Es tut uns leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.

  • Firefox-Version
    106ff
    Betriebssystem
    Windows 11

    Hallo Gemeinde,

    ich habe eine Synology DS918+ in der Version DSM 6.2.4 und nutze den Web-Server mit dem vorinstallierten Paket Prestashop 1.6.

    Bis Firefox v105 funktionierte der Zugriff auf die Seiten problemlos. Ich konnte auf alle Seiten des Shops fehlerfrei zugreifen. Seit dem Firefox-Update auf v106 bekomme ich zwar noch die Startseite des Shops angezeigt, sobald ich aber im Shop navigiere, bekomme ich von der Synology nur noch die oben genannte Meldung.

    Unter Windows 10 bekomme ich die Seiten mit Firefox v106 und v107 korrekt angezeigt. Auch unter Windows 11 mit dem EDGE werden sie korrekt.


    Ich wende mich hier an euch, weil ich keine Idee habe an was das liegen könnte und wie ich das in den Griff bekommen kann. Als Workaround habe ich mir zusätzlich den Firefox v105 installiert und mache keine Updates damit, was ja aber keine dauerhafte Lösung sein kann.


    Ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt und sag mal vorab danke.


    Viele Grüße,

    Michl

  • Und welche Seite ist das genau? HTTP oder httpS?


    Windows 10 und 11 unterscheiden sich nicht, vor allem weil unwichtig für Firefox, der macht sein eigenes Ding.


    Kannst ja mal einfügen:

    "about:support von beiden Windows zu Version 107 (die anderen sind ausgeschlossen).


    Meine Gedanken:

    a) du nutzt unter Windows 11 ein anderes Antivirus -> SSL-Interception

    b) du lässt unter Windows 10 -> Firefox -> Systemzertifikate nutzen.

    Hier sollte etwas stehen, aber ich befürchte, du könntest es nicht ertragen. Daher ist dein Einfallsreichtum gefragt, überrasche mich.

  • Hallo DeJaVu,


    erstmal danke für deine Hilfe und Ideen.


    Vorab kann ich sagen, dass die gleichen AnitVirus-Einstellungen genutzt werden , da diese zentral in einer Firewall gemanaged werden. Auf dem PC selbst läuft nur der Windows Defender.


    Die Verbindung läuft über http.


    Unter Windows 10 steht "security.enterprise_roots.enabled" auf "FALSE"


    An "about:support" auf dem W11-PC komme ich erst am WE dran, da ich beruflich unterwegs bin.


    Danke und viele Grüße,

    Michael

  • dass die gleichen AnitVirus-Einstellungen genutzt werden , da diese zentral in einer Firewall gemanaged werden

    Komische Firewall, kann ja dann nicht von Microsoft (Defender + Firewall) sein, dort ist das getrennt. Somit tippte ich darauf, dass du das Handbuch der nicht genannten Software lesen müsstest.

    Hier sollte etwas stehen, aber ich befürchte, du könntest es nicht ertragen. Daher ist dein Einfallsreichtum gefragt, überrasche mich.

  • Hi DeJaVu,


    ich habe mich evtl. falsch ausgedrückt. Auf meiner externen Firewall (Securepoint "Black Dwarf") läuft ein Virenscanner und auf meinen PC's selbst hab ich dann nur noch den Defender von Microsoft am Start.


    Aber zur Sache selbst: Für Firefox ist das Update 107.0.1 gekommen. Ich habe heute das Update auf meinem Win11 PC installiert und siehe da, ich kann mit der neuen Firefox Version meinen PrestaShop wieder komplett auf der Synology ohne Fehlermeldungen erreichen.


    Somit hat sich das Problem augenscheinlich von selbst gelöst. :thumbup:


    Vielen Danke nochmal für deine Ideen und Hilfe! ;)


    Gruß,

    Michl

  • Für mich merkwürdig, weil die Antwort ja von der Synologie kommt und nicht von Windows. Ich wüsste auch keinen Grund für Windows, warum es Seiten blockieren sollte.

    Hier sollte etwas stehen, aber ich befürchte, du könntest es nicht ertragen. Daher ist dein Einfallsreichtum gefragt, überrasche mich.