altes Thunderbird-Profil übernehmen

  • Aber bei der Verknüpfung möchte man den Administrator-Benutzernamen plus Kennwort haben.

    Und wenn das nicht festgelegt wurde, dann geht es für dich nicht weiter. Du weisst nicht, welches Konto Administratorrechte hat, das sieht man in der Bentuzerverwaltung.

    Irgendwas ist da noch faul.

    Hatte ich ja schon mal ähnlich geäußert, der Beitrag wurde allerdings gelöscht. Entweder wird Windows Home genutzt, oder man sucht sich endlich vor Ort Hilfe. Da ist so extrem viel kaputt oder verstellt, was auch immer. Das lässt sich von hier aus nicht beheben, schon gar nicht bei eingeschränkten Fähigkeiten. Ist leider eine Tatsache! Das hier ist Seite 8 (!) für ein Problem, das maximal 2 Seiten erfordert.

    Allein der Umstand, dass man versucht, ein Profil auf Stick (G) zu nutzen, und man den Stick abzieht. Absolut unverständlich.

    Warum Profile auf "F" liegen ist ebenso unverständlich. Ganz viele Fragezeichen, aber noch weniger Antworten.

    Ihr habt alle so viel versucht, bislang hat es kein Ergebnis, "schade".

    nicht zwingend

    Ich darf dich gerne korrigieren. Windows benötigen zwingend ein Kennwort/Passwort für die Aufgabenplanung, ein Beispiel. Ein Passwort ist auch für die Anmeldung wichtig, so ist das Benutzerkonto ungeschützt für fremde Personen. Und wie berichtet für die Admin-Ausführung, es geht nicht ohne. Und wie erwähnt, ist das erste Konto bei Einrichtung mit Adminrechten ausgestattet, selbst bei der Home.


    Es gelingt mir nicht mit Logo und drucken.

    Bei Windwos-Taste + DRUCK blinkt der Bildschirm kurz auf, das Bild findest du unter

    %USERPROFILE%\Pictures\Screenshots

    Falls nicht, Windows kaputt, wie schlingo zuletzt vermutet hat. Such dir lokale Hilfe!

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (5. Februar 2023 um 22:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Allein der Umstand, dass man versucht, ein Profil auf Stick (G) zu nutzen, und man den Stick abzieht. Absolut unverständlich.

    Bitte erst einmal richtig lesen, bevor man solche Anschuldigungen schreibt! Siehe Beitrag # 102.

    Bei Windwos-Taste + DRUCK blinkt der Bildschirm kurz auf, das Bild findest du unter

    Was meinst du wohl, wie ich all die Screenshots hier gemacht habe?

    Außerdem wäre es nett, wenn du von weiteren Beleidigungen absehen könntest!

  • Ich bin verwirrt. Zeige bitte mal einen Screenshot.

    Das geht leider nicht. Ein Screenshot vom leeren Destop ist natürlich möglich, wie bei allen anderen auch.

    Aber wenn ich die Verknüpfung starte, kommt eben dieses Feld mit der Nachfrage nach dem Administratornamen.

    Und mit diesem Feld auf dem Desktop lässt sich seltsamerweise kein Screenshot machen.

  • Wie macht man einen Screenshot vom Desktop? Es gelingt mir nicht mit Logo und drucken.

    Hallo :)

    grundsätzlich genauso wie von anderen Fenstern. Aber ich weiß jetzt, was Dein Problem ist. Das ist die Abfrage der UAC. Die Abfrage siehe so aus:

    Richtig? Welche(r) Benutzername(n) werden bei Dir angezeigt?

    Windows benötigen zwingend ein Kennwort/Passwort für die Aufgabenplanung, ein Beispiel. Ein Passwort ist auch für die Anmeldung wichtig, so ist das Benutzerkonto ungeschützt für fremde Personen.

    Ich bin ja vollkommen bei Dir, dass jedes Konto ein Kennwort haben sollte. Aber zwingend nötig ist es nicht. Leider gibt es durchaus User, die ohne Kennwort arbeiten. Auch ein MS-Konto ist ja nicht zwingend nötig, auch wenn ohne bestimmte Funktionen wie der Store nicht funktionieren.

