Firefox blockiert HD (?) und taucht unzählig oft im Win10 Task Manager auf

  • Firefox-Version
    105.0.3
    Betriebssystem
    Win10 Home 1803

    Gestern morgen kam mein PC nicht "aussem Knick", die HD war nonstop am "rasseln".

    Im Win Task Manager stand an 1. Stelle "Firefox (23)" und die Auslastung der HD mit dem Betriebssystem war kontinuierlich bei 100%.

    Ich habe dann die Indizierung deaktiviert und es wurde minimal besser. Drei Virenscanner (erst Malewarebytes, dann F-Secure, zuletzt ESET) liefen am Nachmittag/Abend, nichts. Habe dann erstmal herunter gefahren um 2 Uhr nachts.

    Heute morgen wieder ein ewiges Hochfahren beim Öffnen vom FF, der Task Manager zeigt "Firefox (10)" bei einem geöffneten Tab (siehe Screenshot)!

    Was läuft da (falsch)?

  • warum legt es meine System-HD quasi lahm?

    So wie das auf deinem Screenshot aussieht, ist doch alles ok mit dem Fx :/

    Bist du sicher es liegt am Firefox?


    So sieht das mit Chrome bzw. dem Edge aus, bei eben gestartet.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (13. Oktober 2022 um 12:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das "Problem" kenne ich auch, kommt ab und zu beim Starten von Firefox vor und fällt eigentlich nur auf, wenn man - wie ich - noch eine "klassische" Festplatte hat. Auf dem Notebook mit SSD fällt das überhaupt nicht auf. Ich vermute, es kommt manchmal beim Start zu einem Zusammenfallen vom Einlesen des Caches durch Firefox mit gleichzeitigem Zuschlagen des Windows-Defenders, der die Aktion vom Firefox "beschnüffelt" und dabei extrem ausbremst. Wie gesagt, fällt nur bei herkömmlicher, echter Festplatte negativ auf und dann ist auch bei weiterer Verwendung erst mal Ruhe.

    [edit] Dabei ist Firefox in guter Gesellschaft:

    Bei Brave und Iron (beide Chromium-basiert) passiert hin und wieder genau das Gleiche.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Das "Problem" kenne ich auch, kommt ab und zu beim Starten von Firefox vor und fällt eigentlich nur auf, wenn man - wie ich - noch eine "klassische" Festplatte hat. Auf dem Notebook mit SSD fällt das überhaupt nicht auf. Ich vermute, es kommt manchmal beim Start zu einem Zusammenfallen vom Einlesen des Caches durch Firefox mit gleichzeitigem Zuschlagen des Windows-Defenders, der die Aktion vom Firefox "beschnüffelt" und dabei extrem ausbremst. Wie gesagt, fällt nur bei herkömmlicher, echter Festplatte negativ auf und dann ist auch bei weiterer Verwendung erst mal Ruhe.

    [edit] Dabei ist Firefox in guter Gesellschaft:

    Bei Brave und Iron (beide Chromium-basiert) passiert hin und wieder genau das Gleiche.

    ^^ Das liest sich logisch, weil es nach dem Neustart vorhin tatsächlich deutlich besser ist.

    Und somit bewahrheitet sich die uralte Regel bei PC-Problemen: erstmal ausschalten, Kaffee trinken, dann anschalten und schauen, ob das Problem weiterhin existiert. ;)

  • Das "Problem" kenne ich auch, kommt ab und zu beim Starten von Firefox vor und fällt eigentlich nur auf, wenn man - wie ich - noch eine "klassische" Festplatte hat. Auf dem Notebook mit SSD fällt das überhaupt nicht auf. Ich vermute, es kommt manchmal beim Start zu einem Zusammenfallen vom Einlesen des Caches durch Firefox mit gleichzeitigem Zuschlagen des Windows-Defenders, der die Aktion vom Firefox "beschnüffelt" und dabei extrem ausbremst. Wie gesagt, fällt nur bei herkömmlicher, echter Festplatte negativ auf und dann ist auch bei weiterer Verwendung erst mal Ruhe.

