altes Thunderbird-Profil übernehmen

  • Markier das erste, und teste ob es über deine Verknüpfung dann startet.

    Ich markiere das erste Profil default-release. Bei Tb starten funktioniert es ja. Wie kann ich das mit der Verknüpfung starten? Entschuldige, aber das verstehe ich nicht.

    So sollte das bei einem Rechtsklick..Eigenschaften auf die Verknüpfung auf dem Desktop aussehen:

    Das ist genau so bei mir.

  • Wenn ich im Menü der Verknüpfung "Als Administrator ausführen" gehe, öffnet sich problemlos der Tb.

    Hat das damt etwas zu tun?

    Hallo Angelika :)

    wenn ich mich nicht täusche, höchstwahrscheinlich ja.

    Melde Dich als neuer Benutzer an und schließe TB. Kopiere dann den gesicherten Profilordner auf Deine Festplatte, bevor Du den Profilmanager öffnest. Benutze dazu den in #84 genannten Ordner.

    Hast Du Dich dabei wirklich als neuer Benutzer angemeldet? Anders gefragt: Dein neuer Benutzername ist Wolfgang?

    Ich habe ein das neue Profil Angelika111 angelegt und den Pfad wie dem vom Stick, nur eben Festplatte angegeben.

    Der Pfad war der, in den Du vorher die Sicherung vom Stick kopiert hattest?

    Ist die bereits vorhandene Verknüpfung wirklich eine, oder das Programm? Weiß nicht, ob ich das löschen darf.

    Grundsätzlich ja. Nur hilft Dir das bei Deinem Problem in keinster Weise. Die Fehlermeldung kommt deswegen, weil Du in einem eingeschränkten Benutzerkonto arbeitest. Das ist auch durchaus richtig so.

    Auch mit einer neuen Verknüpfung funktioniert das nicht.

    Weil das Profil meiner Meinung im alten Benutzerkonto liegt, auf das Du mit dem neuen keinen Zugriff hast.

    Gruß Ingo

  • Hattest du dir schon mal eine neue Verknüpfung der Thunderbird.exe auf dem Desktop erstellt?

    Ja, habe ich gemacht.

    mIt "Als Administrator ausführen" geht es wie gesagt gut, obwohl ich da keinen Namen oder Kennwort eingebe. Einfach auf ok und es passt.

    Anders gefragt: Dein neuer Benutzername ist Wolfgang?

    Ja, das ist richtig so.

    Der Pfad war der, in den Du vorher die Sicherung vom Stick kopiert hattest?

    Ja.

    Weil das Profil meiner Meinung im alten Benutzerkonto liegt, auf das Du mit dem neuen keinen Zugriff hast.

    Obwohl ich doch das Profil im neuen Konto eingefügt habe?

    Und was mache ich jetzt?

  • Und was mache ich jetzt?

    Öffne mal die Verknüpfung auf dem Desktop.

    Rechtklick drauf..Eigenschaften..oben dann auf Verknüpfung..dann unten rechts auf Erweitert.

    Dann mal oben den Haken reinsetzen bei:

    Als Administrator ausführen.

    Und dann mal testen ob es damit funktioniert.

    PS:

    Der Screenshot stammt vom Firefox, von TB nutze ich das nicht.


    Auf die Schnelle mal für TB erstellt, sieht dann auch so aus:

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (5. Februar 2023 um 16:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das habe ich doch eben schon ausprobiert. Nur ohne das in "Erweitert" anzuklicken.

    Beides funktioniert, der Tb öffnet sich problemlos.


    Und jetzt fragt er nur nach dem User Kennwort. Das kenne ich nicht, klicke aber auf ok und es geht.

    Einmal editiert, zuletzt von AngelikaE. (5. Februar 2023 um 16:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AngelikaE. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Als Administrator ausführen.

    Bist du wahnsinnig? Und es ändert nichts an den Rechten der Dateien, der Fehler wird ohne wieder vorhanden sein.

    Vermutlich wurden beim Kopieren die Rechte vom alten Benutzerkonto nicht übernommen, daher kein Zugriff. Klassischer Fehler.


    Muss man da eins festlegen? Ich glaube nicht.

    Doch, sollte man, sonst gibt es das wenig mit Windows. Und genau das ist so ein Fall. Kein Passwort, keine Möglichkeit.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (5. Februar 2023 um 16:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eigentlich bei der Erstinstallation. Der erste angelegte Nutzer hat automatisch Adminrechte. Und der braucht zwingend ein Passwort, deswegen. Alle anderen Benutzer sollten auch eines haben.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Da

    Passwort ändern Windows 10: So gehen Sie vor!
    Passwort ändern Windows 10: So gehen Sie vor!   Windows 10 ist mit großem Abstand das beliebteste Betriebssystem im PC-Bereich. Millionen Menschen in…
    it-nerd24.de

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Obwohl ich doch das Profil im neuen Konto eingefügt habe?

    Hallo Angelika :)

    dann war meine Vermutung wohl falsch. Leider sitzen wir nicht vor Deinem Monitor und dieser Thread ist inzwischen so lang und unübersichtlich...

    will er jedes Mal das Kennwort wissen. Muss man da eins festlegen? Ich glaube nicht.

    Ergänzend zu .DeJaVu musst Du nicht zwingend. Es ist aber (nicht nur) aus Sicherheitsgründen unbedingt empfehlenswert.

    bei der Verknüpfung möchte man den Administrator-Benutzernamen plus Kennwort haben

    Ich bin verwirrt. Zeige bitte mal einen Screenshot. Allerdings stimme ich auch hier .DeJaVu völlig zu, dass Du das nur als Test nutzen solltest, weil Du damit die Sicherheitsmechanismen des Systems aushebelst. Das wäre auch nur eine Bekämpfung des Symptoms, aber keine Beseitigung der Ursache. Irgendwas ist da noch faul. Momentan weiß ich aber leider nicht, was.

    Gruß Ingo

  • ein Passwort für das Microsoft-Konto

    Das ist nicht das, was im verlinkten Artikel genannt wurde!

    Lies es nochmal.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!