    Falls nicht, Windows kaputt, wie schlingo zuletzt vermutet hat.

    Nicht wegen des Screenshots, siehe oben.

    Gruß Ingo

  • Bitte erst einmal richtig lesen

    Haben ich, dein Bild von hier #91

    und hier #97

    AngelikaE.
    4. Februar 2023 um 17:26

    zeigt auf, dass du Profile auf G und F genutzt hast. Die Zuordnung dürfte von Windows stammen, müsste meinem Verständnis nach aber der Stick sein. Wurde erst in #111 richtig gezeigt/ausgeführt.

    Was meinst du wohl, wie ich all die Screenshots hier gemacht habe?

    Hast du bislang nicht weiter ausgeführt, aber warum schreibst du dann:

    Zitat


    Es gelingt mir nicht mit Logo und drucken.

    Denn genau mit dieser Tastenkombination blinkt der Bildschirm kurz auf und speichert automatisch das Bild im genanntem Ordner. Hast du dort nachgeschaut? Nur "Druck" speichert in die Zwischenablage.

    Start > Ausführen > %USERPROFILE%\Pictures\Screenshots öffnet diesen Ordner in deinem aktuellen Benutzerprofil.

    Zur "Fehler"Meldung aus #116 - du versuchst, Thunderbird zu löschen und keine Verknüpfung. Das ist eine Warnmeldung, kannst du "Fortsetzen", benötigt aber Admin-Rechte. Und anscheinend wurde da kein Passwort vergeben, sonst könnte man es nicht durchklicken.

    Wo ich noch eine Frage habe:

    bei allen Profilen kommt die Fehlermeldung

    Wie lautet die Meldung genau? Da konnte ich bislang nichts Genaues zu lesen. Da Thunderbird für alle Benutzer in c:\programme installiert wurde, müssten auch alle Nutzer es aufrufen können. Ergo muss die "Fehlermeldung" was mit den Profilen zu tun habe. Es sei denn, du hast "thunderbird.exe" tatsächlich dadurch gelöscht, das wäre schlecht.

    Am Rande: Wegen Thunderbird in c:\programme(x86) - das ist TB für 32-Bit in einem 64-Bit Windows. Thunderbird gibt es aber auch als 64-Bit-Version. Ist aber nicht für das Problem weiter wichtig.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das ist die Abfrage der UAC. Die Abfrage siehe so aus:

    Hallo Ingo,

    ja, so sieht es aus, nur halt auf Deutsch. Als Benutzername wird "user" angezeigt.

    Übrigens startet das Profil Angelika111 jetzt problemlos. Aber eben nicht mit der Verknüpfung.

    Zum Thema Screenshot: natürlich weiß ich, wie man das macht. Nur wenn auf dem Desktop die Meldung (UAC) kommt, funktioniert das nicht. Beim leeren Desktop und bei allen Seiten schon.

  • zeigt auf, dass du Profile auf G und F genutzt hast. Die Zuordnung dürfte von Windows stammen, müsste meinem Verständnis nach aber der Stick sein.

    Ja, das komt von Windows. Habe ich nicht gemacht! Laufwerk G ist der Stick, den ich im übrigen nicht herausgenommen habe.

    Denn genau mit dieser Tastenkombination blinkt der Bildschirm kurz auf und speichert automatisch das Bild im genanntem Ordner.

    Habe ich schon in #148 an Ingo geschrieben.

    Und thunderbird.exe habe ich nicht gelöscht. Hatte ja extra angefragt und diese Verknüpfung nicht gelöscht.


    Das ist die Abfrage der UAC

    Komischerweise kommt dies jetzt nicht mehr (ich habe eine neue Verknüpfung erstellt).