    [edit] Dabei ist Firefox in guter Gesellschaft:

    Bei Brave und Iron (beide Chromium-basiert) passiert hin und wieder genau das Gleiche.

    Den Firefox kann man aber dem Echtzeitschutz des Windows-Defenders entziehen!

    Aber ob, das wirklich die Ursache ist/war?

    Musst Du testen!

    1. Wählen Sie die Schaltfläche Start und dann Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows-Sicherheit > Viren- & Bedrohungsschutz > Einstellungen verwalten aus. ...
    2. Wählen Sie die Ausschlüsse hinzufügen oder entfernen aus, und danach Ausschlüsse hinzufügen.
    3. In der Auswahl Prozess anwählen und in dem Pop-up dann den ganzen Pfad zu firefox.exe.
    4. z.B. C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Hallo,

    dass es normal ist, dass Firefox mehere Prozesse nutzt, wurde ja schon gesagt. Ich möchte noch ergänzen, dass das für die Festplatte nicht wirklich einen Unterschied machen sollte, wie viele Prozesse genutzt werden. Das zeigt sich eher durch einen gewissen Overhead beim RAM-Verbrauch, verglichen mit der Nutzung nur eines einzigen Prozesses. Und vor allem verbessert die Multiprozess-Architektur eher die Reaktionsfreudigkeit als diese zu verschlechtern. Für die Festplatten-Aktivität gibt es also vermutlich eher einen anderen Grund. Kandidaten dafür könnten u.a. Sicherheits-Software sein (sind die oben genannten Programme alle schon installiert gewesen und immer aktiv?), vielleicht auch die Sitzungswiederhertellung von Firefox. Diese verursacht nämlich sehr viele Schreibvorgänge. Und wenn die Festplatte vielleicht schon alt ist und nie die schnellste oder leiseste war, kann ich mir auch hier einen Zusammenhang vorstellen.

  • Den Firefox kann man aber dem Echtzeitschutz des Windows-Defenders entziehen!

    Warum sollte man auf eine Sicherheitseinstellung verzichten :/

    Zitat

    bietet jedoch erhöhte Sicherheit und sollte daher nicht deaktiviert werden.

    Windowspage - Windows Defender - Echtzeitschutz deaktivieren / erzwingen (ab Win 7)

    PS:

    Wenn du schon einen Text aus dem Net kopierst, dann solltes du auch die Quelle dafür angeben.

  • Betriebssystem

    Win10 Home 1803

    Hallo :)

    diese Version wird schon seit 3 (in Worten: drei!) Jahren nicht mehr unterstützt und bekommt seitdem keine (Sicherheits-) Updates mehr. Bitte dringend und zeitnah auf eine aktuelle Version updaten!

    Drei Virenscanner (erst Malewarebytes, dann F-Secure, zuletzt ESET)

    Das ist alles derselbe Mist. Deinstalliere dieses unnütze Schlangenöl und Systembremsen vollständig und rückstandsfrei. Das kann durchaus die Ursache für Dein Problem sein. Verwende stattdessen den Windows Defender.

    Warum sollte man auf eine Sicherheitseinstellung verzichten :/

    Vielleicht weil man uralte Versionen nutzt :D

    Wenn du schon einen Text aus dem Net kopierst, dann solltes du auch die Quelle dafür angeben.

    :thumbup:

    Zitate sind aus rechtlichen Gründen eindeutig als solche erkenntlich zu machen und, falls aus externer Quelle, mit (verlinkter!) Quellenangabe zu versehen.

    Gruß Ingo

  • a. Diesen Vorschlag, den Echtzeitschutz des Windows-Defenders NUR für den Firefox zu deaktivieren

    habe ich nur gemacht, um testen zu können, weil, UliBär einwarf, dass es eben an den Zugriffen des Windows-Defender

    liegen könnte!

    Ergo zum Testen! Habe ich auch so geschrieben :!:

    b. Habe ich die Anleitung nicht so, und schon gar nicht aus Deiner Quelle zitiert!

    Wenn, dann war direkt Google die Quelle.

    UND ich musste dann doch noch einiges ändern.

    Danke.

    Testen! Ist der Defender, bzw. dessen Zugriff auf den Prozess die Ursache?

    Wenn ja, dann muss nach einer Lösung gesucht werden,

    jedoch sollte unbedingt die "Ausnahme" unter Ausschlüsse hinzufügen oder entfernen unbedingt wieder entfernt werden :!:


    Zitate sind aus rechtlichen Gründen eindeutig als solche erkenntlich zu machen und, falls aus externer Quelle, mit (verlinkter!) Quellenangabe zu versehen.

    Gruß Ingo

    Es ist aber eben kein Zitat!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (13. Oktober 2022 um 13:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • und schon gar nicht aus Deiner Quelle zitiert!

    Das hatte ich auch gar nicht gesagt.

    unbedingt wieder entfernt werden

    Davon stand in deinem anderen Beitrag aber nichts.

    Wenn, dann war direkt Google

    Text aus dem Net kopierst, dann solltes du auch die Quelle dafür angeben.

    In diesem Fall also Google.

  • Wenn, dann war direkt Google die Quelle.

    Du meinst support.microsoft.com. Die Suchmaschine Google verfasst selbst keine Texte. Außerdem ist eine Suchmaschinen-Ergebnisseite hoch dynamisch und taugt damit nicht zur Referenzierung, weil erstens nicht jeder die gleichen Ergebnisse sieht und zweitens die Ergebnisse morgen schon wieder ganz anders aussehen können.

    Es ist schon immer wichtig, dass man erkennt, was man selbst geschrieben hat und was nicht. Vor allem liest sich das ja auch merkwürdig, wenn du plötzllich von „du“ zu „Sie“ springst und niemand weiß, wieso. ;)

  • diese Version wird schon seit 3 (in Worten: drei!) Jahren nicht mehr unterstützt und bekommt seitdem keine (Sicherheits-) Updates mehr. Bitte dringend und zeitnah auf eine aktuelle Version updaten!

    Und seit dem hat sich beim Defender sehr viel getan - und bei Windows auch, das kommt noch dazu. Ich hatte lange die 1607, dann 1809, das war schon merklich, mit 21H1 nochmal einiges und bei 22H1 auch noch mal. Da liegen Welten zwischen 1803 und der 22H2. Und Windows lief jeden Sprung hier stabiler, und nen Tacken schneller.

    Zitat


    Malewarebytes, dann F-Secure, zuletzt ESET

    (ohne "e")

    Sieht man auch im Bild. Und es ist bekannt, dass MBAM nicht sauber mit Firefox kann. Liest man nur zu selten, weil die meisten die kostenlose Version nutzen, mit Lizenz hat es ganz andere Produkteigenschaften, nicht nur mehr davon. F-Secure taugt nichts und ist auch neulich verissen worden. Eset Online-Scanner (also ohne Installation), jain. Hätte man sich alles schenken können, die sind nicht besser als der Defender.

    Wie aber schon erwähnt wurde, ist nichts problematisches erkennbar. Die Zahl der Prozesse hat sich in letzter Zeit nicht nur permanent erhöht durch a) multi-processing, sondern auch b) durch die Site-Isolation, jede Seite läuft in einem eigenen Bereich bis hin zum Prozess.

    Siehe auch about:processes

    Was hier über HDD vs SSD geschwafelt wurde, kann ich nicht bestätigen. Sicherlich ist eine SSD schneller, hat aber überhaupt nichts mit der Auslastung zu tun.

    Zitat


    Bei Brave und Iron (beide Chromium-basiert) passiert hin und wieder genau das Gleiche.

