Wie kann man einen Unterstrich ins Menü machen

  • (hallo Mod wenn es nicht hierher gehört dann einfach löschen)

    Sehe ich als kleinen Vorteil, und da ich eh Scripte benutze, ...Aber kann ja jede(r) machen wie er/sie will,
    und für mich ist diese Diskussion unnütz, da es ja jede(r) selber entscheiden kann, wie er/sie es denn umsetzen möchte,

    da ihr euch so gut mit Menüs auskennt eine Frage: wie kann man einen Unterstrich ins Menü machen so dass man die Rubrik per Buchstabe auswählen kann nicht beim FF sondern bei Linux Mate: Caja. bei Ubuntuusers konnte mir da keiner helfen. habe deswegen das Betriebssystem gewechselt habe jetzt Kubuntu aber manchmal wechsle ich doch zu Mate weil das umbenennen dort ausführlicher ist. beim FF brauche ich das nur um eine URL zu versenden >Alt+D,s< eher selten >Alt+L<

    aber ich kenne nicht den Unterschied zwischen CSS und Script benutze nur html

    liebe Grüße @all
    Die Maus liegt nicht auf dem Tisch, sondern die .exe vor dem Monitor
    MeinFx
    OS: Ubuntu Mate 20.04, Kubuntu 23.10.

    laptop Win 7 prof,

    Win11 ist mist da klappt Spider Solitär nicht mehr

  • Der Unterstrich symbolisiert wie erwähnt eine Schnelltaste, kann ALT, STRG, SHIFT, oder Kombinationen aus allen sein. Das ist mit CSS nicht machbar.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Im Hauptmenü ist das Alt+Buchstabe. Der Buchstabe ist eine Zugriffstaste (Accesskey). Innerhalb eines Menüs (Menüeinträge) reicht die Zugriffstaste allein. Diese wird durch Unterstreichung hervorgehoben. Zugriffstasten sollten immer in den entsprechenden Menüeinträgen vorhanden sein, sonst werden sie in Klammern hinter den Eintrag gesetzt. Wie .DeJaVu schon schrieb ist das nicht mit CSS machbar, aber mit einem Benutzerskript sollte es möglich sein, neue Zugriffstasten zu definieren.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat

    beim FF brauche ich das nur um eine URL zu versenden >Alt+D,s<

    Das ist auch unter Windows der "Standard", also so funktioniert es, wenn Firefox den Fokus besitzt.

    Sollte das bei Fokus unter Linux bei dir nicht so sein, so gibt es ein Programm oder Linux selbst, das ab alt+d den Accesskey abfängt. Suche dieses.

    Zum Verständnis: ALT+D öffnetd as Menü "Datei", "s" -> "Link per Email _s_enden"

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Zugriffstasten sollten immer in den entsprechenden Menüeinträgen vorhanden sein,... aber mit einem Benutzerskript sollte es möglich sein, neue Zugriffstasten zu definieren.

    ist das nur im FF machbar oder geht das auch in Linux Kubuntu, wie erstellt man einen Benutzerskript und wo gehört die Datei hin

    und welche Dateiendung mus er haben.

    sorry .DeJaVu da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt aber mit den Unterstrichen als user kenne ich mich bestens aus :huh:

    liebe Grüße @all
    Die Maus liegt nicht auf dem Tisch, sondern die .exe vor dem Monitor
    MeinFx
    OS: Ubuntu Mate 20.04, Kubuntu 23.10.

    laptop Win 7 prof,

    Win11 ist mist da klappt Spider Solitär nicht mehr

  • und wo gehört die Datei hin

    Dazu werden erst div. Anpassungen im Firefox gebraucht:

    2002Andreas
    15. November 2017 um 16:49
  • ist das nur im FF machbar oder geht das auch in Linux Kubuntu

    Du meinst ein Benutzerskript zu erstellen? Das ist unabhängig vom Betriebssystem. Dateien mit der Endung .uc.js werden im Ordner chrome in deinem Profil abgespeichert, z. B. mein_skript.uc.js. Voraussetzung sind die Vorbereitungen im vorstehenden Beitrag von 2002Andreas.

    Das Problem ist nur, dass die Leute, die dir das passende Skript schreiben könnten, hier dünn gesät sind.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • ich bin dir trotzdem dankbar jetzt habe ich endlich ein Wort nach dem ich googeln kann,

    Benutzerskript. aber das richtige habe ich noch nicht gefunden

    liebe Grüße @all
    Die Maus liegt nicht auf dem Tisch, sondern die .exe vor dem Monitor
    MeinFx
    OS: Ubuntu Mate 20.04, Kubuntu 23.10.

    laptop Win 7 prof,

    Win11 ist mist da klappt Spider Solitär nicht mehr

  • ch bin dir trotzdem dankbar jetzt habe ich endlich ein Wort nach dem ich googeln kann,

    Benutzerskript.

    Gern geschehen. Der englische Begriff ist user script oder userscript.

