menuitems eingerückt und mal nicht

  • Firefox-Version
    109.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    ich sitz gerade mal wieder an einem Windows und folgendes ist mir aufgefallen.

    Im Menü "Datei" und im Menü "Ansicht" sind die Menü-Einträge eingerückt. In den anderen Menüs nicht (siehe Screenshots).

    Woher könnte das kommen?

    Folgende CSS wirkt bei mir auf Menüs:

  • Woher könnte das kommen?

    Das kann ich dir leider nicht sagen, ist aber in einem neuen Profil auch so :/


    Das ist auch nicht erst jetzt so.

    Auf die Schnelle mal bis Fx 107 getestet.


    Auch in ESR 91 ist es schon so.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    2 Mal editiert, zuletzt von 2002Andreas (2. Februar 2023 um 11:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das würde dann alle Popup betreffen, und es müsste dann zusätzlich wieder an vielen Stellen nachgearbeitet werden.

    CSS
    menupopup > menuitem{
        padding-left: 40px !important;
    }

    Grüße vom FuchsFan

  • Danke dir Andreas fürs testen.

    Verrückt ist auch, dass ich (fast) den gleichen CSS-Code auf meinem Linux verwende und da sind die Abstände in allen Menüs gleich - auch "Bearbeiten" hat da etwas Abstand zum Rand.

    Im Linux fehlt nur der Bereich von /* Hover Schrift-Farbe weiß, wird beim hovern Grün unterlegt */


    Das würde dann alle Popup betreffen, und es müsste dann zusätzlich wieder an vielen Stellen nachgearbeitet werden.

    Danke für die Mühe, aber das kanns ja nicht sein.

    Ich würde gern wissen, warum bzw. wodurch dieser Unterschied entsteht.

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

    Einmal editiert, zuletzt von reni (2. Februar 2023 um 11:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von reni mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein größerer Abstand ist grundsätzlich dort, wo links von der Beschriftung auch ein Häkchen für einen Aktiv-Status sein kann, zum Beispiel „Offline arbeiten“ im Datei-Menü. Daran muss sich das jeweils ganze Menü orientieren, ansonsten würden die einzelnen Einträge nicht schön zueinander ausgerichtet sein. Das betrifft nicht nur die Menüleiste, sondern auch Kontextmenüs. Einzig das Ansicht-Menü fällt hier etwas aus der Reihe. Möglicherweise weil die Logik fälschlicherweise Untermenüs berücksichtigt oder es hat historische Gründe, weil das Menü früher mal etwas anders aufgebaut war und es versäumt wurde, das zu bereinigen. Das weiß ich auch nicht.

  • Möglicherweise weil die Logik fälschlicherweise Untermenüs berücksichtigt oder es hat historische Gründe, weil das Menü früher mal etwas anders aufgebaut war und es versäumt wurde, das zu bereinigen.

    Du meinst, dass liegt gar nicht an meinem CSS?

    Seltsam nur, dass im Linux alle Abstände identisch sind. Daher vermute ich eher ein Problem bei mir.

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

  • Du meinst, dass liegt gar nicht an meinem CSS?

    Seltsam nur, dass im Linux alle Abstände identisch sind. Daher vermute ich eher ein Problem bei mir.

    Wie Andreas schon sagte, tritt das auch ohne individuelle CSS-Anpassung auf.

    Da es für Windows, macOS und Linux jeweils auch spezifische Anpassungen im Firefox-Design gibt, wäre das auch eine mögliche Erklärung für einen Unterschied zwischen Windows und Linux.

  • Ok und vielen Dank für eure Hilfe und Erklärungen.

    Schon verrückt, dass mir das gerade heute aufgefallen ist :)

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

  • Also ich habe das Problem im Thunderbird Daily. Im TB Daily ist bereits die Supernova-Oberfläche aktiv. Supernova ist aber noch am Anfang der Entwicklung, die Entwickler haben darum gebeten, bis 14. Februar keine Bugs einzureichen. Dort gibt es in der Nachrichtenliste im Kontextmenü zu einer Nachricht drei Abstände. Es gibt keine Häkchen, aber einen Pfeil am rechten Rand bei Einträgen mit Untermenüs. Diese sind links dem Rand am nächsten, dann gibt es drei Einträgen weiter rechts und die meisten Einträge sind noch weiter rechts.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress