Tab-Reihenfolge: Durcheinander nach Neustart

  • Firefox-Version
    105.01
    Betriebssystem
    Windows 10 Prof

    Seit einigen Tagen vertauscht mir Firefox nach einem Neustart die Tabs im ersten Fenster. Der ursprünglich dritte Tab ist dann an der Stelle 27 usw.

    Ich habe 11 Fenster mit gut 1000 Tabs.

    Im FF ist bei Start "Vorherige Fenster und Tabs öffnen" eingestellt. Zusätzlich laufen die addons "MySessions", "Tab Session Manager" und "Session Saver". (System Gurt und Hosenträger). Ausserdem läuft der 7+ Taskbar Tweaker, der es erlaubt, die Fenster-Icons in der Taskbar zu verschieben, aber keinen Einfluss auf die Tab-Reihenfolge hat. . Diese Einstellungen funktionierten in der Vergangenheit klaglos.

    Der jetzige Zustand ist sehr nervig, deshalb wäre ich für Tipps sehr dankbar!

  • Hallo,

    du nutzt gleich drei „Session“-Erweiterungen. Dahin muss zwangsläufig der erste Verdacht gehen. Hast du es denn mal ohne diese Erweiterungen getestet? In einem Firefox ohne solche Erweiterung hatte ich jedenfalls weder jemals Probleme mit der Tab-Position nach der Sitzungswiederherstellung noch habe ich jemals von Problemen damit gehört.

    PS: Mit so vielen Fenstern tust du dir leistungstechnisch keinen Gefallen, da jedes Firefox-Fenster mit einem nicht geringen Ressourcen-Overhead verbunden ist. Vielleicht wäre eine Tab-Gruppen-Erweiterung eine Alternative?

  • Ich habe auch mehrere hundert Tabs geöffnet. Das ist gar kein Problem. Man braucht ja selten tatsächlich alle Tabs im gleichen Moment. Und mittels % gelangt man gut zu geöffneten Tabs, ganz egal, wo in der Tableiste diese sich befinden. Sollte Übersicht ein Thema werden, bieten sich Erweiterungen zur Gruppierung von Tabs an.

    Für den Ressourcen-Verbrauch sind viele Tabs auch vernachlässigbar, da nicht geladene Tabs praktisch keinen RAM verbrauchen und bei so vielen Tabs der Großteil tatsächlich meistens inaktiv ist. Nur Fenster sind halt immer aktiv. Und für jedes Fenster braucht Firefox eine separate WebRender-Instanz. Alleine das summiert sich bei elf Fenstern sofort auf ein paar hundert MB mehr RAM-Verbrauch nur dafür.

  • Vermutlich ist auch die Menge an Tab-Manager die Fehlerquelle. Ab und an 1 Fenster mit > 1300 Tabs, aus Spass, aber Firefox hat da bislang nie was verschoben. Und wenn die Tabs nicht nach Domain sortiert sind, kann mir keiner erzählen, er wüsste, wo sich was befindet, auch nicht mit 50 Zoll und 25:9. Vermutlich beendet er Fenster für Fenster und nicht über das Menü > Datei > Beenden. Dann würde ein Tab-/Sitzungs-Manager Sinn ergeben, weil Firefox nur das letzte Fenster als Sitzung speichert.

    Bitte ohne die Tab-Manager arbeiten/testen.

    Was das Verschieben von Fenstern oder Tabs (<- nicht möglich) von Firefox in der Taskleiste angeht, ist das Sache von Windows. Wobei Firefox oder Windows ab einer bestimmten Menge Tabs eh nur noch einen, den aktiven, zeigt, und mit "100" pro Fenster ist man da ganz weit drüber. Von daher sind es allemal die Fenster, die verschoben werden können. 7+ Tweaker zeigt auch keine Einstellung dafür, warum auch?

    7+ Taskbar Tweaker - Ramen Software

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (3. Oktober 2022 um 13:29)

  • Und wenn die Tabs nicht nach Domain sortiert sind, kann mir keiner erzählen, er wüsste, wo sich was befindet

    Genau das erzähle ich dir aber. Ich weiß bei mehreren hundert nicht nach Domain sortierten Tabs ziemlich gut, wo sich welche Tabs befinden. Nicht die exakte Position für jeden Tab, aber ich weiß, in welchem Bereich ich suchen müsste, wenn ich das bräuchte. Viele Tabs zu haben bedeutet schließlich nicht, keine Ordnung zu haben. Aber wie ich bereits sagte: Die Position ist sowieso vollkommen egal, da man diese überhaupt nicht wissen muss, sondern nur, welchen Tab man öffnen möchte. Dafür hat Firefox eine Adressleiste, die mehr versteht als nur URLs. Auch meine über 6.000 Lesezeichen durchsuche ich in der Regel über die Adressleiste, wenn ich etwas suche, nicht über die Bibliothek.

    Wenn man wie der Themenersteller elf Fenster hat, bleiben im Durchschnitt außerdem sowieso weniger als 100 Tabs pro Fenster übrig. Das ist dann eh nochmal eine ganz andere Hausnummer als 1.000 Tabs in einem Fenster, was die Übersichtlichkeit betrifft, weil die Fenster sehr wahrscheinlich eine logische Gruppierung abbilden. Hier könnten Tab-Gruppen als Erweiterung wie gesagt eine Alternative darstellen, was möglicherweise noch weitere Vorteile für die Gruppierung bringen könnte. Das hängt aber auch von der persönlichen Arbeitsweise ab.

  • Erst mal möchte ich mich für die Diskussion bedanken. Ich habe mich schliesslich zur Bereinigung des Firefox entschlossen, nachdem ich das erste Fenster einfach nicht mehr hingekriegt habe. Nachträglich habe ich den Session Saver als Störenfried im Verdacht. Der Grund für die die 3 Sitzungssicherer war übrigens, weil ich mal Schwierigkeiten mit dem Restoring hatte und dann eben mit den anderen erfolgreich war, die habe ich dann einfach beibehalten, und das funktionierte nun jahrelang. Vermutlich bis sich irgendwelche Updates in die Quere kamen.

    Noch eine Bemerkung zu den vielen Tabs: Ja, ich muss endlich wieder mal aussortieren, so jeden Fünften kann ich wohl löschen. Aber es ist (für mich) so, wie es Sören Hentzschel geschrieben hat, die Fenster sind thematisch gegliedert, und wenn ich weiss, in welchem Fenster ich suchen muss (und innerhalb der Fenster herrscht auch noch eine grobe Ordnung), finde ich den/die gewünschte Tabs relativ sicher und rasch. Insbesondere die (neu?) verfügbare %-Suche hilft dann noch zusätzlich.

    Ich markiere damit den Thread als erledigt (und hoffe, ihn nicht nochmals eröffnen zu müssen ;-).

  • Ich habe mich schliesslich zur Bereinigung des Firefox entschlossen

    Hallo :)

    eine sehr gute Entscheidung :thumbup:

    die 3 Sitzungssicherer

    Viel hilft eben nicht immer viel. Du bist auch nicht sicherer, wenn Du 3 Virenscanner installierst (ganz im Gegenteil übrigens).

    Ich markiere damit den Thread als erledigt (und hoffe, ihn nicht nochmals eröffnen zu müssen ;-).

    Versuche, daraus zu lernen.

    Gruß Ingo