Wird Firefox als Standardbrowser von Microsoft boykottiert ?

  • Nur so am Rande:

    Frage - EDGE Probleme?
    Mein Edge unter Win10 Pro 19045.2564 zeigt gerade folgende Fehlermeldung: Das läßt sich auch mit Edge reparieren nicht beseitigen. Microsoft Store und…
    www.drwindows.de
    Zitat

    Die eigentliche Ursache für dieses Problem war wohl das Programm MS Edge Redirect. Bei der Deinstallation von MSEdgRedirect wurde Edge auch mit beseitigt und mußte über den Store neu installiert werden.


    Da muß man wohl auf eine neue Version von MSEdgeRedirect warten, ein sonst recht nützliches Programm.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • [gelöst] - EDGE Probleme? Lösung durch Deinstallation von MS Edge Redirect
    Mein Edge unter Win10 Pro 19045.2564 zeigt gerade folgende Fehlermeldung: Das läßt sich auch mit Edge reparieren nicht beseitigen. Microsoft Store und…
    www.drwindows.de

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Habe ich wohl gelesen, nur warum sollte sich Edge um so einen Tweak kümmern? Deswegen gehe ich eher davon aus, dass der Redirect was versaut hat, was Edge zwingend benötigt. Ob Edge aus dem Store sich von der normalen Installation unterscheidet, kann ich nicht sagen, ich nutze den Store nicht. Was noch zu sagen wäre: dass sich manche Nutzer mit Problemen überwerfen, die sie nicht überblicken können. Zu betonen wäre auch scheint übrigens nicht ausschließlich von MSEdgeRedirect zu kommen.

    "scheint ... nicht ausschliesslich"

    Man kann nur abwarten, ob weitere Benutzer dieses Verhalten bemerkt haben.

    Quellcode, kann sich jeder ansehen/einarbeiten:

    https://raw.githubusercontent.com/rcmaehl/MSEdgeRedirect/main/MSEdgeRedirect.au3

    Nachtrag - wenn ich es nicht besser wüsste, greift das "MSEdgeRedirect_Wrapper" in den "App Path" von Edge ein, löscht es einfach. Und es agiert im falschen Zweig. "App Path" ist für eine Verknüpfung nicht unbedingt wichtig, aber für den allgemeinen Aufruf "msedge.exe" ähnlich "firefox.exe" zwingend. Warum kein Backup erstellt wird, ist schon sehr fragwürdig.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (3. Februar 2023 um 13:21)