Firefox Nightly startet nicht mehr

  • Version
    110.0a1 auf Android 8.0.0

    Hallo Ihr,

    auf dem Handy meiner Frau hat sich Nightly verabschiedet. Auch de- und wiederinstallieren hilft nichts. Es kommt einfach nur die Fehlermeldung:

    Firefox NIghtly wurde beendet

    App wieder öffnen (was wieder zu der Fehlermeldung führt)

    Feedback geben

    Der normale Firefox 108.1.0 läuft. Den richte ich ihr jetzt mal ein. Aber hat jemand eine Idee, wie man den Fehler irgendwie suchen könnte?

    Viele Grüße

    Hoffi

  • Da stellen sich bei mir etliche Fragen.

    * Was für ein Hersteller (Smartphone)?

    * Warum noch Android 8, das seit über einem Jahr kein Sicherheitsupdate mehr bekommen hat?

    * Warum nutzt deine Frau so einen Browser - oder warum hast du ihn ihr installiert - wenn man auf solche Fälle nicht vorbereitet ist?

    * Bei Nightly muss man mit Fehlern rechnen, das ist eine tagesaktuelle Version.

    Fehlersuche, siehe Fragen. Android 10 und Android 12 zeigen keine Probleme, auch nicht gestern.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Warte doch einfach mal die nächste Nighty ab. Hier und da kann es bei Problemen auch mal dauern, bis diese gelöst wurden.

    Bei mir mit Nightly habe ich keine Probleme unter Android 8 und 11.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Den Nightly habe ich, auch bei mir, weil damit Erweiterungen möglich sind und ich Cookie-Manager haben wollte.

    Wenn es ein Problem von Nightly ist, dann kann ich gut warten :)

    Bis dahin jetzt halt den normalen Firefox mit Löschung aller Daten am Ende der Sitzung und ohne automatische Cookie-Bestätigung...

  • Gerade mal das Nightly aktualisiert, ebenfalls noch auf Android 8. Auch ich kann das Problem bestätigen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • und ich Cookie-Manager haben wollte

    Mit Addon-Sammlungen via Firefox-Konto sind nicht offizielle Erweiterungen auch mit der Beta nutzbar.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Also ich nutze diese Nightly Version von heute morgen:

    110.0a1 (Build #2015923083), 7598cbca6+ AC: 110.0.20221222151132, b95642e96c GV: 110.0a1-20221222094520 AS: 96.1.3

    Eine neuere wird mir über den Play Store noch nicht angeboten.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wird ein Gerät von Huawei genutzt? Wenn ja, ist das ein bekanntes Problem:

    1807232 - Crash: Java.lang.UnsatisfiedLinkError: No implementation found for boolean org.mozilla.gecko.SurfaceViewWrapper.isSurfaceAbandoned
    ASSIGNED (petru.lingurar) in Firefox - General. Last updated 2022-12-23.
    bugzilla.mozilla.org

    Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es noch weitere Hersteller gibt, deren Geräte theoretisch betroffen sein könnten. Nur bislang ist es nur von Huawei bekannt.

    Bis die Ursache untersucht ist, wird der Absturz durch ein Downgrade der GeckoView-Engine auf die vorherige Version behoben werden:

    Bug 1807232 - Revert GeckoView to previous version to fix startup crash by Mugurell · Pull Request #434 · mozilla-mobile/firefox-android
    @amocirean helped confirm that this backout fixes the startup crash seen on Fenix - mozilla-mobile/fenix#28297. Also confirmed that with the current (newer)…
    github.com
  • Da stellen sich bei mir etliche Fragen.

    * Was für ein Hersteller (Smartphone)?

    Wurde bislang nicht beantwortet. Wer Hilfe wünscht, sollte Antworten genauer lesen und auch beantworten nach Möglichkeit.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Also bei mir läuft es auf Poco M4 Pro un up min Galaxy Tab A6 von 2016.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich habe ein Neffos C9A, Model TP706A. Neffos gehört offenbar zum chinesischen Hersteller TB-Link.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Bis die Ursache untersucht ist, wird der Absturz durch ein Downgrade der GeckoView-Engine auf die vorherige Version behoben werden:

    Der entsprechende Bug 1807232 wurde vor zwei Stunden mit der Begründung geschlossen, dass es nicht möglich ist, zu einer vorhergehenden Gecko-Version zurückzukehren.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Habe gerade auf deinen Beitrag hin die Nightly-Version aktualisiert und siehe da, Firefox Nightly für Android startet wieder. Vielen Dank für die Information.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress