altes Thunderbird-Profil übernehmen

  • den Ordner auf dem Stick ausgewählt

    Mit dem Icon kommt wieder diese Fehlermeldung.

    Hast du denn in der Verknüpfung dann auch den Pfad zum Stick eingetragen?


    Ansonsten, du kannst das Profil ja auch vom Stick in den Profilordner von TB einfügen.

    Denn sonst musst du ja den Stick immer eingesteckt lassen.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (4. Februar 2023 um 16:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe meinen Beitragstext geändert. Klicke jetzt auf den Eintrag Eigenschaften ganz unten und gib dann den vollständigen Pfad an.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ansonsten, du kannst das Profil ja auch vom Stick in den Profilordner von TB einfügen.

    Ich dachte, das habe ich gemacht. Im Profilordner habe ich doch das Profil vom Stick ausgewählt. War das nicht richtig oder nicht vollständig?

    In diesen Unterordner musst du es dann einfügen:

    Das verstehe ich leider nicht. Wo habe ich den genauen Pfad des Profils? In dem großen blauen Kasten über about:profiles? Undwo genau soll das hin?

  • Da steht ja nur der Pfad zur .exe Datei von TB drin.

    Ich dachte das die exe-Datei woanders ist, dass die Profile auf dem Stick sind, habe ich erst bei deinem Beitrag oben gelesen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Kann man das da reinkopieren?

    Das ist eine Datei und kein Ordner auf dem Sceeenshot von dir.

    Und wie du da schon sehen kannst, nennt sich das Profil Angelika auf dem Stick F://

    Du hast aber ein Profil mit dem Namen Angelika000

    Und Profil mit Angelika000 muss zusätzlich in den Ordner wie auf meinem Screenshot in Beitrag Nr. 90 gezeigt wird.

    Dazu den Ordner auf dem Stick kopieren, und dann in den Unterordner der Profile zu den anderen wieder einfügen.

  • Den Haken habe ich aktiviert. Mit der Verknüpfung kommt wieder die Fehlermeldung.

    Muss ich bei Eigenschaften der Verknüpfung noch den Pfad eingeben und wenn ja, wo? Dateipfad öffnen oder Ausführen in?

  • Den Haken habe ich aktiviert.

    Dort wird dir also das Profil Angelika000 angezeigt?

    Was passiert wenn du im Profilmanager unten auf Starten klickst?

    Wird dann auch das richtige Profil mit allen deinen Daten geöffnet?

    noch den Pfad eingeben

    Standard sieht das hier so aus:

    Ziel:

    "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe"

    Ausführen in:

    "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird"

  • Bei der Verknüpfung sieht es bei mir genauso aus.

    Im Profilmanager wird das Profil Angelika000 angezeigt. Bei Starten kommt dann die Fehlermeldung.

    Aber wenn ich auf das Profil Angelika000 zeige, wird der Pfad vom Stick angezeigt. Das ist dann wohl nicht richtig.

  • Mit der Verknüpfung kommt wieder die Fehlermeldung.

    Du müsstest doch den Profilmanager sehen und dort Angelika000 auswählen können. Gehe mal mit dem Mauskursor auf Angelika000. Dann wird dir der Pfad angezeigt, wo sich das Profil befindet.

    Der Pfad muss also mit C:\Users anfangen. Das ist der Pfad zu den Profilen auf der Festplatte.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Dieses Profil löschen, dann ein neues erstellen und den Pfad vom Unterordner eingeben?


    Es wird ja der Pfad vom Stick angezeigt, also muss ich das ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von AngelikaE. (4. Februar 2023 um 17:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AngelikaE. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du kannst ja es erst einmal im Profilmanager umbenennen. Löschen sollte man immer erst, wenn alles perfekt ist. Unter Umständen musst du nach dem Umbenennen Thunderbird erst einmal neu starten. (Natürlich nur bis der Profilmanager wieder erscheint.) Nach dem Umbenennen kannst du das Profil Angelika000 neu erstellen. Im Profil-Assistenten wird dir automatisch der richtige Pfad zu deinen Profilen angezeigt (C:\Users\ ...). Und der verweist dann auch auf das Profil Angelika000 an der richtigen Stelle.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (4. Februar 2023 um 17:49)

  • bin auf neues Profil erstellen gegangen, habe den Namen Angelika000 gegeben, den Ordner auf dem Stick ausgewählt

    Hallo Angelika :)

    das wäre zwar theoretisch möglich, aber alles andere als empfehlenswert. Lass mich raten: Du hast nach dieser Aktion den Stick entfernt, richtig? Dann ist die Fehlermeldung kein Wunder. Melde Dich als neuer Benutzer an und schließe TB. Kopiere dann den gesicherten Profilordner auf Deine Festplatte, bevor Du den Profilmanager öffnest. Benutze dazu den in #84 genannten Ordner. Diesen Ordner auf der Festplatte (nicht auf dem Stick!) gibst Du dann im Profilordner an.

    Im Profilordner habe ich doch das Profil vom Stick ausgewählt. War das nicht richtig oder nicht vollständig?

    Letzteres. Du hast im Profilmanager (nicht Profilordner) den Ordner auf dem Stick angegeben. Wie oben beschrieben solltest Du vorher den Profilordner vom Stick auf Deine Festplatte kopieren.

    wenn ich auf das Profil Angelika000 zeige, wird der Pfad vom Stick angezeigt. Das ist dann wohl nicht richtig.

    Genau, das ist falsch.

    Dieses Profil löschen, dann ein neues erstellen und den Pfad vom Unterordner eingeben?

    Würde ich diesem Fall empfehlen. Bitte das Ganze unbedingt in Deinem neuen Benutzerkonto!

    Gruß Ingo