Cookies bestätigen

  • der Punkt "Cookies und Webseiten-Daten beim Beenden von Firefox löschen" eingestellt ist

    Hallo Mira,

    der Punkt ist nicht angeklickt.

    Und Addons ist nur einer.

    Und ist vielleicht etwas mit den Profilen nicht in Ordnung?

    Ich hatte vorhin nochmal alles deinstalliert und wieder neu hochgeladen. Aber das ändert nichts, obwohl ja die beiden "komischen" Programme nicht mehr da sind. Wo liegt der Fehler?

  • Ok, so weit, so gut.

    Erkläre mir noch ein mal genau, wo das Problem ist.

    Sind es diese Popups, die Du bestätigen musst?

    Oder ist es so, dass Du Dich immer auf Webseiten, wo Du schon einmal Eingelogt bist/warst,

    nach einem erneuten Aufruf der Seite, Dich wieder, erneut, einloggen musst?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Beides.

    Bei jedem Aufruf einer Seite muss ich die Cookies akzeptieren. Wenn ich dann gleich wieder aus dem Netz gehe und sofort wieder rein, muss ich das nicht. Aber nach einer kurzen Pause wird nach erneutem Aufrufen einer Seite wieder diese Bestätigung verlangt. Und das gilt für alle Seiten.

    Und ich bin z.B. als Hobbyfotografin bei der fotocommunity angemeldet und muss mich jedes Mal wieder neu anmelden.

    Auch bei ebay ist das der Fall. Oder hier z.B. auch.

    Das ist das ganze Problem. Nicht wirklich schlimm, aber sehr nervig!

  • Mh,

    die Popups kannst Du zum Großteil mit I don't care about cookies und/oder I still don't care about cookies

    loswerden, aber was es mit den im Hintergrund gelöschten Cookies angeht, bin ich jetzt auch am Ende.

    Wobei, wenn ich dieses Fenster einfach schließe und kurz drauf doch wieder camp-firefox aufrufe,

    muss ich mich auch wieder anmelden.

    Habe mir da noch nie einen Kopf drüber gemacht.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Das mit den Popups klappt tatsächlich bei ebay oder Amazon. Nicht aber bei meiner Startseite web.de.

    Seltsam, oder?

    Und anmelden muss ich mich immer noch, was aber früher nicht der Fall war. Z.B. bei Chrome muss ich das nicht und habe auch diese Nachfrage bei web.de nicht. Irgendwas mag der Firefox nicht!

  • seit web.de bzw. gmx sein cookie-handling vor einiger zeit geändert hat, habe ich folgendes gemacht:

    beim besagten fenster (siehe anhang) ging ich auf 'Privacy Center' und habe eine einstellung ausgewählt und gespeichert.

    den cookie 'web.de' und 'gmx.net' behalte ich. nun ist ruhe... (die cookies verwalte ich mit ccleaner)

    zum einstellen mußt du temporär "don't care about cookies" bzw. "I still don't care about cookies" abschalten.

  • klappt tatsächlich bei ebay oder Amazon. Nicht aber bei

    Das funktioniert auf vielen Seiten nicht, denn die können diese Erweiterung erkennen und lehnen sie ab(einfach ausgedrückt)


    Und anmelden muss ich mich immer noch

    Wenn du den Firefox gerade gestartet hast, was wird dir denn dann hier angezeigt unter: Daten verwalten?

    muss mich jedes Mal wieder neu anmelden.

    Hier im Forum muss ich das ca. 1 - 2x im Jahr, wenn die Cookies abgelaufen sind.

    Und das gilt auch für andere Anmeldungen hier.

    vielleicht etwas mit den Profilen nicht in Ordnung?

    Warum hast du laufend neue Profile?

  • Das funktioniert auf vielen Seiten nicht, denn die können diese Erweiterung erkennen und lehnen sie ab(einfach ausgedrückt)

    Was meinst du, was bei vielen Seiten nicht funktioniert?

    Hier im Forum muss ich das ca. 1 - 2x im Jahr, wenn die Cookies abgelaufen sind.

    Und das gilt auch für andere Anmeldungen hier.

    Das ist ja auch okay, aber halt nicht jedes Mal.

    Warum hast du laufend neue Profile?

    Vielleicht, weil ich noch einmal alles neu installiert habe? Genau weiß ich das leider nicht.

    Wenn du den Firefox gerade gestartet hast, was wird dir denn dann hier angezeigt unter: Daten verwalten?


    Seltsamerweise hat es eben 2 oder 3 Mal funktioniert, ohne dass ich bestätigen musste. Auch die Anmeldung auf einer bestimmten Seite wurde nicht verlangt.

    Und dann folgt wieder das gleich Schema: bestätigen und auf der anderen Seite neu anmelden.

    Einmal editiert, zuletzt von AngelikaE. (28. Januar 2023 um 20:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AngelikaE. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wobei, wenn ich dieses Fenster einfach schließe und kurz drauf doch wieder camp-firefox aufrufe,

    muss ich mich auch wieder anmelden.

