Webentwicklung und SSL

  • Firefox-Version
    107
    Betriebssystem
    macOS

    Hallo zusammen;


    Ich arbeite unter macOS mit der Entwicklungsumgebung MAMP PRO an lokalen Projekten, also localhost. Wie kann ich Firefox mit einem lokalen SSL Zertifikat zusammenbringen. Ich kann natürlich über Advanced … bestätigen, das ich die Risiken kenne, nur ist das leider recht zeitaufwendig. Ein weiteres Problem ist, dass Firefox im Hintergrund Prüfungen vornimmt, die den Aufruf einer jeden einzelnen Seite über 60 Sekunden dauern lässt – eine Seite die außer einer Headline keinen content hat. Damit lässt sich in der Entwicklung natürlich nicht arbeiten. Ohne SSL auch nicht, weil man dann permanent vom CMS darauf hingewiesen wird, das …


    Lange Einleitung, nun zu meiner Frage: Wie aktivieret man lokale SSL Zertifikate?

  • Hallo,


    probier's nach dieser Anleitung:


    How to Set Up a Self-Signed SSL Certificate on MAMP Pro
    Learn how to set up an SSL certificate on your local site MAMP Pro and have Google Chrome, Apple Safari, and Mozilla Firefox trust it.
    www.mrtechnique.com


    Ein weiteres Problem ist, dass Firefox im Hintergrund Prüfungen vornimmt, die den Aufruf einer jeden einzelnen Seite über 60 Sekunden dauern lässt


    Was für Prüfungen im Hintergrund sollen das sein? Normal ist das jedenfalls nicht.


    Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus von Firefox?


    Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox


    PS: SSL wird schon seit vielen Jahren von keinem Browser mehr unterstützt, das Protokoll heißt bereits seit 1999 (!) TLS. Es ist bitter, dass offensichtlich selbst Anwendungen wie MAMP immer noch den falschen Begriff verwenden. :(