    ABER: eine alte Fehlermeldung zeigt sich wieder. Das kann doch nicht sein, wenn es mit dem Profilmanager funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von AngelikaE. (6. Februar 2023 um 15:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AngelikaE. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nicht wegen des Screenshots

    Na doch, wenn bei Windows-Taste + Druck der UAC anschlägt, stimmt was nicht. Das ist wie das snipping-tool eine Funktion, die mit Benutzerechten ohne weiteres nutzbar ist. Bei nur "Druck" wird vermutlich kein UAC angezeigt, und das ist auch so eine Funktion, wenn auch ohne Speichern, bzw Speichern in die Zwischenablage. Der UAC wird sich nur melden, wenn das Bild nicht im Benutzerkonto gespeichert wird oder werden kann. Und das ist nachfragewürdig.

    snipping tool

    Windows-Screenshot: Schnell Screenshot in Windows 10 erstellen
    Wir zeigen, wie Sie mit Bordmitteln in Windows 10 schnell und unkompliziert Screenshots erstellen können.
    www.tecchannel.de

    Zum letzten Bild, das Profil mit Namen "Thunderbird" gibt es bei dir nicht laut Bilder in #129

    Die Verknüpfung muss am Ende lauten "...\thunderbird.exe" -p Angelika111

    Und das muss ohne Adminrechte oder UAC klappen!

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • genau mit dieser Tastenkombination blinkt der Bildschirm kurz auf und speichert automatisch das Bild im genanntem Ordner

    Hallo :)

    ganz sicher? Du hast das mit der UAC-Abfrage versucht?

    das ist TB für 32-Bit in einem 64-Bit Windows. Thunderbird gibt es aber auch als 64-Bit-Version. Ist aber nicht für das Problem weiter wichtig.

    Richtig. Bei TB bringt x64 auch keinerlei Vorteil. Ich nutze hier auch die x86 Version.

    wenn bei Windows-Taste + Druck der UAC anschlägt

    Du hast es nicht verstanden. Die UAC schlägt nicht beim Drucken an, sondern beim Versuch, eine Datei/Verknüpfung zu bearbeiten. AngelikaE. versucht auf meine Bitte, einen Screenshot des UAC-Dialogs zu erstellen. Das funktioniert bei Dir? Hier nicht.

    Als Benutzername wird "user" angezeigt.

    Ist das Dein alter Benutzername? Kennst Du dessen Kennwort?

    Meine Verknüpfung sieht so aus:

    Die Angabe des Profils ist zwar möglich, ändert aber nichts an einem Problem. Ohne Angabe eines Profils sollte das Standardprofil geladen werden. Das funktioniert bei Dir aus unerfindlichen Gründen leider nicht. Daran wird auch die Angabe in der Verknüpfung nichts ändern.

    Gruß Ingo

  • Bei TB bringt x64 auch keinerlei Vorteil. Ich nutze hier auch die x86 Version.

    Logisch nutzt du eine x86-Version. Thunderbird gibt es ja auch ausschließlich als x86-Version für Windows. Auch die 64-Bit-Ausführung ist eine x86-Version. Das Kürzel x64 existiert nur in der Umgangssprache und meint korrekterweise x86-64. ;)

    Jedenfalls stimmt deine Aussage, eine 64-Bit-Version brächte bei Thunderbird „keinerlei Vorteil“, auf gleich mehreren Ebenen nicht. Eine 64-Bit-Version bringt dank Address Space Layout Randomization mehr Sicherheit, weniger OOM-Abstürze (selbst bei wenig RAM) sowie Performance-Vorteile, insbesondere da Mozilla seinen Fokus bei der Performance-Optimierung nur noch auf 64-Bit legt und nicht einmal mehr seine Performance-Tests in 32-Bit durchführt. Das wurde heute erst wieder in einem Bugzilla-Ticket bestätigt:

    we no longer run Octane on 32-bit builds in CI, all of our perf work is focused on 64-bit platforms these days.

    Die drei Bereiche Sicherheit, Stabilität und Performance betreffen alle auch Thunderbird.

  • Vorab, ja, unter ZIEL muss das so stehen.

