruß

  • Das war auch mein Gedanke, welchen ich Anfangs äußerte.

    Ich mache mich schlau, wie ich eigenes Wörterbuch erstellen kann....


    ... nach 15 min Recherche habe ich nichts gefunden, wie ich eigenes Wörterbuch erstellen kann, sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von Astrophytum (14. März 2023 um 15:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Astrophytum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das war auch mein Gedanke, welchen ich Anfangs äußerte.

    Ich mache mich schlau, wie ich eigenes Wörterbuch erstellen kann....


    ... nach 15 min Recherche habe ich nichts gefunden, wie ich eigenes Wörterbuch erstellen kann, sorry.

    Rechtschreibprüfung in Firefox nutzen | Hilfe zu Firefox

    Funktioniert bei mir aber leider nicht.

    Hallo,

    das per Batch an den richtigen Pfad zu kopieren ist klar.

    Die Frage ist, wie bekomme ich in einer Batch den aktuell genutzten Pfad des Profilordners von FF heraus?

    Und ich müsste die neuen Wörter an die vorhanden Datei anhängen, was wiederum nicht das Problem ist.

    Dank & Gruß

    Wenn da nichts verbogen wurde => %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (14. März 2023 um 19:57)

  • Mira_Belle warum der Screenshot? Dort steht weiterhin nicht wie man ein eigenes Wörterbuch (Erweiterung) erstellen kann.

    Ich würde mir halt einfach mal den Quelltext eines schon erstellten Wörterbuches ansehen und dies dann mit eigenen Wörtern ersetzen und dann bei Mozilla verifizieren lassen.

    Zb dieses als Vorlage nehmen

    Wörterbuch Deutsch (de_DE) – Holen Sie sich dieses Wörterbuch für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Wörterbuch Deutsch (de_DE) für Firefox herunter. Deutsches Wörterbuch igerman98 (de_DE, Deutschland, "neue" Rechtschreibung), für Firefox,…
    addons.mozilla.org

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (14. März 2023 um 20:32)

  • Sorry, ein klassisches Missverständnis.

    Ich würde einmalig auf einem System das Wörterbuch einer Firefoxinstallation mit den "Fachbegriffen, lateinische Namen und den Trivialnamen" füttern und dann die Datei persdict.dat per Batch oder wie auch immer verteilen.

    Dürfte einfacher sein als ein zertifiziertes Wörterbuch zu erstellen und auch schneller.

    Eventuell geht auch ein PowerShell Script, welches erst den Profilpfad abfragt und dann einfach die persdict.dat kopiert

    und die vorhandene ersetzt.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Hallo,

    danke für eure Hilfe, ich sehe schon, es ist nicht so einfach.

    War auch mein Gedanke, ein WB herunterzuladen und es zu editieren.

    Ich habe mir eben das Deutsche WB als xpi heruntergeladen und sehe mir das um es zu editieren.

    Eben sehe ich, auch das ist nicht so einfach, Auszug aus dem WB:

    mplementierer/NSFozm

    implementierungs/hke

    implikation/Pozm

    implikativ/A

    implizieren/DIOXY

    implizit/A

    implodieren/DIOXY

    implosion/Pozm

    imponderabilien/ozm

    imponieren/DIXY

    import/EPSTozm

    import/hke

    Da müsste nun wieder wissen, was Endungen bedeuten...

    Dank & Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Astrophytum (15. März 2023 um 05:03)

  • Wenn da nichts verbogen wurde => %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles

    Hallo,

    der Pfad ist nicht vollständig, das Wichtigste fehlt, nämlich das aktuelle Profil. Und das ist eben bei jedem User anders benannt. Deswegen ist es so schwer, das per Batch anzusprechen. Und eine Umgebungsvariable gibt es auch nicht.

    Viele in FF gefällt mir, endliches überhaupt nicht.

    MfG

  • Wenn da nichts verbogen wurde => %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles

    Hallo,

    der Pfad ist nicht vollständig, das Wichtigste fehlt, nämlich das aktuelle Profil. Und das ist eben bei jedem User anders benannt. Deswegen ist es so schwer, das per Batch anzusprechen. Und eine Umgebungsvariable gibt es auch nicht.

    Viele in FF gefällt mir, endliches überhaupt nicht.

    MfG

    Ja, ist mir schon klar, deshalb ja auch der Vorschlag per PowerShell Script.

    Denn in JavaScript ist es ja möglich den Pfad zum Profil "zu berechnen", das sollte

    in PS Script dann doch auch möglich sein.

    JavaScript => PathUtils.toFileURI(PathUtils.join(PathUtils.profileDir))

    ------------------------------------------------------ von ChatGPT generiert -----------------------------------------------------------------

    In PowerShell könnten Sie den Profilordner von Firefox mit dem folgenden Skript ermitteln:

    Dieses Skript sucht nach dem Installationspfad von Firefox und dem Profilordner im Benutzerverzeichnis.

    Es geht davon aus, dass der Profilordner von Firefox eine Datei namens prefs.js enthält, die zur Identifizierung

    des Profilordners verwendet werden kann.

    Wenn der Profilordner gefunden wird, wird er in eine File-URI umgewandelt und in der Variable $fileUri gespeichert.

    Wenn Sie sichergehen möchten, dass der gefundenen Profilordner tatsächlich von Firefox stammt,

    können Sie in der Schleife auch nach einer bestimmten Datei oder einem bestimmten Verzeichnis suchen,

    die oder das nur in Firefox-Profilordnern vorhanden ist.

    ------------------------------------------------------ von ChatGPT generiert ----------------------------------------------------------------

    Ob es so funktionieren kann, weiß ich nicht!

    Ein Pferdefuß könnte sein, wenn jemand mehrere Profile hat.

    Aber auch das sollte möglich sein, z.B. eine Abfrage wohin die persdict.dat dann kopiert werden soll.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (15. März 2023 um 11:10)

  • Nichts zu Danken, ist ja nicht von mir, hatte halt nur die Idee ChatGPT mit einer Frage zu füttern.

    Aber ich hätte da noch Anmerkungen, andere Gedanken und Ideen!

    Bei einem solchen Script sollte es auch eine Sicherung der alten, originalen Datei geben,

    Eventuell muss es ja rückgängig gemacht werden.

    Menschliche Komponente, Nutzer die mehrere Profile nutzen sind, so glaube ich,

    keine Daus, also Nutzer, die wenige bis gar keine PC-Kentnisse besitzen,

    diesen kann man dann wohl zumuten, das richtige Benutzerprofil auszuwählen.

    Apropos Benutzerprofil, da muss natürlich auch noch eine Prüfroutine eingebaut werden

    und dann, wenn es tatsächlich mehrere Profile gibt, ein Auswahlfenster generiert werden.

    Wenn ich jetzt nichts vergessen habe, sollte es das gewesen sein.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira