Nur auf IMDB.com sind Grafiken und Schriften völlig durcheinander

  • Firefox-Version
    105.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro mit automatischen Updates

    Seit einigen Wochen habe ich an einem meiner 2 PCs große Probleme mit der Website IMDB.com. Die Grafiken sind falsch angeordnet, die Texte auch. Außerdem haben die Texte zum Großteil falsche Farben, und z. B. dunkelblau auf Anthrazit ist praktisch nicht zu lesen. Wie üblich hab ich keine Einstellungen geändert. Der Fehler war von einem auf den anderen Tag da. Nach einigen Tagen verschwand er wieder, nur um bald wieder aufzutauchen. Inzwischen habe ich das Problem ca. 4 Wochen lang. Da ich IMDB täglich besuche, ist das ein echtes Ärgernis. Adblock Plus und alle anderen Add-Ons habe ich schon ohne Besserung deaktiviert. Auch das Laden von https://www.imdb.com dauert ewig, mindestens 1 Minute, oft länger.

    Ich weiß nicht, wie ich nach einer Lösung suchen soll. Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben? Screenshot:

    Der andere PC ist ein HTPC. Die Windows- und Firefox-Versionen sind identisch, aber die Grafikkarten sind verschieden. Dieser PC mit dem Fehler hat Intel UHD Graphics 630 in der CPU, der HTPC eine GeForce 1050 Ti KalmX (http://eu.palit.com/palit/vgapro.php?id=2823&lang=de), die natürlich sehr viel mehr kann. Aber eine popelige Webseite sollte auch mit Intel UHD Graphics 630 angezeigt werden. Und das wurde sie ja auch immer. Bis jetzt.

    wafranyofl

    Einmal editiert, zuletzt von wafranyofl (7. Oktober 2022 um 13:05) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Da mir das schon länger auf den Geist geht, lässt es mir keine Ruhe und ich habe in der Zwischenzeit weiter experimentiert. Wie es aussieht, besteht kein Zusammenhang mit meinen Add-Ons, sondern mit meinem VPN von Cyberghost (V 8.3.5.9052). Schalte ich den ab, stimmt die Anzeige. Das Problem ist nur, dass ich grundsätzlich nicht ohne VPN ins Internet gehe. Und seltsam ist natürlich auch, dass der Fehler nur bei IMDB auftritt. Es klappt mit keinem Server in Deutschland, egal ob Frankfurt, Berlin oder Düsseldorf. Mit dem in Zürich geht's, aber mit dem kann ich wiederum mein Joyn-Abo nicht nutzen. Andererseits ist auf dem HTPC völlig egal, welchen Server ich wähle. IMDB klappt mit jedem.

    Ich weiß echt nicht, warum ich immer so exotische Fehler habe. Falls jemandem zu dem Thema noch was einfällt, lasst mich bitte nicht dumm sterben. Ich setze mich in der Zwischenzeit mit Cyberghost in Verbindung.

    • Hilfreichste Antwort

    Das Problem ist nur, dass ich grundsätzlich nicht ohne VPN ins Internet gehe.

    Was für eine Motivation soll denn dahinter stehen? Ein VPN ist doch (sofern man nicht politisch verfolgt wird) nichts, womit man grundsätzlich ins Internet geht, sondern etwas, was einen konkreten Zweck erfüllen soll und bei Bedarf eingesetzt wird. :/

    Mit dem in Zürich geht's, aber mit dem kann ich wiederum mein Joyn-Abo nicht nutzen.

    Hier liegt ein Vorteil des Mozilla VPNs: Damit lässt sich sehr leicht einrichten, dass du das VPN pro Firefox-Tab aktivieren kannst. Du kannst sogar in jedem Tab an einem jeweils anderen Standort eingewählt sein.

  • Zur Motivation: Die spielt für das hier vorgestellte Problem keine Rolle.

    Mozilla VPN wäre tatsächlich eine gangbare Lösung für mich. Cyberghost ist nicht so zuverlässig, wie ich es mir wünschte. 5 Euro pro Monat sind mehr, als ich momentan bezahle. Aber wenn es gut funktioniert, soll mir es mir das wert sein. Es kommt vor, dass ich für eine Übertragung den VPN-Server wechseln muss. Wenn währenddessen andere Übertragungen laufen, wird das zum Problem, denn diese werden unterbrochen. Wenn ich den Server pro Tab wählen könnte, wäre das eine gute Lösung für mich. Bleibt noch ein Testlauf, denn aus Erfahrung weiß ich, dass viele VPNs die Übertragungsgeschwindigkeit stark zurücksetzen. Danke für den Tipp! Allerdings brauche ich das VPN nicht nur für den Browser, sondern z. B. auch für FTP-Übertragungen.

  • Frag dich lieber, warum Cyberghost nach deiner Beschreibung mal cloudfront.net sperrt, mal nicht. Genau dann sieht es so falsch wie bei dir aus. Und deine Motivation hat dich genau hier hin gebracht mit einem Problem. Aber ob CG diesen Hoster nun sperrt, oder ob IMDB es nicht ausliefert - was ich arg bezweifele. Cloudfront ist aus meiner Sicht ein CDN, der geographisch bedingt, weil der nächstgelegene liefert, immer eine andere Adresse hat, es wäre denkbar, dass eben CG solche Inhalt sperrt, aber eben nicht pauschal Cloudfront.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Zur Motivation: Die spielt für das hier vorgestellte Problem keine Rolle.

    Die Motivation spielt dann eine Rolle, wenn die Vermutung besteht, dass ein Werkzeug unter falschen Annahmen eingesetzt wird. Am Ende ist es natürlich deine freie Entscheidung, ob du die Frage beantworten möchtest oder nicht, aber ich sehe nicht, dass es dir schaden könntest. Entweder bekommst du tatsächlich hilfreiche Informationen oder Informationen, die du ignorieren kannst.

    Allerdings brauche ich das VPN nicht nur für den Browser, sondern z. B. auch für FTP-Übertragungen.

    Das Mozilla VPN ist eine systemweite Anwendung und keine Browser-Erweiterung. Das ist also kein Problem.

    Wenn ich den Server pro Tab wählen könnte, wäre das eine gute Lösung für mich.

    Die Tab-Funktionalität bekommst du durch die Kombination aus dem Mozilla VPN mit der Mozilla-Erweiterung Firefox Multi-Account Containers.

    Bleibt noch ein Testlauf, denn aus Erfahrung weiß ich, dass viele VPNs die Übertragungsgeschwindigkeit stark zurücksetzen.

    Das Mozilla VPN hat eine 30-Tage Geld-Zurück-Garantie. Das heißt, du bezahlst zwar erst einmal für einen Monat, kannst das Geld aber bei Nicht-Gefallen innerhalb der Frist zurückverlangen.

  • wafranyofl 8. Oktober 2022 um 12:22

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.