    Die UAC schlägt nicht beim Drucken an, sondern beim Versuch, eine Datei/Verknüpfung zu bearbeiten.

    Ach so, sag das doch gleich ;)

    Aber das bedeutet, dass die Verknüpfung nicht in ihrem Benutzerkonto liegt oder keine ausreichenden Rechte vorliegen.

    zB in

    C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs, weil das alle Nutzer sind und mit entsprechend Rechten bearbeitet werden kann. Die Verknüpfung zu Edge fällt auch darunter. Die Verknüpfung zu Edge auf dem Desktop hier liegt hingegen in meinem Benutzerprofil und unterliegt keinen weiteren Fragen.

    Mit Benutzerkontensteuerung kommt selbst mit Adminrechten ein Hinweis, nach "Fortsetzen" gehts aber weiter.

    So, das Testprofil steht, Edge ist drauf, aber nicht im Benutzerprofil, sondern für alle. Ändern erfordert Adminrechte, die muss ich über die Benutzerkontensteuerung (UAC) bestätigen, dann klappt das. Aber du hast Recht, mit dem UAC im Vordergrund lässt sich kein Screenshot erstellen, aber das ist aus meiner Sicht belanglos, es erscheint ja vorher noch eine Abfrage. Eine Verknüpfung auf meinem Desktop kann ich jedoch ohne weiteres bearbeiten. Das wäre Normalzustand.

    Deswegen wäre es jetzt gut zu wissen, wo denn die Verknüpfung zu Thunderbird abgelegt ist.

    Beispiel für Edge

    C:\Users\Public\Desktop\Microsoft Edge.lnk

    %ProgramFiles(x86)%\Microsoft\Edge\Application\msedge.exe

    Ersteres ist die Verknüpfung, bei der höhere Rechte angefordert werden. Zweites ist das Ziel selbst.

    Und wenn Thunderbird jetzt nicht zB liegt auf

    C:\Users\Wolfgang\Desktop\Thunderbird.lnk

    Dann braucht es höhere Rechte, im Normalfall.

    "%ProgramFiles(x86)%\Mozilla Thunderbird\Thunderbird.exe"

    bzw

    "C:\Programme (x86)%\Mozilla Thunderbird\Thunderbird.exe"

    Mit Profilmanager

    "C:\Programme (x86)%\Mozilla Thunderbird\Thunderbird.exe" -p

    Mit anvisiertem Profil

    "C:\Programme (x86)%\Mozilla Thunderbird\Thunderbird.exe" -p Angelika111

    Jeweils auszuführen in

    "C:\Programme (x86)%\Mozilla Thunderbird"

    So eine Verknüpfung kann man sich selbst ganz leicht erstellen und muss keine von einer Quelle nutzen mit höheren Rechten oder anderen Windows-Benutzerprofilen.

    Normalfall.

    Ob die Verknüpfung zu Thunderbird auf em eigenen Desktop liegt, kann man im Explorer ganz leicht prüfen.

    Explorer, ganz nach oben scrollen, Schnellzugriff > "Desktop" anwählen.

    Oder "Dieser PC" > "Desktop"

    Sollte da immer noch der Dialog vom UAC auftauchen, dann kennst du ja meine Antwort.


    Thunderbird gibt es ja auch ausschließlich als x86-Version für Windows.

    Sicher?

    Code
    thunderbird/releases/102.7.1/win32/de/
    
    File     Thunderbird Setup 102.7.1.exe     52M     01-Feb-2023 02:16
    Code
    thunderbird/releases/102.7.1/win64/de/
    
    File     Thunderbird Setup 102.7.1.exe     54M     01-Feb-2023 02:16

    Und letztere läuft als Image-Type 64-bit laut System Informer. Und die obere als 32-bit.

    Was da intern gecodet ist, ist mir erst mal egal.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (6. Februar 2023 um 17:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist das Dein alter Benutzername? Kennst Du dessen Kennwort?

    Das ist mein alter Benutzername, ein Kennwort gab es nie.

