Hardware: Samsung SSD M.2/NVME 980/990 Pro unzuverlässig

  • Eben einen Artikel gefunden, der über die Zuverlässigkeit der letzten NVME Generation bei Samsung berichtet:

    Samsung Pro SSD reliability questioned as longtime partner shifts to Sabrent
    Custom PC-builder Puget says it's had issues with the Pro line since the last gen.
    arstechnica.com

    Weitere

    Puget Abandons Samsung 990 Pro SSDs Over Reliability Concerns
    Puget is switching primarily to Sabrent SSDs in its systems.
    www.tomshardware.com

    Update on Samsung SSD Reliability
    We have been very public about how reliable Samsung SSDs have been in the past, so we wanted to explain why we are now moving part of our line to Sabrent.
    www.pugetsystems.com


    Dem Händler ist aufgefallen, dass seit Einführung der 980 Pro und noch mehr bei der 990 Pro Rückläufer reinkommen als vorher seit Ende 2020. Samsung arbeitet wohl dran, aber ohne weitere Aussagen oder liefert die Teile mit lapidarem "Werksreset" zurück. Wer also eine 1TB oder größer aus den Reihen hat, sollte die SSD sichern und öfters prüfen als andere.


    Die Marke "Sabrent" ist preislich ähnlich

    https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Sabrent+nvme

    Während Menschen, die mit ihrem Leben eigentlich ganz zufrieden sind, keinen Grund haben, ständig zu nörgeln, wird das Netz dominiert von Goofies vom Dienst, die ihre Kommentare hinterlassen wie Hunde, die irgendwo hin pinkeln, um ihr Revier zu markieren. Fazit: Im leeren Raum hört einen niemand, wenn man irgendeinen Stuss von sich gibt.

  • Das geistert schon eine Weile durch die diversen Foren, aber es soll wohl noch im Februar ein Firmware-Update geben. Ist scheinbar eher ein Auslesefehler als das der Datenträger stirbt.....

  • Bin ich auch bereits darüber gestolpert. Ärgerlich, wenn man viel Geld für diese SSDs ausgegeben hat. Ich hatte mir zum Glück zuletzt 2x 970 EVOs gekauft.

    Ich brauche keine Signatur ... :S