Seit dem Update 106.0.2 sind manche Zeilen im Kontextmenü nach rechts eingerückt

  • Firefox-Version
    106.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo!
    Seit ich das Update auf Version 106.0.2 durchgeführt habe, sind im Kontextmenü manche Zeilen nach rechts eingerückt.
    Woran kann das liegen und wie bekomme ich das wieder weg?
    Ich habe mal ein Bild mit drei Beispielen beigefügt. Die betreffenden Stellen sind mit einem roten Punkt markiert.

    Grüße von Mike

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hi,

    ich hab das mit dem Fehlerbehebungsmodus gerade mal gemacht und dort ist alles fehlerlos, also ganz ohne diese Einrückungen.
    In der userCrome.css oder woanders habe ich schon lange nichts mehr geändert. Mindestens seit den letzten fünf Updates nicht mehr und in dieser Zeit sind keine Einrückungen aufgetreten.

  • Okay, das werde ich bald mal machen.

    Ich hatte vor einiger Zeit (ist bestimmt schon ein halbes Jahr her) aus den Kontextmenüs viele Zeilen entfernt, die ich noch nie gebraucht hatte oder irgendwann vielleicht mal brauchen werde. Eventuell hängt das Einrücken nun damit zusammen...

  • Ich habe gerade auf die 106.0.3 geupdated, aber dadurch sind die Einrückungen nicht verschwunden. Ein bisschen hatte ich ja gehofft, dass sie jetzt einfach weg sein würden...

    Hier ist mal alles, dass ich in der userChrome.css stehen habe. Ist ein bissl viel, aber vielleicht kann ja doch ein Fehler entdeckt werden.

    • Hilfreichste Antwort

    dass sie jetzt einfach weg sein würden..

    Nö. ;)

    Das liegt an diesen Einträgen bei dir:

    Wenn ich das entferne:

    CSS
    menuitem#placesContext_deleteFolder .menu-text {
    display: none !important;
    }
    menuitem#placesContext_deleteFolder::after {
    content: "Ordner löschen" !important;
    }

    Sieht es wieder richtig aus:


    Zitat

    /* Ändert in Kontextmenüs die Wörter -entfernen- in -löschen- um */

    Löschen steht doch eh da :/

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (31. Oktober 2022 um 17:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke, ich hab das dort wieder rausgenommen und jetzt ist in den Kontextmenüs wieder alles schön bündig am linken Rand. :thumbup:

    Ich weiß nicht mehr genau wann ich diesen Eintrag in der userChrome.css gemacht hatte (wie ich gesehen habe, war meine letzte Änderung in der im September 2021), aber damals stand in den Kontextmenüs bei manchen Auswahlpunkten "entfernen" anstatt "löschen". Das hatte mir nicht gefallen, weil ich meine, dass einem "löschen" beim schnell drüber gucken viel schneller ins Auge springt, als "entfernen".
    Ich kann mich jetzt aber gar nicht mehr daran erinnern, warum ich das auch für die Ordner eingetragen habe/hatte. Außer bei denen habe ich das ja ebenfalls für Lesezeichen und Seiten gemacht. Hmmm... :/
    Danke jedenfalls für deine schnelle und gute Hilfe!

  • Mike.S 31. Oktober 2022 um 20:21

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Oh, ich hab doch noch etwas gefunden.
    Wenn ich einen Rechtsklick auf ein Tab mache, dann öffnet sich bei meinem Fox ein nur dreizeiliges Kontextmenü. Die letzte Zeile ist dort "Alle Tabs auswählen" (siehe im Startbeitrag auf dem beigefügten Bild das Menü ganz rechts).
    Dieses "Alle Tabs auswählen" ist dort weiterhin eingerückt. In der userChrome.css (Beitrag #7) habe ich dazu in den Zeilen 133-141 etwas stehen. Liegt es vielleicht an etwas in diesen?