    Die UAC-Abfrage kommt mit der von mir neu erstellten Verknüpfung nicht mehr, sondern die Fehlermeldung, #149.


    Die Verknüpfung muss am Ende lauten "...\thunderbird.exe" -p Angelika111

    In Ziel habe ich das jetzt eingegeben und siehe da, TB öffnet sich!!


    Haben wir das Problem jetzt endgültig gelöst oder.....?

    2 Mal editiert, zuletzt von AngelikaE. (6. Februar 2023 um 18:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AngelikaE. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...eher nicht. Die Frage, wo die Verknüpfung zu TB liegt, wurde mir nicht beantwortet.

    Und das ist in den Eigenschaften der Verknüpfung nicht der Reiter "Verknüpfung", sondern "Allgemein" > "Ort.

    Solang da nicht dein Benutzerprofil drin steht, wirst du immer wieder über die Benutzerkontensteuerung stolpern.

    Aber was anderes. Mit dieser Einstellung wird ja das Profil immer direkt aufgerufen, ist möglich, aber nicht geplant.
    Normalerweise startet Thunderbird (wie auch Firefox) mit dem zuletzt genutzten Profil, was im Idealfall auch das Standardprofil ist.

    Also müsste "...\thunderbird.exe" -p dir eine Auswahl anbieten und dort kannst du "Agelika111" auswählen.

    Beschreibung, wie das funktioniert:

    profiles.ini - Thunderbird Mail DE

    Der Profilmanager (Thunderbird/Firefox) ruft seine profiles.ini auf.

    Die profiles.ini sollte bei dir minimalst so aussehen (aus #91 und #104 und #111):

    Code
    [General]
    StartWithLastProfile=1
    
    [Profile0]
    Name=Angelika111
    IsRelative=1
    Path=Profiles/zlw4dv42.default
    Default=1

    "profiles.ini" hier

    Start > Ausführen > %APPDATA%\Thunderbird

    bzw direkt öffnen

    Start > Ausführen > %APPDATA%\Thunderbird\profiles.ini

    Davon dann eine Kopie erstellen als Backup.

    Alles andere erstellt Thunderbird selbst.

    Zitat


    meint korrekterweise x86-64

    soso, also...

    What's my User Agent?

    Code
    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/109.0

    Also gibt diese Seite den UA nur umgangssprachlich wieder (so steht's auch im about:support) und nicht technisch korrekt. :P

    Hingegen sind die Angaben in den crash-stats technisch korrekt

    6e100084-7a7a-4978-a967-a061c0220927 [@OOM | small]
    In Firefox 105.0.1 (release) 20220922151854
    crash-stats.mozilla.org

    architecture": "x86-64"

    PS ein Bild, wie das mit der "profiles.ini" und "...\thunderbird.exe" -p aussehen sollte

    Bilder

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    4 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (6. Februar 2023 um 18:31)

  • Solang da nicht dein Benutzerprofil drin steht, wirst du immer wieder über die Benutzerkontensteuerung stolpern.

    Nein, das steht da nicht drin.

    PS ein Bild, wie das mit der "profiles.ini" und "...\thunderbird.exe" -p aussehen sollte

    Bei mir sieht das aus wie in #129


    So sieht es aus, weil zuviele Profile dort sind. Ein Backup habe ich gemacht und gespeichert.

    2 Mal editiert, zuletzt von AngelikaE. (6. Februar 2023 um 19:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AngelikaE. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei dieser Verknüpfung kommt aber nicht die Abfrage nach Admin-Rechten?

    Du arbeitest im Konto "Wolfgang"?

    Damit ich das zuordnen kann.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ob die Verknüpfung zu Thunderbird auf em eigenen Desktop liegt, kann man im Explorer ganz leicht prüfen.

    Explorer, ganz nach oben scrollen, Schnellzugriff > "Desktop" anwählen.

    Oder "Dieser PC" > "Desktop"

    Unter Desktop steht auch die Thunderbird-Verknüpfung.

  • Und die Frage nach Adminrechten beim Bearbeiten?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!