Bilder-Zoom bei Amazon fehlerhaft

  • Firefox-Version
    104.2
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    ich kämpfe gerade mit einem merkwürdigen Problem.

    Normalerweise gibt es auf Amazon bei größeren Bildern eine Hover-to-Zoom Funktion. Also Maus über dem Bild vergrößert den Abschnitt.

    Nun habe ich bemerkt, dass es bei vielen Bildern diese Funktion nicht gibt. Es fehlt unter dem Bild auch der Hinweis "Für größere Ansicht Maus über das Bild ziehen".

    Es sind nicht alle Bilder betroffen, nur halt auffällig viele.

    Was jetzt aber merkwürdig ist: Wenn ich die entsprechende Produktseite in Chrome oder Edge öffne, klappt der Hover-Zoom problemlos.

    Ich habe Firefox bereits im Debug-Modus gestartet. Auch eine frische Installation hat nicht geholfen. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

  • Mit Debug-Modus meinst du den Fehlerbehebungsmodus? Hast du mal direkte Links aus solche Produktseiten bei denen der Fehler auftritt?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ja, ich meinte den Fehlerbehebungsmodus. Also komplett ohne Plugins.

    Hier eine entsprechende Amazon-Seite:

    deuter Unisex Speed Lite 21 Wanderrucksack
    Schnell und leicht unterwegs am Berg mit dem deuter Speed Lite. Viel Bewegungsfreiheit dank seines athletischen V-Schnitts und anatomisch geformten…
    www.amazon.de

    Hier die Seite in Firefox. Keine Möglichkeit, das Bild zu zoomen:

    Und die gleiche Seite dann in Chrome mit funktinierendem Zoom:

  • Jetzt bin ich ratlos.

    Wie gesagt, sowohl im Fehlerbehebungsmodus als auch bei einer komplett frischen portablen Firefox-Installation immer das gleiche Verhalten. Windows 10 übrigens.

  • Bei mir sehr indifferentes "Fehlerbild":

    Firefox 91.13 ESR -> kein Hover-Zoom (angemeldet)

    Firefox 104.0.2 -> Hover-Zoom (angemeldet)

    Firefox 106 -> Hover Zoom (nicht angemeldet)

    Google Chrome -> kein Hover-Zoom (nicht angemeldet)

    Google Edge -> Hover Zoom (nicht angemeldet)

    Ich habe das Gefühl, amazon würfelt ? :/

    Eben noch getestet: ;)

    Wenn man alle Cookies von "amazon.de" in den Firefox-Einstellungen löscht und bei der erneuten Consent-Abfrage nur die notwendigen Cookies akzeptiert, anstatt alles, dann funktioniert es in der Version 104.0.2 bei mir auch nicht mehr. Andersherum ist es genauso...

    Liegt wohl an den Cookies... :/

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (10. September 2022 um 10:52)

  • In einem anderen fehlt der Hinweis:

    Stimmt. Das kann ich im Vergleich zwischen Firefox und Chrome, wo es bei mir nicht funktioniert, und Safari, wo es bei mir funktioniert, bestätigen. Das ist dann auch nicht der einzige Unterschied. Beispielsweise sieht die Teilen-Schaltfläche oben rechts im Bild auch ganz anders aus, je nachdem, ob die Funktion zur Verfügung steht oder nicht (Grafik vs. Text). Das sieht daher sehr stark danach aus, dass hier kein Firefox-Problem vorliegt, sondern Amazon auf Grundlage uns unbekannter Kriterien unterschiedliche Versionen der Seite ausliefert. Vielleicht ist es auch ein A/B-Test.

  • Funktioniert bei mir in keinem Profil mit dem Rucksack, allerdings hier:

    Aroma Diffuser aus hochwertiger Keramik: Leiser Ultraschall Luftbefeuchter für ätherische Öle - Aromatherapie Duftlampe mit LED Licht als Lufterfrischer für Wohnung – Duft Diffusor HAPPYHAVES
    'THIS DIFFUSER BRINGS PEACE AND CALMNESS INTO YOUR HOME. GUARANTEED.' WELL MAGAZINE Does essential oil diffuser works for your health? Yes, this one does.…
    www.amazon.de

    Und dort steht auch explizit "Für größere Ansicht Maus über das Bild ziehen".

    MS Edge zeigt auch keine Vergrößerung, das reicht mir als Gegentest.

    PS allerdings kann ich nciht ausschleissen,d ass amazon grad Mist baut. Beim Klick auf "Cookies akzeptieren" lande ich auf einem JSON

    https://www.amazon.de/privacyprefs/retail/v1/acceptall

    In einem nagelneuen Profil funktioniert es wiederum wieder.

    Nachtrag: Lösch doch mal deine Cookies und Cache zu amazon.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (10. September 2022 um 11:04)

  • Ein Cookie Problem würde ich nicht vermuten.

    Eine frische Firefox installation unter Windows: Kein Hover-Zoom

    Eine frische Firefox-Installation unter Ubunto: Hover-Zoom

    Und das ist konsistent bei jedem Seitenaufruf.

    Edit: Liegt wohl doch an den Cookies. Sämtliche Cookies gelöscht und danach alle Cookies akzeptiert: Hover-Zoom möglich.

    Hatte ursprünglich nicht die Cookies im Verdacht, da bei einer frischen portable Firefox-Installation der Zoom auch nicht funktioniert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Loom (10. September 2022 um 11:13)

  • Liegt wohl doch an den Cookies

    Ich würde sagen, es liegt auch an den Cookies. Bei der selben Installation, mit dem selben Profil funktioniert es nach Löschen und erneutem Akzeptieren der Cookies und dann wieder nicht.

    Aber ehrlich gesagt, ich denke nicht, dass es ein Firefox Problem ist, sondern ein amazon Problem. Edge und Chrome verhalten sich ja (hier) auch unterschiedlich. Von daher wäre es am besten, sich an diese Stelle per Mail zu wenden und das Problem mal zu schildern.