    Dann löschst du also auch deine Cookies? Ich muss mich hier (oder auf anderen Webseiten) nicht anmelden, wenn ich den Browser schließe.

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • So sieht es hier aus, und ich verliere keine Cookies, falls nicht anders erwünscht. Funktioniert seit etlichen Jahren.

    Firefox verliert von allein keine Cookies, schon gar nicht unregelmässig. Cookies können wohl ein Verfalls-(Ablauf-)datum haben, nur ist das bei Ebay oder Amazon nicht von einem Tag auf den anderen der Fall. Ergo ist was mit deinen Profilen, oder es gibt noch eine Software auf deinem System, die da reinpfuscht.

    Bilder

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • So sieht es bei mir jetzt auch aus.

    Ohne "I don´t care about cookies" muss ich jedes Mal wieder neu bestätigen. Ansonsten nicht.

    Aber ich muss mich in jedem Fall immer wieder neu anmelden. Hier oder z.B. auf fotocommunity.de. In Chrome z.B. muss ich mich auch nicht dauernd anmelden.

    Was kann das für ein Fehler bei den Profilen sein?

  • Dann ist es kein eigentliches Firefox-Problem mehr.

    Erstelle dir einen neuen Benutzer unter Windows, testweise, arbeite mit Firefox, was ein neues Firefox-Profil ergibt, und berichte.

    Sollte es erneut auftreten, dann liegt es klar an Windows oder sonstiger Software, falls nicht, ist es dein aktuelle Windows-Benutzerprofil.

    Ist ein umständlicher Weg, aber es führt zu einer Lösung. Wie oben verlinkt haben diese Tuning-Plagen erhebliche Auswirkungen, die man seltenst sofort erkennt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das klingt irgendwie gut. Nur eine ganz dumme Frage: wie erstelle ich einen neuen Benutzer unter Windows? Sorry, aber das weiß ich nicht genau!

    Mit einem neuen Microsoft-Konto oder ohne? Habe eben mal gegoogelt, wie das geht.

    Einmal editiert, zuletzt von AngelikaE. (29. Januar 2023 um 11:33) aus folgendem Grund: vertippt

  • wie erstelle ich einen neuen Benutzer unter Windows?

    Hallo Angelika :)

    Erstellen Sie ein lokales Benutzer- oder Administratorkonto in Windows.

    Mit einem neuen Microsoft-Konto oder ohne?

    Da sind die Meinungen gespalten. Paranoiker lehnen ein MS-Konto ab. Ich dagegen sehe dabei die Vorteile. Auf Deinem Smartphone wirst Du höchstwahrscheinlich auch mit einem Google- oder Apple-Konto angemeldet sein.

    Gruß Ingo

  • Mit einem neuen Microsoft-Konto oder ohne?

    Das ist leider die Krux, es geht nicht wirklich ohne auf dem üblichen Weg:

    Erstellen Sie ein lokales Benutzer- oder Administratorkonto in Windows - Microsoft-Support

    Ohne Konto geht es nur per Batch:

    Code
    net user Nutzername Passwort /add /active:yes /comment:"irgendwas" /expires:never /passwordchg:no /passwordreq:yes

    Und dann kann man sich mit dem Namen+Passwort anmelden bzw. den Benutzer wechseln. Da das Profil leer ist, wird es erstmal gefüllt und Windows wird wie nach der Neuinstallation ein paar Dinge abfragen. Persönlich würde ich das Internetkabel abziehen bzw WLAN abschalten für den Zeitpunkt, damit kein MS Konto reinpfuschen kann. Ein MS Konto kann mit seiner Synchronisation schon Schaden anrichten, wenn die falschen Einstellungen gespeichert sind.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Da sind die Meinungen gespalten. Paranoiker lehnen ein MS-Konto ab. Ich dagegen sehe dabei die Vorteile. Auf Deinem Smartphone wirst Du höchstwahrscheinlich auch mit einem Google- oder Apple-Konto angemeldet sein

    Wer paranoid ist, lehnt das sicherlich ab, das stimmt schon. Aber auch ganz ohne Paranoia ist eine ablehnende Haltung für mich sehr gut nachvollziehbar. ;) Und ich gehöre wirklich nicht zu denen, die ein Problem damit haben, ein Konto bei Microsoft, Google oder sonst wo zu haben. Ich gehöre auch nicht zu denen, die Telemetrie abschalten und was man sonst so macht, wenn man Bedenken dieser Art hat. Ich bin grundsätzlich vollkommen fein mit einem Microsoft-Konto. Mein Punkt ist ganz einfach der: Beim Betriebssystem-Konto geht es erst einmal um eine ausschließlich lokale Geschichte. Es gibt überhaupt keine Notwendigkeit, das mit irgendeiner Online-Geschichte zu verbinden, jedenfalls nicht zwanghaft. Optional ist wieder eine andere Geschichte, für irgendwelche Backup-, Kontakt-, WasAuchImmer-Funktionen, die das System bereitstellen kann - man aber nicht nutzen muss, wenn man es nicht braucht. Und ich brauche es für mein Windows-System nicht.

