Lästige Captchas

  • Firefox-Version
    103.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo.

    Ich habe gesehen, dass man Addons zum FF hinzufügen kann, die lästige Captchas umgehen. Da gibt es mehrere.

    Welches ist denn das beste?

    Z.B. bei ebay Kleinanzeigen sind mitunter mehrere solcher Captchas hintereinander geschaltet. Da wird das Einloggen richtig nervig.

  • Hallo,

    die Dinger wirste nie ganz los werden, woher soll denn ein AddOn wissen welche Frage gestellt wird oder welches Bild angeklickt werden muß. Und da rede ich noch nichtmal von den Puzzel.

  • Wenn da mehr als eines kommt, sind deine Einstellungen zu scharf, da kann due Seite nichts für.

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • Son Goku hat vollkommen recht. Dass das nicht (vernünftig) über ein Add-on funktionieren wird, kann man schon an prinzipiell- logischen Überlegungen fest machen. Ein Add-on müsste nämlich in der Lage sein, den Turing-Test zu bestehen, da es ja das Ziel bei dieser Abfrage ist, eben festzustellen, ob du Mensch oder Maschine bist.


    Bei einfach gestrickten oder veralteten Captchas kann/konnte man vielleicht noch mit OCR oder Audio-Analyse arbeiten, aber wenn ein Captcha überhaupt Sinn machen soll, dann sollte so was eigentlich gar nicht mehr eingesetzt werden. Selbst hochtrainierte neuronale Netze werden (zur Zeit noch) passen müssen, weil z.B. Anbieter wie Google immer gegensteuern werden und ihre Abfragen dann eben wieder anpassen.


    Es gibt meines Erachtens wohl nur eine wirklich funktionierende Methode Captcha-Abfragen zu automatisieren, nämlich sie von einem anderen Menschen gegen Entgelt lösen zu lassen.

  • Sag ich doch.

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • Ich möchte ergänzen, dass es eine Katastrophe wäre, wenn Captchas einfach nur durch die Installation einer Erweiterung verlässlich umgangen werden könnten. Ich habe da auch null Mitgefühl mit der Denkweise „Es nervt mich, dass ich was anklicken muss“. Captchas sind eine zwingend notwendige Maßnahme zur Spam-Prävention, die auf von mir betreuten Websites teilweise hunderte Spam-Anfragen pro Website und Tag (!) verhindern. Die Folgen sind weitreichend: Wenn Unternehmen diese Anfragen alle bearbeiten müssten, würden echte Menschen viel länger auf Antworten warten müssen. Was für den Nutzer nervig ist, bedeutet für das Unternehmen den Verlust von Geld. Und gerade Katastrophen-Mail-Anbieter wie United Internet (GMX, web.de) und Microsoft (Outlook, Hotmail und weitere) sind sehr schnell dabei, Server komplett zu sperren, wenn von diesen viel Spam verschickt wird. Häufig schützen Captchas nämlich Anfrage-Formulare, das ist der Zusammenhang zu E-Mails.

  • Ich bekam bei Ebay KA (gehört ja nicht mehr zu Ebay) auch schon Captschas, aber auch nur eben einmalig. Hat letztlich auch was mit Cookies zu tun und da ich umatrix gelesen habe, dürfte neben ublock auch dort zu suchen sein. Badger ist bei den beiden komplett überflüssig.


    Ebay und Ebay KA müsste den Google-Dienst nutzen, gäbe aber noch solvemedia und ein paar andere eher unbekannte nebst Captchas, die die Webseite selbst zusammengezimmert hat. Die beiden genannten sind hier freigegeben, in ublock als auch umatrix, muss bzw sollte man wissen, wie das funktioniert.

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • Gestern musste ich drei solche Captchas hinter einander lösen, um reinzukommen. Dabei bin ich dort seit Jahren aktiv.


    In der Liste der Addons für den FF stehen mehrere solcher Captcha-Umgehungs-Dingsbumse und da wollte ich nur mal nachfragen, welche funktionieren.

    Die Probleme mit Spamanfragen sind mir durchaus bekannt, aber wenn man nur mal eben eine Anfrage beantworten will, ist das sehr lästig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sören Hentzschel () aus folgendem Grund: Unangebrachte Umschreibung ersetzt

  • Ich drück das mal prägnanter aus: du hast dir die Erweiterungen ausgesucht, als sieh auch zu, dass du dich auch ansatzweise damit auskennst. Denn die Grundeinstellung blockiert keine Captchas oder deren Auswirkungen. Also wirst du was Strengeres eingestellt haben. Oder du verzichtest mindestens auf uMatrix. Oder du gibst Google pauschal für alles frei:

    * google.com * allow

    * google.de * allow


    Konkret für Ebay KA

    www.ebay-kleinanzeigen.de google.com * noop


    umatrix für Google generell

    * www.google.com frame allow

    * www.google.com xhr allow

    google.com ssl.gstatic.com xhr allow

    google.com www.gstatic.com xhr allow

    Das wäre das mindeste zu erwarten gewesen.

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?