    Ich habe schon einen Anfang:

    JavaScript
    // ==UserScript==
    // @name          accesskey.uc.js
    switch(location.href) {
      case "chrome://browser/content/browser.xhtml":
        document.getElementById("history-menu").setAttribute("accesskey", "o");
        break;
    }

    Dieses Skript verwendet die Zugriffstaste o für die Menübezeichnung „Chronik“ im Hauptmenü. In Windows wird dann Alt+o gedrückt. Ich weiß nicht, ob Linux hier ebenfalls Alt verwendet. Es basiert auf dem Skript accesskey.uc.js von Alice0775.

    Aber zuerst müssen die Vorbereitungen aus Beitrag #7 vorgenommen werden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (24. November 2023 um 21:46)

  • Oha!

    Es wird mir gerade nicht so ganz klar, ob da ein Userscript für den Firefox erstellt werden soll,

    oder ob es ein Skript sein soll, das ein anderes Programm beeinflussen, bzw. z.B. starten soll!

    Beides ist grundsätzlich möglich, bedarf aber eventuell einer Vorarbeit.

    Charmante Piper

    Kannst Du bitte mal etwas genauer beschreiben, was genau Du bezwecken willst,

    bzw. was genau Du umgesetzt haben möchtest.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Es wird mir gerade nicht so ganz klar, ob da ein Userscript für den Firefox erstellt werden soll,

    oder ob es ein Skript sein soll, das ein anderes Programm beeinflussen, bzw. z.B. starten soll!

    Wenn du das so schreibst, ja, dann ist mir das auch noch unklar. Caja ist ein Dateimanager von Linux Mate. Sprich: Das hat überhaupt nichts mit Firefox zu tun. Da wird ihr wohl kaum einer hier helfen können.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Bei Kubuntu, Im Dolphin (Dateimanager) wird im Rechtsklick-Menü leider nur manchmal bei Krename ein Buchstabe unterstrichen. Da ich selten mit der Maus arbeite klicke ich dann lieber 5x die "Pfeil nach oben Taste" wenn kein Buchstabe unterstrichen ist.

    milupo ja bei caja in Ubuntu Mate war Rename nie unterstrichen da hatte ich das gleiche Problem, deswegen benutze fast nur noch Kubuntu

    liebe Grüße @all
    Die Maus liegt nicht auf dem Tisch, sondern die .exe vor dem Monitor
    MeinFx
    OS: Ubuntu Mate 20.04, Kubuntu 23.10.

    laptop Win 7 prof,

    Win11 ist mist da klappt Spider Solitär nicht mehr

  • bei caja in Ubuntu Mate war Rename nie unterstrichen da hatte ich das gleiche Problem, deswegen benutze fast nur noch Kubuntu

    Wie gesagt, da wird dir hier niemand helfen können. Es ist auch nicht ganz trivial. Unter Linux kann man sicher mit Skripten viel machen, aber ich bin Windows-Nutzer, ich habe da keine Ahnung. Die Zugriffstasten werden im englischen Original von den Entwicklern festgelegt (also von den Caja-Entwicklern) und die von übersetzten Versionen von den Übersetzern. So ist es zumindest bei Mozilla-Programmen. Das ist wichtig, da die Buchstaben, die unterstrichen werden sollen, auch im Text vorkommen müssen und außerdem dürfen gleiche Zugriffstasten nicht im gleichen Kontext vorkommen, sprich die Zugriffstaste muss eindeutig sein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Charmante Piper

    Grundsätzlich sollte das von Dir gewünschte auch unter Linux (Kubuntu) möglich sein,

    ABER, dafür ist das hier wirklich das falsche Forum.

    Auch ich bin Windowsnutzerin, da hätte man so einiges per z.B. batch, per PowerShell, und, und, und, machen können.

    Aber ich bin mir da absolut sicher, dass es ähnlich auch unter Linux geht.

    Eventuell gibt es ja in Linux sogar eine Javascript-Laufzeitumgebung?

    Aber wie heißt es immer? Viele Wege führen nach Rom.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Du müsstest versuchen, einen Übersetzer zu erreichen und fragen, ob er an einer bestimmten Stelle eine Zugriffstaste einfügen kann. Übersetzungen unter Linux sind oft in Dateien mit der Endung .po. Für Caja ist das wohl folgende Datei für Deutsch:

    caja/po/de.po at master · mate-desktop/caja
    Caja, the file manager for the MATE desktop. Contribute to mate-desktop/caja development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Folgende drei Zeichenketten bestehen mehr oder weniger nur aus dem Wort Rename/Umbenennen:

    Zeile 4859 Rename/Umbenennen

    Zeile 5511 Rename…/Umbennen …

    Zeile 6843 _Rename/_Umbennen …

    Nur für die letzte Zeichenkette ist eine Zugriffstaste festgelegt, gekennzeichnet durch den Unterstrich _.


    Am Anfang der de.po (Zeile 6 bis 30) hast du eine Liste von Übersetzern, die jüngsten sind in den Zeilen 28 bis 30. Schreibe doch mal an den in Zeile 30. Die E-Mail-Adresse ist angegeben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (24. November 2023 um 23:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.