    Und weil das Beispiel mit dem Smartphone genannt wurde: Auch am Smartphone benötigt man kein Online-Konto, als Android-Nutzer jedenfalls nicht, für Apple iOS kann ich nicht sprechen (bei Apple macOS als Desktop-Betriebssystem braucht man das jedenfalls auch nicht). Auch dort ist das eine vollständig lokale Geschichte. Klar, möchte man den Google Play Store zur App-Installation nutzen, braucht man dafür ein Google-Konto. Und ich nutze den auch. Gleiches gilt für andere Dienste, die Google bereitstellt. Aber das muss niemand. Und das ist der entscheidende Punkt.

    Das ist leider die Krux, es geht nicht wirklich ohne auf dem üblichen Weg:

    Erstellen Sie ein lokales Benutzer- oder Administratorkonto in Windows - Microsoft-Support


    Ohne Konto geht es nur per Batch:

    Ich weiß nicht, wie du darauf kommst. Man kann selbst unter der neuesten Version von Windows 11 immer noch problemlos über die Oberfläche einen Windows-Benutzer ohne Microsoft-Konto erstellen. Ich hab's gerade noch einmal getestet, das war gar kein Problem. Das habe ich ganz normal über die Konten-Einstellungen gemacht, nichts Batch, keine kryptische Eingabe von irgendetwas. Nur wenige Klicks: Konto hinzufügen > Ich kenne die Anmeldeinformationen für diese Person nicht > Benutzer ohne Microsoft-Konto hinzufügen. Genau das steht sogar auf der von dir selbst verlinkten Seite.

  • Mein aktueller Stand ist, dass Windows 11 Home nicht mehr ohne Konto einzurichten geht. Da ich seit sehr langer Zeit keine Home mehr nutze, kann ich das nur so wiedergeben und nicht für andere Windows erweitern.

    Und auch schon bei der hier genutzten W10 21H2 komme ich nicht über eine Emailadresse mitsamt Konto hinaus, wenn ich keinen anderen Weg wähle, das muss man aber auch erst wissen.

    Es meldet sich immer "Microsoft Konto" "Wie meldet sich diese Person an?"

    Erst dann muss ich auf "Ich kenne die Anmeldeinformationen ... nicht.", erst dann kommt die Auswahl "Benutzer ohne MS Konto hinzufügen".

    Dahingehend ist die von mir verlinkte Seite leider veraltet, wenn auch die offizielle Dokumentation.

    Und per Batch geht das in einem Rutsch. Und bei Windows 11 ist das nicht anders.

    Und nein, ich habe keine Paranoia, aber wie geschrieben interessiert es mich nicht noch brauche ich das, allerdings bin ich auch nicht bereit, MS meine Telemetrie hinterherzuwerfen, die eh schon übertragen wird. Und Edge kann man auch ohne ein vollständiges Konto nutzen, Sync ist auch mit einem - ich sag mal - einfachem Konto möglich

    In Bildern, Windows 11


    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (29. Januar 2023 um 14:44)

  • Und auch schon bei der hier genutzten W10 21H2 komme ich nicht über eine Emailadresse mitsamt Konto hinaus, wenn ich keinen anderen Weg wähle, das muss man aber auch erst wissen

    Es meldet sich immer "Microsoft Konto" "Wie meldet sich diese Person an?"

    Erst dann muss ich auf "Ich kenne die Anmeldeinformationen ... nicht.", erst dann kommt die Auswahl "Benutzer ohne MS Konto hinzufügen".

    Und wo genau ist jetzt das Problem? Dass dir die Beschriftung der Links nicht gefällt? Dass es dir ein Klick zu viel ist? Vor allem gilt „Muss man erst wissen“ ja wohl vor allem für deine Batch-Methode. Denn das muss man wirklich erst einmal wissen. Auf die andere Möglichkeit kommt man schon eher so und benötigt dazu dann auch kein Wissen darüber, in welcher Form etwas eingegeben werden muss, man füllt einfach nur die beschrifteten Felder aus.

    Und per Batch geht das in einem Rutsch. Und bei Windows 11 ist das nicht anders.

    Eine Batch-Datei zu erstellen und dort irgendetwas einzugeben, was man zunächst einer Dokumentation entnehmen muss, weil das niemand einfach weiß, ist in jedem Fall schwieriger und hat dann nichts mehr mit „einem Rutsch“ zu tun als einfach nur zwei Links anzuklicken, wovon der erste vielleicht nicht intuitiv beschriftet, aber die einzige Aktion neben der primären ist, und der zweite unmissverständlich formuliert ist und aussagt, dass man hier einen Benutzer ohne Konto erstellen kann…