    Und die sind komplett anders als Firefox, Äpfel und Birnen. Kommentare vom "Feinsten" :thumbdown:

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Und die sind komplett anders als Firefox, Äpfel und Birnen. Kommentare vom "Feinsten" :thumbdown:

    Der Daumen nach unten sitzt bei dir heute etwas locker. Das war schon in einem anderen Thema der Fall und genauso wenig berechtigt wie hier. Die Aussage, dass jemand eine solche Beobachtung nicht nur bei Firefox, sondern auch bei anderen Browsern machen kann, ist für das Thema sehr wohl eine relevante Aussage und als Kommentar definitiv „feiner“ als deine abwertende Äußerung. Das gilt übrigens auch dafür:

    Was hier über HDD vs SSD geschwafelt wurde

    Du darfst gerne eigene Ideen einbringen. Davon ist hier aber nichts zu sehen. Dabei kann der Punkt Festplatte oder SSD natürlich mit reinspielen. Man beachte dabei vor allem auch, dass für den Themenersteller noch nicht unbedingt klar ist, was hier wie genau zusammenhängt, und dass für den Themenersteller auch eine akustische Beobachtung mit reinspielte („rasseln“). Und das ist natürlich bei einer Festplatte, insbesondere bei einer älteren, eher ein Thema und wäre für eine SSD sehr untypisch. Ob irgendeiner der hier geschriebenen Kommentare schon in der Nähe der Wahrheit liegt, sei mal dahingestellt, das wissen wir nicht. Aber solange du der Ursache nicht nachgewiesen näher kommst als die anderen, halte dich bitte damit zurück, die Beiträge der anderen als „schwafeln“ zu bezeichnen. Das hat wenig mit einem respektvollen Umgang zu tun.

  • Der Daumen nach unten sitzt bei dir heute etwas locker.

    Oh, ich wusste nicht, dass das so nicht gewünscht wird ;)

    Ich fange mit dem letzten an. Wenn der Status der HDD gut ist, aber trotzdem eine hohe Auslastung vorhanden ist, ändert eine SSD daran nichts, gar nichts, weniger als nichts. Und fast immer ist ein Treiber schuld. Ist der Status der HDD schlecht, wird permanent versucht, irgendwelche Daten zu lesen oder gar umzuschreiben, die eben defekt sind. Eine hohe Zahl an CRC-Fehlern deutet auf ein lockeres oder defektes (Daten-)Kabel. Dass eine SSD ein System beschleunigen kann, dürfte unbestritten sein, würde ich auch aus eigener Erfahrung bejahen. Ist aber alles ein Problem abseits von Firefox, weil Firefox laut Bildern ja einwandfrei läuft.

    Was Brave, Chrome, Chromium, Edge vs Firefox angeht, das sind nun mal unterschiedliche Unterbauten. Lass die Chromium basierten inzwischen auch RUST nutzen, oder Firefox mit Clang auf mingw kompiliert sein. Gecko vs Blink letztlich. Und dass Brave so seine lieben Probleme hat, kommt auch öfters vor als denen lieb ist, vor allem wie Vivaldi mit anderen Werbeblockern. Sollte bei beiden ein Problem gleichzeitig auftreten, dann ist die Ursache auch eine gemeinsame und die ist auf dem System zu suchen. Dass alle (Browser) "hin und wieder" Probleme haben, mag ja sein, nur absolut kein Kriterium in diesem Thema, nicht mal ansatzweise aus meiner Sicht und daher einfach nur deplatziert.

    Was vermutlich als Lösung gilt, wäre der System-Neustart. Es reicht eben nicht, den Rechner schlafen zu schicken, nachdem bestimmte Updates installiert wurde. Windows weisst ja drauf hin, dass der Rechner neu gestartet werden sollte. Also von "ganz unten" - Warmstart - statt Schnellstart.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Anscheinend haben manche Zeitgenossen HDDs aus einem Märchenland, die wie SSDs praktisch keinerlei Zugriffszeiten haben, da sie ihren Schreib/Lesekopf mit Lichtgeschwindigkeit bewegen können, was beim Einlesen von unzähligen kleinen Dateien aus dem Plattencache des Browsers natürlich enorm hilfreich wäre.

    Natürlich haben alle Browser einen Cache, der beim Beenden auf der Platte gesichert wird und beim Neustart wieder von der Platte gelesen werden muß - vollkommen unabhängig von der Entwicklungsumgebung, in der übersetzt wurde!

    Aber was weiß ich schon... :S

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.